Interessante Berlin-Infos

  • hier mal ne echte provokation:
    ich finde köln toll!


    aber um es gleich vorweg zu sagen, ich bin auch einer von denen, der auf andere leute grundsätzlich beängstigend streng zugeht (so nehme z.b. grundsätzlich keine schokolade von fremden). und darüberhinaus bin ich unglaublich neidisch und aggressiv (legaldefinition von "kölner")


    klar sind wir hier alle voll neidisch auf berlin und (vor allem) die spree und so... der rheinländer an sich ist ja für seine aggressivität und strenge (schon fast sprichwörtlich) bekannt, da kann ich nur nachvollziehen, dass gerade köln ein aggressives flair verbreitet. wenn ich mir das mal bildlich vorstelle wie ein mit tiefem hass erfüllter vorwärtsgewandter traditionalist aus ostpreußen durch unsere trostlosen straßen läuft... mir kommen sie tränen. es muss schrecklich für dich sein.


    aber du, der gesegnet und umgeben bist von manigfachen kulturellen schätzen wirst in einem akt von großmut und güte doch sicherlich verständnis und mitgefühl für unsere erbärmliche situation aufbringen können? wie kann jemand wie du gar hass empfinden auf unseren neid? müsstest du da nicht locker drüberstehen können? - hey komm, außerdem hat berlin uns erst vorhin die popkom genommen...


    eine binsenweisheit wohl war, aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, lieber schinkel. unsere stuck- und ornamentlosen fassaden erfreuen wahrlich nicht das auge und ich bin auch kein großer fan der 0815 kachel die zuoft unsere häuser ziert... aber die kölner scheinen sich daran weit weniger daran zu stören als du... und um mit einer weiteren binsenweisheit zu enden: du solltest auch nicht vom äußeren stadtbild auf ihr inneres schließen. womit wir aber nicht mehr bei der architektur sondern beim "menschen" wären. und da kann ich dir anbieten beim nächsten köln besuch einen blick hinter die kulissen zu werfen. tolle kneipen, schales bier, nette&offene menschen, viel leben auf straße und plätzen und wenn du magst auch kultur. also komm vorbei, ich zeige es dir!

  • Schinkel,


    1. Koeln ist eine Unwohlfuehlstadt sagst Du? Den Koelnern scheint es dort zu gefallen, dann zumindest 2002 waren Koeln und Muenchen die einzigen wirklich grossen Staedte in denen mehr Leute geboren wurden als gestorben sind.


    2. In Oesterreich sind die meisten Leute alt? Naja, es gibt jedenfalls mehr Geburten (pro Frau natuerlich, nicht insgesamt) als in Deutschland.


    Ich hab’s schon oft gesagt, Berlin ist meine Lieblingsstadt, in Deutschland und dann natuerlich auch generell. Aber scheinbar gibt es wirklich einige Berliner die meinen bei jeder Gelegenheit andere Staedte und Regionen runterputzen zu muessen.


    Sei froh dass es uns gibt, denn besonders die reicheren Bundeslaender unterstuetzen die Haupstadt in grossem Maße. Eigentlich sollte jeder Berliner den knapp 13 Millionen Bayern dankbar sein, den 8 Millionen Baden-Wuerttembergern, den 6 (oder waren’s 7?!?) Millionen Hessen,...........! Aber weisst Du was? Das erwart ich gar nicht! Ich hab keine Probleme damit wenn ich mit meinen Steuern den Freunden(!) in Berlin helfe eine richtig tolle Hauptstadt aufzubauen und zu erhalten.


    Nur Respekt sollte dafuer schon kommen, und nicht dieses ueberhebliche Getue als ob der Rest von Deutschland schrecklich unterentwickelt waere.


    Ach ja, Du weisst schon dass Du mit Deinen Aussagen das Bild das „charmanten Berliners“ nicht gerade unterstuetzt, oder? :D ;)

  • Ich möchte anfügen, dass Schinkel für niemanden spricht, außer sich selbst. Schon gar nicht für Berliner. Wurde jemals explizit erwähnt, dass Schinkel Berliner ist? Ich glaube nicht.

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Ich möchte anfügen, dass Schinkel für niemanden spricht, außer sich selbst. Schon gar nicht für Berliner. Wurde jemals explizit erwähnt, dass Schinkel Berliner ist? Ich glaube nicht.


    Also ich dachte zumindest er lebt in Berlin, kann mich dunkel erinnern dass da mal irgendwas erzaehlt wurde (vielleicht verwechsel ich ihn aber auch ).


    Gott sei Dank spricht er nicht fuer alle Berliner, bis jetzt hab ich auch noch nicht sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Berlins Einwohnern, ganz im Gegenteil.


    Trotzdem gibt es eine Tendenz, so schwach sie auch sein mag, dass viele Berliner ihre Stadt als das absolut Beste anpreisen, was dieses Land zu bieten hat, und noch schlimmer, dabei den Rest runterdruecken wollen.


    Da soll sich jetzt keiner beleidigt fuehlen, es ist nur eine Analyse meiner Erlebnisse und was man hier auch manchmal liest. Aber vielleicht lieg ich auch ganz falsch und hatte nur etwas Pech bei meinen Bekanntschaften,... kann auch moeglich sein.

  • Ist mir auch noch nicht passiert, dass jemanden ohne Anfrage geholfen wurde, wenn man offentsichtlich gesehen hat, dass er Hilfe brauch (beim Weg z.B.). Und wenn man mal fragt heißt es meistens "Ja, woher soll ick ditt wisse!?" oder "Watt'is? Da jehst'E so und so...Ach watt weeß ick!". Und die "Berliner Schnautze" ist ja nun auch nicht grad das beste, was die deutsche Sprache zu bieten hat! Nur Sächsisch ist schlimmer!


    Volker
    Also ich, als waschechter Berliner, finde Berlin oft ziemlich ätzend! Manchmal denke ich schon "Man, ist doch eigentlich ganz schön hier!", aber dennoch halte mich lieber in Hamburg oder München auf!

  • Ben

    Es sind ja auch nicht Berlins Stärken "schön sein" zu wollen!!
    Aber von der Lebendigkeit gibt es in Deutschland überhaupt keine Alternative.
    Wo sonst hat eine Stadt so viele Gesichter, mit Kiezen wie sie unterschiedlicher kaum sein können?
    Und auch international wird es ziemlich schwer - ich kann das beurteilen ( hab die ganze westliche Welt bereist) - klar dachte ich mir auch schon mal Barcelona geil, coole Szene, gutes Wetter und ne Siesta (könnte meine Erfindung sein). Aber spätestens nach einer Saison gehts auch ziemlich auf die Nerven, gerade die Südeuropäische Relaxtheit kann ganz schön stressig sein.
    Und in München habe ich anno '91 sogar gewohnt - probier mal aus, Prost!!

  • Ich hab ja auf der letzten Seite das "sympatisch" auch auf die Freundlichkeit bezogen und nicht den "Berlin Way of Life". Der hat ohne Frage seine Sonneseiten!

  • Re: Ben

    Aber von der Lebendigkeit gibt es in Deutschland überhaupt keine Alternative.


    Na ja, dass ist deine Meinung. Befragst du Leute in der Kölner Altstadt, erzählen sie dir wahrscheinlich was ganz anderes.


    Ich möchte anfügen, dass Schinkel für niemanden spricht, außer sich selbst. Schon gar nicht für Berliner. Wurde jemals explizit erwähnt, dass Schinkel Berliner ist? Ich glaube nicht.


    Der echte Schinkel würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte was hier unter seinem Name verzapft wird. Speaking of Schinkel, wo ist den unserer?

  • Mal zur Aufmunterung der erhitzten Gemüter

    Wir sind ja in Berlin - dank der unfähigen Lufthansa (ich boykottiere die schon seit Jahren!!) - nicht gerade mit Interkontinentalverbindungen verwöhnt.
    Was kaum einer weiß ist, daß die Mongolische MIAT uns preiswert und mit modernstem Fluggerät über Ulan Bator nach Tokyo, Osaka, Peking und im Sommer auch nach HongKong bringt.
    Nur wie sie Kunden nach Berlin locken wollen, diese Werbeaktion doch bitte noch einmal überarbeiten!


  • welches hochhaus meinen die?

  • Nanu, geht es etwa noch zu posten?

    nuelle: Die meinten das HH von Helmut Jahn, dieses Z-förmige. Ich habe es irgendwo schon einmal in Zusammenhang mit dem jetzigen Entwurf gepostet. Muß aber erst mal suchen, bin jetzt überrascht, daß das Forum noch benutzbar ist??


    Gutes neues Jahr, allen noch nachträglich!!

  • Dangö für den Link Matte aus Bärlihn :freude:


    Aber ehrlich gesagt gefällt mir rein gar nichts von diesen Projekten. Alle samt hässlig, drittklassig, bzw. hässlig und drittklassig :p

  • Die Baunetz-Mitteilung war doch nicht so ganz richtig. Zwar wurde die Axel-Springer-Passage heute "vorgestellt" - wem auch immer, offizielle Eröffnung ist aber erst am 13. 1.