Siegtalbrücke
Habe mir gedacht dass ich euch diese Brücke nicht vorenthalten sollte. Auch wenn Architektur-Fans daran wahrscheinlich nicht soviel Interesse haben werden wie Bauingenieure.
Die Siegtalbrücke ist eine Autobahnbrücke der A45 (Sauerlandlinie) in Höhe Siegen. Die Brücke wurde Ende der 60er Jahre gebaut und ist mit 1050 Metern eine der längsten deutschen Autobahnbrücken. Interessant finde ich vorallem, dass die Brücke mitten über den Siegener Stadtteil Eiserfeld (und natürlich das Siegtal mit Sieg) verläuft, und zwar in über 105 Meter Höhe. Damit war sie auch lange Zeit die höchste Autobahnbrücke Deutschlands (und wird auch noch auf einigen Websites als solche angegeben). Heute ist allerdings zb die Kochertalbrücke an der A6 mit angeblich 185m deutlich höher. Auch die Betonpfeiler sind äußerst beeindruckend wenn man unter der Brücke durch geht.
Falls das jemandem von euch was sagt; die Siegtalbrücke ist die erste große Autobahnbrücke die im sogenannten freien Vorbau errichtet wurde.
Hier noch etwas "zum Nachdenken"
Passend zu diesem Text wird die Siegtalbrücke momentan mit einem 2.50m hohen Sicherheitszaun eingezäunt. Dieser soll auch starken LKWs bei eventuellen Unfällen wiederstehen und zusätzlich als Lärmschutz dienen. Was "Unfälle" für die Bewohner des Tals bedeuten können kann sich ja jeder denken...
p.s. Wenn man aus Süden kommend nach links blickt hat man bei gutem Wetter einen recht schönen Ausblick auf einen Teil der Siegener Stadtmitte. Also, wenns von der Kalteiche (505m hoch) solangsam runtergeht etwas aufmerksam sein!;)