Immobilienmarkt Frankfurt

• Der Bedarf kommt u.a. aus der Mainzer Landstraße 151. Das CBT befindet sich durch die Commerzbank bis zum 31.01.2025 unter Exklusivität

Nachtrag: es soll tatsächlich der komplette Hauptsitz aus dem CoBa Turm am Kaiserplatz umgezogen werden.

• Verrückt. Gründe würden interessieren. Sehr wenige Unternehmen haben ein solch markantes und auch spektakuläres Haupthaus, adhoc würde mir keine Firma einfallen, die ein solches dann freiwillig verlassen hat.

Dass die Miete im Tower sehr hoch ist, hat mir ein Cobaler schon vor zehn Jahren einmal erzählt, da war von 1 Mio Euro pro Etage und Jahr die Rede, aber ich hätte erwartet, dass man sich mit dem Besitzer einigen kann.

Was macht man eigentlich mit dem zeitlichen Versatz? Der CBT sollte 2028 bezugsfertig sein, den Tower hat man bis 2031 gemietet, kommt man da ohne größere Zahlungen raus oder gibt es irgendeine Überbrückungsnutzung?

• Dafür, in einem markanten und vielleicht spektakulären Gebäude seinen Sitz zu haben, kann sich die Bank nichts kaufen. Wenn die Kosten drücken, muss man sich ihrer entledigen (zuviel Fläche? vergleichsweise hohe Betriebskosten? Vielleicht ein bißchen von beidem?)

Unter Umständen ist ein Vermieter auch froh über einen früheren Auszug, um eine Sanierung früher zu beginnen und in einem sich wandelnden Markt entsprechend früher wieder präsent zu sein. Vielleicht kriegt die Coba ja auch noch ein Geld dafür, dass sie früher rausgeht? Hat's alles schon gegeben.

• Banken machen vieles, sehr vieles für das sie sich erstmal direkt nichts kaufen können. Im Bereich ESG/Corporate Citizenship/Werbung und Marketing usw.. Mittlerweile auch stark mit Fokus inten / Identifikation / Mitarbeitermotivation. Das lässt man sich auch gerne viel Geld kosten. So absurd ist es nicht für eine spektakuläre Landmark dann ein paar Milliönchen extra springen zu lassen. Gerade weil der CBT auch nicht billig sein wird.

• Nun ja, der Kern des ganzen Problems ist wahrscheinlich einfach, dass man dieses „spektakuläre Landmark” dann nicht hätte veräußern sollen um kurzfristig die Bilanz aufzuhübschen. Das Gebäude gehörte bis 2017 ja der Bank selbst. Diese Milchmädchenrechnung, mit einem einmaligen Geldsegen und späterer Abschreibe-Möglichkeit der Mietausgaben, wurde nun schon so oft in den Sand gesetzt und hat bisher immer zu immensen Problemen geführt.

Streng genommen, hat sich die CoBa bereits am Tag des Verkaufs von der Immobilie verabschiedet. Es war nun mal sehr wahrscheinlich, dass dieser Tag kommen würde und jetzt isses eben so weit. Schade isses natürlich irgendwie trotzdem, markiert eben gefühlt das Ende einer Ära.

• Ganz ehrlich freue ich mich sehr darüber! Der Turm hat was, sehr außergewöhnlich und charakteristisch, allerdings stört mich schon immer diese gelbe mittlerweile gelbe/grüne (bissel besser) Farbe. Ich hoffe nach der Grundsanierung auf eine neue Landmark mit neuen Farben die den Turm ins neue Zeitalter katapultieren. Ich werde mit meiner Wahrnehmung mir hier im Forum damit wahrscheinlich keine Freunde machen, aber nach über 40 Jahren Frankfurt kann ich es nicht mehr sehen.

Gehört nicht in diesen Strang, aber die alte EZB ist auch so ein Beispiel, da hat man endlich die Gelegenheit sie zu Sanieren und es hat sich einfach nichts verändert. Bzw. noch schlimmer gemacht mit den ständig kaputten blauen (kein schönes Blau) Lichtern an der "Krone". Warum hat man nicht auch gleich das Vordach, was rings Rum geht, begrünen lassen und den Eingang zum Park geschlossen oder wieder was Nettes einziehen lassen, wie z.B. eine Disco/Bar/Gym/Restaurant/etc.

Ich hoffe sehr, das bei der Sanierung der CoBa-Turm gewürdigt wird und neue Akzenten gesetzt werden.

• Also, ich finde die gelbe Beleuchtung vom Lichtkünstler Thomas Emde recht hübsch und habe mich sehr gefreut, als diese kürzlich nach langer Abstinenz wieder eingeschaltet wurde. Und 40 Jahre Frankfurt ist zwar sehr schön, aber die gelbliche (Außen)Beleuchtung wurde mit dem Millenium an Silvester 1999 das erste mal eingeschaltet. War da nämlich live dabei. Gut, die gelbliche Beleuchtung aus dem Inneren gabs wohl bereits vorher...

Meine Befürchtung ist eher, dass er eines Tages ganz dunkel bleibt, weil sich die "Lichtverschmutzungsfanatiker" durchgestzt haben, nachdem sie sich tagelang an die Fassaden der Coba und des FOUR geklebt haben... <X

Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

• ^^

Über das Gelb kann man sicherlich streiten. So schlimm finde ich es nicht, aber ginge auch besser. Aber beim EuroTower habe ich auch den Wunsch bzw. die Hoffnung, dass man die Fassade vielleicht ändert und den Sockel für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Toll wäre es, wenn in einen Teil des Gebäudes ein Hotel ziehen würde. Auf dem Dach des Sockels zum Park hin, könnte man einen begrünten Dachgarten mit Terrasse bauen und zum Willy-Brandt-Platz vielleicht sogar einen Außenpool. Das hätte etwas, wie ich finde. Also von der Architektur her. Ob sich sowas rechnet oder so, muss jemand beurteilen, der die Wirtschaftlichkeit bei Hotelinvestitionen prüfen muss ;)

• Die FAZ (online) berichtet heute Abend von Plaenen der Coba als Reaktion auf den Versuch der Unicredit die Coba zu uebernehmen die Belegschaft deutlich zu reduzieren. Passt also mit den Spekulationen hier im Forum ueberein das die Coba ggf. Gebaeude zusammenlegen moechte. Name des Artikels: "Commerzbank prüft Abbau von tausenden Stellen" (leider hinter Bezahlschranke)