mainBuilding Taunusanlage (realisiert)

• FMJFRA, Taunusanlage 20 ist das denkmalgeschützte neoklassizistische Traditionsgebäude der Allianz. Unter anderem auf 3rdwaves letzten Foto in #197 (teilweise) zu sehen. Der Ivory Club ist in der Guiollettstraße.

• Danke für die vielen Bilder.
    Die Architektur sieht ganz ordentlich aus, aber leider auch ein bischen kahl und leer. Also gerade dieser Innenhof mit so viel Pflaster wirkt etwas wie "tote Bürostadt". Kommen da noch öffentliche Nutzungen oder sonstwas hin? Wird dieser "Ivory Club" auch Menschen dahinlocken?
    Wäre das Projekt in der Münchner Innenstadt, hätte man wahrscheinlich die Chance genutzt und einen schönen, eher weniger touristischen, Biergarten für die Angestellen der umliegenden Hochhäuser zu bauen, wie z.B. beim Bayrischen Rundfunk :) .
    Von dem jetzigen Zustand bin ich eben aufgrund der Hohen Uniformität und der Leere noch nicht so ganz überzeugt.

• Abwarten. Ivory Club und King Ka-Ableger in Taunusanlage 20 werden wohl kaum auf Außengastronomie verzichten, sonst haben sie in Jahren mit guten Sommern ein Vierteljahr keine Gäste. Jedenfalls ist der Hof hierfür sehr gut geeignet.

Ich kann mir vorstellen, dass bei diesen beiden nicht bleibt und noch das eine oder andere Lokal hinzukommt, zumal der Budgetbereich bisher nicht abgedeckt ist. Die Gestaltung der Erdgeschosse lässt eine solche Nutzung problemlos zu.

• @3rdwave
    Wie hats Dir denn gefallen als Nicht Frankfurter?

Ich bin nicht ganz unbefangen bei der Beurteilung, weil ich eine zeitlang in FFM gearbeitet habe und auch sonst hin und wieder dort bin ;)
    Dennoch: Mir gefällt die Anlage sehr gut, vornehm, klassisch und modern zugleich. Passt auch imo gut in die Umgebung - eine der Topadressen Dlands schlechthin.
    Erinnert mich aber auch vom Stil her an die Anlange hinter dem Ritz-Carlton am Potsdamer Platz in Berlin. Selbe Architekten?

• Da hat sich sowieso einiges getan in der Frankfurter Club, Bar und Restaurant Szene. Schon der Cocoon Club wird als einer der besten Locations weltweit angesehen und das Kinka an der Hanauer ist einfach toll und jetzt noch das .... superb:daumen: !

• ja, Klasse!! Das Kingka ist bereits mehrfach zum Worlds Finest Club gekührt worden , für alle die die Hausband noch nicht kennen empfehle ich mal einen Besuch donnerstags im Club! (ab 21/22 Uhr)

• In einem Artikel der Frankfurter Neuen Presse kommt der Allianz Turm wieder ins Gespräch.
    Hauptsächlich geht es in dem Bericht um die steigende Nachfrage an Hochhauswohungen, beispielhaft an dem Projekt Romeo und Julia (Bubis Hochhaus).
    Woher der Autor die ganzen Infos wohl hat, tja das DAF ist eben eine gute Quelle...

Laut Bericht möchte die Allianz Ihren Turm durchsetzen, als Hauptargument dient wohl eine Nutzung als Wohnfläche.

• Der Turm selber war ja eigentlich auch nie so das Problem. Nur bei der Höhe gabs Zankereien. Aber interessanter Artikel.

• Auch hier die obligatorischen Bilder von der Maintower Besucherplattform.
    Die Dachflächen sind nun mit Rasen bewachsen, alles in sich sehr stimmig.

Auch hier wurde eine gigantische Folie vor das Gerüst gespannt um die Fassadensanierung zu kaschieren. Sehr schön! Und man bekommt gleich einen Eindruck wie es einmal aussehen wird. Zudem geht es recht zügig voran...

• Vielen Dank für die zahlreichen Updates. Angesichts des Umbaubeginns beim Gebäude Taunusanlage 20 wäre interessant zu wissen, wie die rückwärtige Fassade gestaltet wird. Dort war ein in das Blockinnere ragender Anbau (daher auch die Oberlichter), der vor dem Bau des mainBuildings abgerissen wurde. Die entstandene Öffnung wurde dann mit Fassadenplatten wieder geschlossen - offensichtlich nur ein Provisorium.

• Sieht ja richtig nobel aus. Dort ein Büro zu haben ist wahrscheinlich auch sehr kostspielig. Hat jemand Preise?
    Und auf der Grünfläche wird dann das Hochhaus gebaut?

• Zitat von DMS

Und auf der Grünfläche wird dann das Hochhaus gebaut?

Ja. Wobei aber die Form der Grünfläche nicht der Grundfläche des Hochhauses entspricht. Habe ich auch schon mal gefragt, siehe Nr. 145 ff.

• Mir gefällt die offene Bebauung, man kann dann durch die Gebäude durchlaufen ohne auf Autoverkehr zu stossen, es lockert die Beziehungen der Blocks zueinander und zur bestehenden Baustruktur auf. Bleibt zu hoffen, dass der Raum auch genutzt wird, zum Beispiel in der Mittagspause. Dafür eignet sich wahrscheinlich die kleine Rasenfläche. Sehr schön.

• Ich finde auf den Bildern kann man auch gut erkennen, wie überflüssig ein Hochhaus hier ist. Abgesehen davon, dass die Angstellten der Blockrandbebauung vermutlich gut darauf verzichten könnten, wenn Ihnen direkt vor den Fenstern eine Wand hochgezogen wird, kann man diesen "Innenhof" klasse gastronomisch nutzen.

• Ein sehr schönes Areal, wie ich immer wieder finde. Alles sehr stimmig, wie Magbeam schrieb. Daher fände ich es schade, dass Fleckchen Grün zu versiegeln und den großzügigen Innenbereich wieder zu verengen, auch wenn ein Hochhaus die Reihe zum Opernturm und Parktower ergänzen würde.

• Zur Information:
    Das Hochhaus würde nur zu einem kleinem Teil auf der Grünfläche stehen.
    Zudem würde der gelbe "Altbestand" bei einem Baustart für das Hochhaus abgerissen werden, um eben für dieses Platz zu schaffen.
    In diese Lücke würde das Hochhaus meiner Meinung nach sehr gut passen.