Neue BND Zentrale Berlin

• Jungs Jungs... wir wollen da Thema nicht zu einem Politikum machen.:D

Ich finde, wir sollten uns mal an die Fakten halten. Und mich nervt es tierisch, dass die CSU mal wieder ihre "Bayern zuerst" Ideologie durchdrücken will. Da werden die dümmlichsten Gegenargumente hervorgeholt um dem Vorhaben Steine in den Weg zu legen. Es geht nicht um die Sache sondern um´s Prinzip.
    Denn es besteht gar keine Notwendigkeit, allerlei Bundebehörden deutschlandweit zu dislozieren, um somit indirekte Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung zu machen. Der BND wie eigentlich auch das BKA und das BfVers gehören "an den Mann", soll heißen, an den Ort der politischen Entscheidung.
    Der BND hat auch deswegen ein Schattendasein im kalten Krieg gefristet, weil er eben weit weg in der bayerischen Provinz war.

Der meiste Druck kommt doch vermutlich aus Reihen der Mitarbeiter des BND. Die haben natürlich keine Lust umzuziehen, wo man sich es dort in Bayern so bequem gemacht hat, mit der Hypothek aufs Reihenendhaus... Die intrigieren vermutlich mit allen Mittel und ohne Ende.:mad:

• Laut einem vertraulichem Bericht des BND (wo der wohl wieder durchgeerutscht ist;)) ist der BND Umzug nach Berlin die günstigere Variante. In Pullach wären so viele Umbauten notwendig (Sicherheitsaktualissierung, Technik-Moderniesierung etc.) das auch dort Neubauten und massive Umbauten notwendig wären. Das berichtet jedenfalls die "Passauer Neue Presse".

http://www.mz-web.de/servlet/C…4320&listid=1018881578370

DAS ist natürlich interessant, dass bringt die CSU ind bedrängnis, sie wird sicherlich etwas finden, was jetzt noch aufhalten kann (Ich tippe auf Häuser und Wohnungen der Mitarbeiter)...Aber das ist ja auch gut so, das ich hier in Berlin Lokalpatriotismus betreibe und die CSU in Bayern das gleiche tut, nur ihr gutes Recht, bin nur gespannt, wer am längeren Hebel sitzt, Berlin oder München.
    Ich tippe auf ein Machtwort von Angie, da Edmund sich in letzter Zeit ständig zu WOrt meldet und irgendwelche Dinge fordert (Bundespolitisch), dabei ist er doch in Bayern geblieben.

• Die Sache ist ganz klar: Der Kanzleramtsminister (zuständig für die Geheimdienste) de Maiziere und auch der BND-Präsident Uhlau stehen 110% hinter dem Vorhaben.
    Das ist zumindest mein Eindruck, wenn man mal etwas zwischen den Zeilen liest.

Da stand neulich ein ganz aufschlußreicher Artikel in der Printausgabe des Spiegels: Durch den Umzug in die Hauptstadt versucht man auch den "alten Balast loszuwerden" (sinngemäß wiedergegeben)... Was immer das auch heißen mag?! Ich vermute, man rechnet damit, dass die Querulanten, Bedenkenträger und Intriganten wohl wenig Lust haben in den besten Jahren ihres Lebens nochmal irgendwo neu anzufangen - diese bleiben dann in München. Somit kommt ein frischer Wind mit dem Umzug in die Behörde. Ein Nebeneffekt, den man ja nur begrüßen kann ;)

• Ich halte eine standortverlagerung nach berlin für äusserst sinnvoll...

dafür gibt es verschiedene gründe, vorteile wie nachteile

- größere effetivität, die kommunikation zwischen behörden und geheimdienst könnte besser und schneller funtionieren, besonders rat- oder krisensitzungen wären ohne einfliegen möglich

wer das gelände in pullach kennt, weis was ich meine. der komplex ist mittlerweile schon ziemlich in die zeiten gekommen. die betonmauern um den komplex errinnern an militärkomplexe aus dem zweiten weltkrieg und das schild: "fotografieren verboten" stammt auch noch aus einer zwei wo man im entferntesten sinne nicht an fotohandys gedacht hatte.
    - Ein weit aus modernerer Neubau wäre ein vorteil und würde größere effektivität und flexibilität bringen.

Vorteile in München sind natürlich die grenznähe und der internationale flugverkehr, der allerdings in berlin auch vorhanden ist.

allerdings hat pullach den nachteil das man um den flughafen zu erreichen die ganze stadt durchqueren muss...

ich halte in berlin einen standort mit flughafennähe für eine erhebliche verbesserung der situation.

• Der Vorentwurf für den Neubau ist jetzt komplett fertiggestellt.
    Die Architekturbüros arbeiten wohl schon an der 1:1000 Detailplanung, die Leistungsauschreibungen würden wohl auch schon vorbereitet, ab September könne mit Bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen werden. Ab Anfang 2007 können dann mit schwerem Gerät Tiefbauarbeiten begonnen werden. Im Juni soll der Planfestellungsbeschluss das Abgeordnetenhaus passieren. Bauantrag wird für August erwartet."Fertig ausgehandelt" sei auch ein städteaulicher Vertrag mit dem Bund, der die Zufahrt zur Baustelle mittels eine großen Straße regelt, zudem sind Ausgleichsmittel für den Panke-Grünzug vorgesehen.

Maßgebend sei laut dem Artikel nicht der bisher genannte Termin 31.März.06, der Kaufvertrag müsse noch vom Finanzminesterium abgesegnet werden, womit eine längere Aufschubfrist möglich sei. Das Vertrauensgremium des Bundestages hingegen, dass im Mai wieder tagt, soll wohl die Entscheidung haben.

Der Neubau bleibe definitiv im Kostenrahmen von 720 Mio Euro, so BBR-Sprecher Kühler, da werde einiges reingerechnet (IMO:vor allem von der CSU) was da gar nicht reingehört.

http://morgenpost.berlin1.de/c…/03/21/berlin/818134.html

• Es ist zur Kenntnis zu nehmen, dass das am Beginn des Kaufprozesses kolportierte datum 31.03.06 als letztes "Rückgabedatum" für das Grundstück abgelaufen ist.

• Das ist m.E. an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Typischer deutscher Kompromiss. Gibt es eigentlich überhaupt noch eine einzige Bundesbehörde mit nur einem Standort? Mich würde mal interessieren, was der gesamte Pendelverkehr zwischen den einzelnen Standorten der jeweiligen Behörden eigentlich so kostet. - In einer Legislaturperiode natürlich weniger, als bei langfristiger Betrachtung.

• Soviel glaub ich gar nicht. Gibt ja eh bei vielen Firmen und auch Bundesbehoerden Zweigstellen. Da kann man sehr viel elektronisch austauschen.

• Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was es mit diesem Eckhaus (in den Renderings vorne) auf sich hat? Das Besucherzentrum wird doch in diesem Schulungskomplex untergebracht.