Neue BND Zentrale Berlin

• Zitat von snitch

sieht eher nach nem Modell aus ...

right.
    auch die nazi-assoziation ist wirklich nicht von der hand zu weisen. goebbels' ministerium an der wilhelmstraße sieht aus der luft sehr änhlich aus (hab davon leider nur copyright-belastete bilder).

• Hab auch schon schöneres gesehen...
    Artikel aus der Mopo vom 8.2.05:

Der Sockel ist in einem Graben versenkt, da erst in einer Höhe von Fünf Metern vorkommen dürfen.
    (Kleihues: " Mein Entwurf ist eine Burg") Die Straße wird mit Pollern gespickt werden und hinter dem drei Meter hohen Zaun gibt es 40 m Rasen und Kiefern zum Gebäude....
    Unter: "Soll sich in die Umgebung einfügen, auch städtebaulich" wie es vorher immer hieß, stell ich mir was anderes vor.
    http://www.tagesspiegel.de/ber…8.02.2005/1636172.asp#art

Allerdings würde ich gerne noch ein paar anderen Renderings sehen, ich bin nämlich eigentlich noch unsicher, ob ich es gelungen oder potthässlich finde.... :confused:

• Zitat von Jo-King

Allerdings würde ich gerne noch ein paar anderen Renderings sehen

eins könnt ich dir noch anbieten :master:

prachtvoll, nicht wahr?
    ich bin mittlerweile über fast alles dankbar, was in berlin ein paar der schier unerschöpflichen brachen zupflastert.
    man kann aber bei kleihues im allgemeinen zumindest auf eine solide verarbeitung und edle fassadenmaterialen hoffen.

• Eigentlich kann das Gebiet ja auch nur aufgewertet werden, ist ja nun nicht der schönste Kiez...
    Ich glaub, ich mag den Entwurf doch, mal noch ne Nacht drüber schlafen.... :lach::D
    Danke Nikos, für den schnellen Service und die Superbedienung :danke: :juhu:

• hm, naja sieht ziehmlich düster aus, lasst uns einfach mal abwarten und schauen wie der bau aussieht wenn er fertig ist.
    wir unterhalten uns am 4. August 2011 noch einmal darüber.

• Klasse Arbeit Nikos. Leider überrascht der Entwurf nicht. Hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet.

Laut gestrigen Tagesspiegel gibt es sogar einen öffentlichen bereich: ein Souvenirshop. Was da im Assortiment sein wird, weiss ich nicht genau.

Jo-King:

Die Straße wird mit Pollern gespickt werden und hinter dem drei Meter hohen Zaun gibt es 40 m Rasen und Kiefern zum Gebäude....Unter: "Soll sich in die Umgebung einfügen, auch städtebaulich" wie es vorher immer hieß, stell ich mir was anderes vor.

Sicherheit ist hier halt ein wichtiges Thema. Das Zaun fügt sich allerdings städtebaulich wunderbar ein. Sehr transparent, und ohne Stacheldraht oder wachtturme.

@schnitch

sieht eher nach nem Modell aus, also man sieht dieses ding ja so gut wie nie aus dieser Perspektive .. aber aus der Perpsektive hat es Nazi-Character.

Ich finde das Gebäude sieht sehr minimalistisch, martialisch und militaristisch aus, aber nicht direkt nazistisch. Ich meine: nicht gewollt monumentaler als es wegen seiner Grösse (250.000 qm) sowieso sein muß. Keine geschossübergreifende Gestaltung, keine Maßstab-tricks.

Ich finde dieses Gebäude für den Bundesnachrichtendienst als Benutzer nicht mal unpassend. Mir stört eher, dass so viele Gebäude mit ziviler Nutzung, wie Büro- und Kaufhäuser, derzeit in Berlin in ähnlichem Stil gebaut werden.

• Also wenn ich mir's recht überlege, dann hat dieses Monstrum jetzt schon ein gewisses Kultpotential... die Amerikaner haben ihr fünfeckiges Pentagon und wir haben dann eben unsere BND-Festung mit Graben drumrum *harhar*

• Zitat von snitch

sieht eher nach nem Modell aus, also man sieht dieses ding ja so gut wie nie aus dieser Perspektive .. aber aus der Perpsektive hat es Nazi-Character.

ja es aehnelt das erst reuter haus :Nieder:

• Zitat von b-a-t-o

wieso aus indien und aus china. so ein quatsch, die facharbeiter kommen aus polen oder sind türken.

jetzt mal hier bitte nicht übertreiben :nono:

bato

das war ja nur ein witz!!!.ich meinte nur: die leute, die unsere arbeitsplaetze aus w. europa wegnehmen, arbeiten doch umsonst!!! also bitte dies war bestimmt nicht ernst gemeint :lach: der preis ist ja auch viel zu niedrig fuer so ein grosses gebaeude: ich wuerde sagen mindestens 70 bis 80 milionen fuer einen kompletten reko!!

• Zitat von nikos

eins könnt ich dir noch anbieten :master:

prachtvoll, nicht wahr?
    ich bin mittlerweile über fast alles dankbar, was in berlin ein paar der schier unerschöpflichen brachen zupflastert.
    man kann aber bei kleihues im allgemeinen zumindest auf eine solide verarbeitung und edle fassadenmaterialen hoffen.

vielleicht eine aehnlichkeit mit dem ehemaligen IG Farben hauptniederlassung in Frankfuert ?? ;);) oder mit dem ehemaligen reichsluftfahrtministerium (jetzt bundes finanzministerium )aber eine gewisse aehnlichkeit mit dem CIA gebaeude in den USA sehe ich auch :D

• Eine Festung, passt irgendwie. Hier eine architektonische Glanzleistung zu verlangen wäre wahrscheinlich fehl am Platz. Aber warum immer so ewig breit, flach und langweilig?

• [QUOTE :D =Wagahai]Eine Festung, passt irgendwie. Hier eine architektonische Glanzleistung zu verlangen wäre wahrscheinlich fehl am Platz. Aber warum immer so ewig breit, flach und langweilig?[/QUOTE]

BND heisst doch: Bau Nach Dienstvorschrift :D
    uebrigens diese Gebaeude muss doch imponieren ( so wie frueher die Gerichtsgebaeude) und es wirkt tatsaechlich imponierend!!!

• Ich finds gut!

Was soll man erwarten, wenn man soviele Leute auf so kleinen Raum konzentrieren muss. Man kann leider keinen Skyscraper bauen.
    IMO ist es ein gelungener Kompromiss aus notwendiger Sicherheitsarchitektur und dem architektonisch Machbaren. Wie schon gesagt wurde, hat die Sicherheit oberste Priorität nicht die Ästhetik.

Nebenbei sollen nur deutsche Bauunternehmen beschäftigt werden: 1. Aus Sicherheitsgründen und 2. um die Baukonjunktur anzukurbelen. Ich weiß nicht, ob das ein schlechter Witz ist. Wie will man bei dem "größten Neubau seit Wiedervereinigung" sowas überwachen? :lach::nono:
    Beim Bundeskanzleramt haben sich damals BGSler unter die Arbeiter gemischt (undercover sozusagen), um das Geschehen zu überwachen. Man darf gespannt bleiben!

Naja, ich bin optimistisch und freue mich für Berlin! :daumen:

• die auswahl war aber auch nicht besonders doll:

Henn Architekten

Hilmer, Sattler und Albrecht

... und der sieger

von den dreien gefällt mir der von kleihues doch am besten.

• In der Tat. Gefällt mir von den Entwürfen auch am Besten. Die Idee mit den beiden Eingangsgebäuden finde ich gut, den Graben witzig. Ansonsten ist mir ziemlich egal, was da oben steht (ist um die Ecke vom Uni-Gebäude, in dem ich war), ist eh keine Ecke, die noch verschandelt werden könnte... Und mit den Bäumen davor könnte es halbwegs nett aussehen (von oben guckt sich das Teil eh kaum einer an ;))

• Also architektonisch gefällt mir der Entwurf von Hilmer, Sattler und Albrecht am besten, allerdings nur, was das Hauptgebäude betrifft, eine Einbindung in das Stadtbild findet da ja nich wirklich statt. Was bringt dann die schönere Architektur, wenn man davon nichts sieht, da die Sicht von außen durch 4-5 hohe Mauer blockiert ist...
    Da ist der Kleihues Vorschlag wahrscheinlich schon der beste...

Soviel wie wir hier darüber diskutiere, da lohnt sich glaub ich ein eigener "BND-Zentrale"-Thread, in dem wir dann weiter diskutieren können.
    Ich mach mal einfach einen auf und poste da noch nen interessanten Artikel, falls jemand dagegen ist, einfach sagen, ich kann ihn ja auch wieder löschen....

• BND-Zentrale Neubau

So, mach ich einfach mal nen eigenen Thread auf, der Info-Thread wird sonst zu unübersichtlich.
    Also die neue BND-Zentrale wird bis 2011 in Berlin gebaut, ausgewählt wurde der Vorschlag vom Architekturbüro Kleihues+Kleihues.
    Der Bau soll etwa 720 Mio Euro kosten und 4000 Arbeitsplätze beherbergen.

Allerdings gehört noch nicht mal das ganze Grundstück an der Chaussestraße der öffentlichen Hand. Der großteil der 10 Hektar großen Fläche gehört zwar dem Land Berlin, jedoch ist auf einem Eckgrundstück eine Total-Tankstelle, das Grundstück gehört nach wie vor dem Öl-Konzern.
    Über einen Verkauf wir bereits verhandelt, der Konzern soll zudem ein Ersatzgrundstück in der Nähe erhalten.
    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/420029.html

Ich poste einfach auch noch mal die Bilder, die b-a-t-o schon im Info- Thread geposten hat ( danke nochmal an b-a-t-o): Die eingereichten Entwürfe
    Henn Architekten

Hilmer, Sattler und Albrecht

Kleihues + Kleihues der Siegerentwurf

die anderen beiden Bilder, die nikos schon gepostet hatte:

Zum Siegerentwurf dann noch ein Rendering(danke Nikos)