Neue BND Zentrale Berlin

• Zitat von Manuel

Über den Zusammenhang japanischer Touristen und Oktoberfest mit "Weltstadt" solltest du noch einmal nachdenken... :lach:

Okay, ich gebe mir Mühe, aber hast du ein besseres Beispiel?

• Also wenn wir mal an den Technikmuseen festhalten:
    Dank der Tatsache, dass das World Wheel nun doch nicht neben dem Berliner Technikmuseum gebaut wird, kann sich dieses in den nächsten Jahren insofern erweitern, als dass es das Münchner an Ausstellungsfläche etc. überholen wird.

Dann hat - endlich! - Berlin das größte Technikmuseum der Welt!

• Wenn die Finanzierung klappt. Vor ein paar Jahren gab es eine Grafik, auf der gezeigt wurde, dass der gesamte ehemalige Rangierbereich des Anhalter Güterbahnhofs überdacht werden soll. Aber das ganze Projekt sollte (In DM noch gerechnet) 240 Millionen kosten, und wie das Geld aufzutreiben wäre, stand auch zu dem Zeitpunkt schon in den Sternen.

• Zitat von chamisso

Dann hat - endlich! - Berlin das größte Technikmuseum der Welt!

Dann wird's ja endlich mal Weltstadt.
    Ist eigentlich überhaupt das Deutsche Museum das weltgrößte Technikmuseum? Ich lese abwechselnd mal was von Deutschland, Europa oder Welt...

• Das Deutsche Museum in München ist mit einer reinen Ausstellungsfläche von 46.000 m² das größte Technik-Museum. Dahinter kommt da Science Museum in London mit ca. 30.000m² und dann das Berliner Technik-Museum mit etwa 25.000 m².

• Stimmt, Wagahai, das Bild Deutschlands ist echt total verzerrt. Was das angeht, muss das Image dringenst aufpoliert werden.

• Zitat von arnd

Stimmt, Wagahai, das Bild Deutschlands ist echt total verzerrt. Was das angeht, muss das Image dringenst aufpoliert werden.

ich denke, dass wir dazu nächstes Jahr die besten Möglichkeiten haben werden, ein neues/anderes Deutschlandbild zu präsentieren, die WM könnte da wirklich viel erreichen. :daumen:

• Schöner Artikel, ein Aufruf an Alle, die in Stereotypen festhängen, die wunderbare Vielseitigkeit dieses Landes zu entdecken und kennen zu lernen :)

• Zitat von Manuel

Der BND ist zweigeteilt und sitzt in Berlin und Pullach. Das bringt einen regen Pendelverkehr von Personal und Akten. Nichts und niemand ist da, wo gebraucht. Das ist langfristig schlicht zu teuer, was eigentlich jedem auffallen müsste.

in denke, dass man alleine mit den zinsen aus 1,1 milliarden euro, locker einige mehrere BNDler mit ihren akten ins flugzeug setzen kann. überleg mal wieviele flugtickets du mit 50.000.000 euro jährlich kaufen kannst? oder TÄGLICH 139.000 euro? bei einem angenommenen ticketpreis von 200 euro (nur als beispiel) könnten täglich etwa 700 BNDler hin- und herfliegen.

• Da ist die (fehlende) Effizienz/ der Zeitverlust aber nicht mit eingerechnet. Es lässt sich eben nicht alles mit den Ausgaben ausrechnen.

• eine fehlende effizienz des BND ist mir bisher nicht zu ohren gekommen. die BNDler, die den direkten kontakt zur politik benötigen, sind ja bereits seit langem hier, also ich bleib dabei. zu viel geld (momentan), das mag ja in zehn Jahren schon wieder ganz anders sein. diese 1,1 milliarden (2,2 milliarden D-Mark) sind eine unglaubliche summe für den umzug einer behörde. steuergelder können in der heutigen zeit sicher sinnvoller eingesetzt werden. der umzug sollte erstmal hinausgeschoben werden.

• Zitat von xxfab

eine fehlende effizienz des BND ist mir bisher nicht zu ohren gekommen

Wie auch, wenn es keinen Vergleich zu einem erfolgten Umzug nach Berlin gibt.

• Zitat von Manuel

Diesem Kurzfrist-Populismus ist schon die Arbeitsfähigkeit anderer Behörden geopfert worden. [...]praktisch jedes Ministerium hat eine Außenstelle in Bonn, um den Ausgleich zu halten und das alberne Bonn/Berlin-Gesetz zu erfüllen.

Fragt sich, ob nicht du dem Populismus der Berliner Lokalpolitiker /-presse auf den Leim gehst. Die Arbeitsteilung ist effizient und hat sich bewährt. Die Kosten dafür sind geringer als die Zinsausgaben, die durch die Kosten eines Komplettumzuges entstünden.

Zitat von Wagahai

Für mich gibt es nur wenige Weltstädte: Tokyo, NY, HK, London, Paris. In Kürze wird sich Shanghai einreihen.

Saskia Sassen definierte einst New York, London und Tokyo als Weltstädte (Globale Städte). Diese gelten auch heute allgemein anerkannt als Weltstädte ersten Grades (mit Abstrichen auch Paris). Allerdings wurde der Begriff Weltstadt/ Globale Stadt in der Stadtforschung mittlerweile erheblich erweitert und auf Dutzende Städte v.a. in Nordamerika/ Europa/ Asien und Pazifik ausgedehnt (nachgeordnet gehören auch Frankfurt und München dazu, für den Bereich China/ Ostasien ist Hong Kong als wichtiges Finanzzentrum in der Bedeutung noch vor Shanghai, in Südostasien besitzt Singapur eine dominante Stellung).

• Zitat von stativision

Wie auch, wenn es keinen Vergleich zu einem erfolgten Umzug nach Berlin gibt.

der bnd hat über jahrzehnte über eine distanz zwischen bonn und pullach gut funktioniert, es gab noch nie kritik an der entfernung, es muss ganz im gegenteil einfach keine notwendigkeit bestanden haben, eine nähe zur politik herzustellen.

sämtliche politiker in der republik sind mittlerweile der meinung, dass ein umzug zum jetzigen zeitpunkt aus kostengründen schwachsinn ist, nur unsere berliner politiker benehmen sich, als würde man ihnen ihr lieblingsspielzeug wegnehmen.

• rec, kannst du definieren, was eine Weltstadt ausmacht?

Eine dominante Stellung sehe ich zwar foerdernd aber nicht als ausschlagebend an. Eher Offenheit,
    viele Stroemungen in der Bevoelkerung, Viele Sub-, Multikulturen.

@ Wagahai
    Ich habe mal eine neue Japanerin (24 Jahre oder so...) kennengerlent, und sie gefragt, was sie ueber Deutschland weiss.....Das ergebnis:
    Kahn und Wuerste. sonst konnte sie nichts sagen.
    Das mag wenig sein, aber so ist das mit den meisten....sehr traurig, aber heutzutage wissen die Deutschen sicher viel mehr ueber Japan, als die Japaner ueber Deutschlandt.
    In deinem Link
    http://www.dw-world.de/dw/article/0...1340224,00.html
    wird auch auf die Nazis eingegangen, dass die Japaner daran immer wieder an diese erinnert werden, zB in vielen Manga.
    Allerdings wird auch verschwiegen, dass in Japan auch eine sehr starke Verharmlosung bzw Nichtwissen ueber die Nazis herrscht, welche sie eher als komische, teilweise sogar als coole Figuren (zb in manga) betrachtet und nicht als menschenverachtende Massenmoerder. Das ist sicher recht traurig....aber trotzdem ist die Konsequenz daraus, dass viele Japaner nicht an Deutsche=stechschrittschreitende eiskalte berechnende Massenmoerder denken, wenn sie Nazisymbole sehen.
    (wie es anscheind der Spiegel im obigern Link denkt, dass die Briten von den Deutschen das denken)

Wegen BND Umzug....
    wird da eigentlich vor der Wahl noch irgendwas wichtiges entschieden?
    Der Stoiber wird in der neuen Regierung schon wissen, was er mit seinen neuen Einfluss machen kann...

Meines Erachtens ist die CSU fuer Bayern ein riessen Standortvorteil fuer Bayern. Unabhaengig davon ob die CSU rechts, rechts-mitte oder links waere, sondern alleine deshalb, weil es eine eigene Partei fuer Bayern ist. Sie kann fuer Bayern im Bund den eigenen Vorteil suchen, ohne auf Waehlerstimmen im restlichen Land zu achten.

• Zitat von LugPaj

rec, kannst du definieren, was eine Weltstadt ausmacht?

Eine allgemeingültige Definition gibt es nicht. I.d.R. werden wirtschaftliche Faktoren herangezogen (Unternehmenssitze, Börsen), Verkehr (Flughafen, Seehafen), internationale Organisationen usw. Eine Weltstadt zeichnet sich v.a. dadurch aus, dass sich dort (ökonomische) "Macht" konzentriert und dass der internationale Verflechtungsgrad sehr hoch ist. Die von dir genannten Punkte sind eher eine Folge, aber kein Indikator für den Weltstadtstatus einer Stadt.

• Zitat von xxfab

sämtliche politiker in der republik sind mittlerweile der meinung, dass ein umzug zum jetzigen zeitpunkt aus kostengründen schwachsinn ist, nur unsere berliner politiker benehmen sich, als würde man ihnen ihr lieblingsspielzeug wegnehmen.

Bitte werde nicht polemisch oder hast du eine Quelle, welche belegt, dass _saemtliche_ Politiker in Deutschland (ausser Berlin) so denken, wie du?

rec
    danke ^^