Istanbul Überblick
-
-
-
das Mecidiyeköy Projekt wurde geändert.
Es hat einen Turm mehr jetzt
http://www.tasyapi.com/link.as…images/projeler/22/1b.jpg -
updates 19.3.2006
Kanyon
------------------------------------------
Levent 2002
-------------------------------------------
Diamond Of Istanbul
---------------------------------------
Kempsinki Towers
-
-
Selenium Panorama
http://www.camoglu.com.tr/camo…rojeler/pop.asp?ID=47&R=1
wird wohl doch etwas höher
------------------------------------------
------------------------------------------
Mecidiyeköy Projekt
etas ältere Bilder -
-
-
^
Tolles Bild, sehr urban -
-
Sieht interessant aus, der rote "Rubin", mal was unkonventionelleres
-
-
-
-
Maslak
-
Hadi Teherani's Tower für Istanbul:
Garden Lifa Plaza
44 Stockwerke
ResidentialLage in der Skyline/im Cluster:
http://img478.imageshack.us/im…/borap5040011kopie2hk.jpg(Torunlar Tower)
http://img369.imageshack.us/img369/7691/istanbul0aa.jpg -
-Ich hatte in einer türkischen Zeitung(Milliyet) gelesen das die DeutscheBank in Istanbul ein grundstück zum bau zweier Hochhäuser( Zwillingstürme?) sucht. Angeblich will die DeutscheBank Istanbul als Sitz für Geschäfte in Asien nutzen. Gibtes dazu weitere Quellen oder stimmt das überhaupt?
-Wann wird mit dem bau vom Garden Lifa Plaza angefangen?
-
Weiss jemand(vielleicht Sercan) was aus dem dem Projekt zur städte planung wurde? Ich finde leider zurzeit den Link nicht aber an dem Projekt war ein koreanischer(oder asiatischer) Architekt beteiligt. Bei dem Prijekt ging es um mehrer Stadtteile und die "erneuerung" dieser.
Es würde mich freuen wenn dieses Projekt zu satnde kommt da Städtplanerisch Istanbul fast eine Katastrophe ist.
-
Habe neulich irgendwo gelesen , Hadj Teherani sei einer der meist beschäftigten Architekten der Welt sei.Darin wurden auch Projekte in Istanbul und Moskau erwähnt.Bei dem Tower in Istanbul wurde von einem 90 mio Euro Projekt gesprochen , bei dem Projekt in Moskau von + 500 mio(?) , allerdings ein Riesenprojekt mit vielen Gebäuden und ich glaube 500.000 bis 1.000.000 qm Bruttogeschossfläche. Zum Vergleich :Frankfurt hoch vier hat so um die 120.000 qm Nutzfläche und soll 800.mio Euro kosten , das Überseequartier in Hamburg hat 275.000 qm Nutzfläche und soll 800.mio Euro kosten.
Was macht solche Projekte im Ausland im Preis/Leistungsverhältnis so viel billiger .
-
Einen Vergleich nur nach BGF halte ich für kaum möglich. Bei FrankfurtHochVier haben Zeitungsberichte zufolge alleine die Grundstücke 268 Millionen Euro gekostet, 225 Mio. gingen an die Telekom, 43 Mio. an das Druck- und Verlagshaus (Frankfurter Rundschau). Anzunehmen, dass diese Kosten in der Investitionssumme enthalten sind. Den Rest machen wohl hauptsächlich die viel höheren Standards, der hochkomplizierte Bau mit Hochhäusern und fünf Tiefgeschossen und natürlich die allgemein höheren Baukosten (Material, Arbeitskosten) aus.
-
Vor ca 20 Jahren war ich mal in Istanbul und bin auch den Posporus entlang gefahren. Damals habe ich dort noch kein einziges Hochhaus gesehen. Das war für die hügelige Landschaft auch besser so. Einzelne Gebäude wie die gplanten Dubay Towers (oder so ähnlich) find ich wunderschön. Nur schade dass sie nicht im urbanen Norden der Stadt stehen.:)