Interessante Berlin-Infos

  • Wow, das wär ja super! Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich jemanden diese Forderung öffentl. Aussprechen höre...Es wär ja schon ein Anfang, dieses Marx-Engels-Forum Mal umzugestalten. Wenn die PDS es will, dann können die beiden ja dort stehen bleiben, aber die begrünte Fläche ist so weitläufig, dass man um die beiden Herren herum - unter Beibehaltung der jetzigen Wegführung - wohl locker 4 Häuserblocks hinstellen könnte...Und wenn man die beiden umsetzt, dann kann man einen schönen Brunnen dort aufstellen...


    Mit dem andren Teil bin ich, auf Grund des Fernsehturms bzw. seiner Bodenstation, skeptischer, sowohl was eine Umsetzung, als auch was die Gesamtwirkung angeht.

  • nochmal tourismus....

    Das Rekordjahr: Touristen strömen nach Berlin


    endlich mal was positives......


    in diesem zusammenhang möchte ich noch einmal betonen wie sehr berlin attraktionen braucht, sei es riesenrad, freizeitpark oder hochhäuser. der tourismus kann helfen berlin aus dem sumpf zu ziehen. je mehr es in berlin zu sehen gibt, destso trendiger wird die stadt und der tourismus wird weiter steigen...


    noch was zu dem thema:


    http://www.welt.de/data/2004/03/05/246994.html


    berlin muss aufholen!

  • Hallo, gehöre zu den ungeliebten "Mitgliedern die nur mitlesen aber nie was schreiben". Habe mich jetzt mal durchgerungen im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen was zum Berlinteil beizutragen. Recht hat er irgendwie ja, der 3rd wave.


    Hat jemand mal was hiervon gehört? Scheint ja nichts weltbewegendes zu werden, da Möbelhaus. Klingt aber durchaus interessant. Hat jemand Bilder?


    http://morgenpost.berlin1.de/c…11/26/bezirke/718572.html

  • ich glaube bei möbelhäusern oder ähnlichem kann man wohl keine großen architektonischen glanzlichter erwarten.
    meistens sind die quadratisch, praktisch aber nicht hübsch.

  • Sehr gut Schwede!!!
    Willkommen im aktiven Forum:D
    Nein wircklich sehr erfreulich die Nachricht!Diese Laternen waren mir auch immer ein Dorn im Auge. :)

  • @ Nuelle

    DU sprichst mir sowas von aus der Seele, dass gibt es gar nicht....
    Berlins fast einzige Chance ( vom Geshundeitssektor mal abgesehen) ist der Tourismus....
    Berlin bietet schon viel, aber nicht soviel, dass man zweimal
    kommt...Also als Otto-Normal Tourist...wir Berliner wissen das besser und können uns nie an Berlin satt sehen...
    Aber Berlin braucht mehr Attraktionen, zu den wichtigsten würde ich momentan das Riesenrad und den Freizeitpark zählen...aber Berlin muss auch sehen, dass es etwas innovatives hinkriegt. ;)
    etwas dass es woanders nicht gibt...

  • Na dann hoffen wir Mal, dass wenigstens dieses Projekt Mal ohne irgendwelche Komplikationen und Verzögrungen...Schade allerdings, dass man den Platz wieder mit diesem einfachen Pflaster-Raster besdeckt hat, sodass er wieder den Charme eines SS-Aufmarschplatzes hat...


    Mich wundert nur, dass die Garage auch nur €1/Stunde kosten soll...Normalerweise sind die doch teurer, erst Recht, wenn sie neu sind...


    Und: Wo ist denn in der Franz. Str. eine Zufahrt...? Habe nur welche hinter der "Kommode" und der Oper gesehen...

  • Das wär schön! Schade, dass das Tempodrom im Weg steht, sonst könnte er (oder auch jemand anders) vielleicht eine Reko des eigentl. Bhf. finanzieren...Schließlich gibt es im Museum ja auch Lokomotiven. Wo könnzte man die besser präsentieren, als in einem der (ehem.) größten Kopfbahnhöfe Europas...?

  • Vor Jahren war in DER SPIEGEL mal eine Zeichnung zu sehen, die zeigte, dass nicht nur der Kopfbau des Güterbahnhofes wiederhergestellt werden sollte, sondern dass auch das ganze ehem. Gleisareal dahinter mit einer großen Glasdecke überstülpt werden soll. Wenn, dann ist das der Ort, wo die ganzen Loks hin sollen. Allerdings betragen die Koste dafür (inkl. Kopfbauwiederherstellung) stolze 130 Millionen Euro. Dafür wären das aber dann auch insgesamt 5 Hektar reine Ausstellungsfläche - 1,5 mehr als das Deutsche Museum in München hat.

  • was das park inn betrifft ...


    es wird 'ne neue fassade geben. :master:


    das park inn hat den umbau telefonisch bestätigt, konnte mir aber keinen architekten nennen.
    zuständig für den umbau ist die deutsche interhotel (030 - 254 11 600), bei denen ich dann irgendwo in den leitungen hängengeblieben bin. :toilet:

  • Zitat von nikos

    was das park inn betrifft ...


    es wird 'ne neue fassade geben.


    Na, das ist doch mal ne Info. Hoffentlich wird das was gescheites und nicht "verschlimmbessert". Die Fassade von der Ladenzeile davor (Saturn, Kaufhof Sport etc.) finde ich ja ziemlich schrecklich.

  • Zitat von gfs

    Na, das ist doch mal ne Info. Hoffentlich wird das was gescheites und nicht "verschlimmbessert". Die Fassade von der Ladenzeile davor (Saturn, Kaufhof Sport etc.) finde ich ja ziemlich schrecklich.

    Kaufhof baut gerade um. Das Haus wird vergrössert und bekommt eine neue Fassade. Gezeichnet für den Entwurf hat der "weltweit renommierter Architekt Professor Josef Paul Kleihues", laut diese Seite. Vor einigen Wochen habe ich auch eine 3D Animation gesehen. Leider hatte ich keine Kamera mit. Ich finde diese Fassade ein bisschen zu brav; schön fuer die Friedrichstadt, nicht richtig am Alex. Ich hoffe dass der Alexanderplatz seine etwas radikalere Gestaltung bewahrt. Ich freue mich mehr über die Restaurierung des BCC & Haus des Lehrers.

  • Wie wärs, wenn man den Thread mal ein wenig "aufbricht" und für verschiedene Projekte neue Threads öffnet? Oder ist das Interesse zu klein?

  • Zitat von Kampflamm

    Wie wärs, wenn man den Thread mal ein wenig "aufbricht" und für verschiedene Projekte neue Threads öffnet? Oder ist das Interesse zu klein?


    würde mich auch sehr freuen.. bin grad dabei mich durch den wust von berlin-infos kämpfen ;) vielleicht könnte man ja mal nen thread über öffentliche nah-verkehsprojekte erstellen.. zB hab ich vorgestern gesehen dass das empfangsgebäude warschauer-strasse abgerissen wird.. und was wird nun eigentlich aus ostkreuz werden? leider habe ich kaum infos darüber