Zitat von Jo-King
Der Bau wird etwa 720 Mio Euro kosten
Zitat von Jo-King
Der Bau wird etwa 720 Mio Euro kosten
Gut ich verbessere mich ( Marty MUC hat natürlich recht )
Der Bau SOLL 720 Mio. Euro reine Baukosten kosten....
Das ist angeblich die Obergrenze...
Der gesamte Umzug soll um die 1,7 Mill. kosten.
Wobei alleine schon die Baukosten hoher ausfallen werden...
Wenn ich nur an die ganze geheimhaltung denke, wahrscheinlich muss neben dem Betonmischer die ganze Zeit ein BND-Mitarbeiter stehe, der die ganze Zeit nach Wanzen sucht.
Aber Sicherheit ist bei dem Bau natürlich der bestimmende Aspenkt...Safety first...
also der entwurf von hilmer und sattler wirkt auf mich wie ein riesiger gefängniskomplex.
ich hoffe mal, dass die von der senatsverwaltung demnächst mal die ganzen alternativen ins netz stellen damit man mal nen überblick hat.
Habe die Themen wie gewünscht aus dem Infothread zu diesem neuem zusammengelegt.
Zum Projekt:
Der Umzug des BND ist ja sehr umstritten da er überteuert und unnötig ist.
Das Design ist geradezu fürchterlich aber wohl passend für eine düstere "Abhörzentrale".
Der Siegerentwurf erinnert auf den ersten Blick an das Reichsluftfahrtministerium, heutiges Finanzministerium.
Haben die anderen ja auch schon gesagt. Ich hab´ja beim ersten Bild auch erst gedacht ob das ein alter Nazi-Bau sei, der umgenutzt werden soll. Bei den Bildern kann man echt denken, dass der Komplex seine Anleihen bei Hermann Giessler, Paul Bonatz oder Roderich Fick(Der hiess tasächlich so) oder Paul Ludwig Troost genommen hat.
Zitat von arndHaben die anderen ja auch schon gesagt. Ich hab´ja beim ersten Bild auch erst gedacht ob das ein alter Nazi-Bau sei, der umgenutzt werden soll. Bei den Bildern kann man echt denken, dass der Komplex seine Anleihen bei Hermann Giessler, Paul Bonatz oder Roderich Fick(Der hiess tasächlich so) oder Paul Ludwig Troost genommen hat.
Stimmt habe ich mittlerweile auch gesehen, kommt davon wenn man die Statements von hinten ließt.:-)In jedem Fall zeigt es, wie sehr sich das Selbstbewusstsein des Landes verändert hat (ob zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt), wenn eine Behörde die noch in einem Wald hinter dicken Mauern ihren Sitz hat, einen in jedem Falle stadtbildprägenden Bau in relativer Zentrumsnähe erhält
Wieviel Einsparungen werden denn durch die Zusammenlegung erwartet?
Und vor allem: Wie viele Jh. werden vergehen, bis diese Einsparungen die Ausgaben für Umzug und Neubau rechtfertigen...
Ich glaube, es geht hierbei nicht ums Geld; die Bundesregierung möchte gerne die Sicherheitsorgane in ihrer Nähe haben. Das BKA konnte sich Schilys Zugriffen bisher entziehen...
Vielleicht verbessert sich ja die Qualität der Arbeit, wenn man vom miefigen Pullach uns kosmopolitische Berlin zieht und täglich den Großkupferten über´n Weg läuft
Zitat von rakoeinen in jedem Falle stadtbildprägenden Bau in relativer Zentrumsnähe erhält
Stadtbildprägend ist der Bau wie ich finde nur von oben, bzw. in der Hinsicht, dass da eine Brache geschlossen wird.
Durch die Einrückung von der Straße und die Absenkung ist auf den belebteren Straßen südlich von der geplanten Lage wohl kaum was zu sehen und der nördlichere Teil der Chausseestr. ist ein relativ unbelebtes Wohngebiet...
Zitat von rakoUnd vor allem: Wie viele Jh. werden vergehen, bis diese Einsparungen die Ausgaben für Umzug und Neubau rechtfertigen...
Zum Sinn und Kosten des Umzugs: Die Verlegung der Hauptstadtverlegung hatte ja auch andere Gründe als Kostenersparnis. Halte den Umzug nicht für sinnlos, aber momentan angesichts der Kosten nicht angebracht.
Zitat von PGS
Vielleicht verbessert sich ja die Qualität der Arbeit, wenn man vom miefigen Pullach uns kosmopolitische Berlin zieht und täglich den Großkupferten über´n Weg läuft
Das werden die armen BND-Mitarbeiter in Zukunft nicht mehr vor ihrer Haustür haben
Auf der Fachmesse Immoblia, die in Berlin vom 24-26. Februar (dieses Wochenende) werden die Modelle des Siegerentwurfs, sowie des zweit- und drittplatzierten ausgestellt.
Vlt. ist ja jemand da und fühlt sich dazu berufen ein paar Fotos zu schießen, damit wir noch mehr vom Modell sehen können.
Wie die Bild am Sonntag erfahren haben will, ist der Umzug jetzt so gut wie durch. Das Vertrauensgremium, welches das Geld für den BND bewilligen muss, habe 100 Mio. Euro für die Planungen bereitgestellt, so die Welt vorab. 40 Mio. davon dieses Jahr, 60 Mio. nächstes Jahr.
Hier gibts noch ein paar Modelle und Infos zu dem Projekt zu sehen:
Allem Anschein nach hängt der Umzug jetzt von der nächsten Bundestagswahl ab.
Während die SPD von einem "unumkehrbarem Beschluss" spricht, kritisiert die CDU/CSU den Umzug als zu teuer und nich notwendig auch bei den Grünen werden kritische Stimmen laut, die einen Komplettumzug in Frage stellen.
Der Chef des BND möchte lieber heute als morgen in Berlin seine Arbeit verrichten.
Er hofft, schon 2010 anstatt 2011 die Arbeit in Berlin aufnehmen zu können.
Der Umzug sei ""heute drängender denn je und alternativlos".
http://www.berlinonline.de/ber…itung/politik/441683.html
Leider ist der Mann nicht der, der Entscheidet.
Aber bei dem bisherigen Aufwand glaube ich nicht, das noch ein Rückzieher gemacht wird. Dann hätte man reichlich Geld in den Sand gesetzt und der BND müsste nach wie vor modernisiert werde. Na gut, wäre auch nicht das erste mal das etwas so läuft...
Gucken wir mal. Ich denke, ein Fall für das Schwarzbuch des BdSt wird das Projekt so oder so.
Zitat von Jo-King
Interessant wofuer die Terrorismusbekaempfung nun alles wieder herhalten muss....
Im Prinzip ist es sicher besser, wenn die BND Leute etwas mehr Weltstadtfeeling bekommen, als man es in der Muencher Vorstadtpampas im Biergarten bekommt.
Und Berlin braucht sicher sehr wichtig 4000 Arbeitsplaetze.....
Aber 720 Millionen Euro?
Damit sollte man eher echte Arbeitsplaetze schaffen....als Arbeitsplaetze von Punkt A nach Punkt B zu transportieren.
martyMuc ...
was bringt dich auf die idee, dass es in berlin keine biergaerten gaebe?