City West Ansichten/Update

  • City West Ansichten/Update

    so....hab heut nochma nen paar bildchen gemacht (und wehe der Scheiß Hacker macht wieder alles kaputt):


    KPM-Baustelle (64m):


    Citylighthouse:



    Dort soll das Focus-Hochhaus hin:



    C&A-Hochhäuschen (hoffentlich 17Stockwerke/61m)



    der Innenhof vom Helmut-Jahnriegel bzw Kranzler. Ganz kultig die Vogelvoliere mit vielen bunten Kameraden:





  • Danke für das update!
    diese vfogelvoliere finde ich witzig, soll das ein design element des architekten darstellen?
    Kannst du bitte eine visualisierung des fertigen KPM Gebäudes posten?

  • Danke Dir für die Fotos, nuelle! Das CityLighthouse ist ganz nett geworden - bin gespannt auf die illumination.....Auch den Innenhof vom Kranzlereck habe ich sehr positiv erlebt. Im Sommer habe ich dort eine (nächtliche) Stunde verbracht und fand die Atmosphäre recht angenehm. Die Volieren sind in der Tat eine interessante Idee. Habe hier einen Text dazu gefunden:


    "Zwölf und 24 Meter hoch sind die beiden Volieren (die modernsten Europas) im Atrium des CityQuartiers „Neues Kranzler Eck“. Das eigenständige Ensemble im Innenhof präsentiert sich als ein in der Mitte durchgeschnittener Kegel. Die beiden Kegelhälften stehen sich mit ihren Schnittflächen gegenüber und lassen Platz für einen Durchgang. Stabilität gewinnt die schlanke Stahlkonstruktion durch die gewählte Kegelform. Alle Teile wurden mit höchster Präzision gefertigt. Lichtskulpturen


    Mit einem besonderen gestalterischen Akzent warten die Volieren im DIFA-CityQuartier „Neues Kranzler Eck“ in den Abend- und Nachstunden auf. Dann wird die technische Stahlkonstruktion zum filigranen Lichtobjekt. 108 weiße LED-Lichtpunkte auf den Verbindungsknoten der Edelstahlmasten markieren das Stahlskelett und übersetzen seine Struktur in die Dunkelheit.


    Die künstlerische Idee stammt von Yann Kersalé, Aik, Expeditions Lumiere, Paris. Vor Ort wurde die Lichtinszenierung der Volieren von L-Plan, Berlin, und Ansorg erarbeitet. Waben aus je sieben LEDs wurden mit Kunstharz in Stahlgehäuse gegossen. Jeder Lichtpunkt hat einen Durchmesser von 21 Millimetern und eine Länge von 45 Millimetern." http://www.fankurve.de

  • Ich leg nochmal ne runde nach:


    also die jungs kommen echt nich ausn knick:




    Das Daimler Chrysler Hochhaus:




  • Mich würden ja doch mal genauere Informationen über diese Gebäude interessieren.....hat da jemand was gefunden?




  • Das geht ja wirklich nicht voran!! Die Bautafel ist auch noch dieselbe wie ich sehen muß.:(
    Leider weiß ich auch nicht mehr über die Renderings, die stammen sicher aus der Senatsseite!? Besonders das Bild in der Mitte wundert mich - an was für einer Brücke soll denn das sein?:glubsch2:

  • Matte: jups, die bilder sind von der senatsseite.....aber ich kann mit den beschreibungen da nix anfangen...


    @seraph: das ist das charlottenburger tor.....frag mich aber nicht was es bedeuten soll...


    @jin: weiß nicht wie hoch es wird......müßte jetzt seine volle höhe erreicht haben (13 Stockwerke)

  • Was soll es schon bedeuten? Es ist eben ein Eingangstor nach Charlottenburg. Ich glaube aber, dass es eher als Dekoration, als als klassisches Stadttor, um Wegezoll u.ä. zu verlangen, gebaut wurde.
    Hier noch mal einige Bild.
    http://www.eutropia.com/fotos/picture.asp?id=20339&lv=4122
    Auf der anderen Seite sitzt glaub ich Königin Sophie-Charlotte (die Namensgeberin Charlottenburgs) und auf diese Seite....ihr Mann eben. Weß nicht wie der heißt. Friedrich, Wilhelm, Friedrich-Wilhelm...?
    Und noch ein neuer Artikel dazu:
    http://www.welt.de/data/2003/11/04/192301.html

  • Habe neues Rätselhaftes Haus

    Hi Nuelle, bei dem Versuch Dir bei der Frage zu helfen, welches das Rätselhafte Haus ist, bin ich zwar nicht weiter gekommen, dafür aber auf ein neues Rätsel gestoßen.
    Zunächst sende ich uns noch ein anderes Bild von dem gesamten Gebiet KPM/Salzufer Es erschwert natürlich die Frage wo dieses Haus mal stehn könnte erheblich, daß es bislang nur 2 Straßen im zu bebauenden Gebiet gibt (Englische Str. und Gutenberg Str.).
    So jetzt aber: Wer oder was ist das?? :confused:

  • Was es ist, weiß ich nicht, aber es steht am 'Berthold-Brecht-Platz' bzw. an der Straße 'Am Zirkus' gegenüber vom Bahnhof Friedrichstraße.

  • richtig....ist aber gecancled worden, da hatten wir mal einen thread darüber, der ist aber durch den hacker-angriff flöten gegangen....ich such nochmal die renderings im netz...

  • Gott sein Dank! Das Einkaufzentrum, dass dort zur Zeit entsteht ist zwas auch nicht das Wahre, aber allemal besser, als dieser Ding!

  • The berliner: natürlich, klar ist das der B.Brecht-Platz, habe ich echt nicht erkannt, war wahrscheinlich zu sehr auf Charlottenburg fixiert.
    Ben: mir ist nicht bekannt, daß das Haus (die Häuser, wie auch immer) dort eine Einkaufszentrumsfunktion erfüllen sollen. Ich sende Dir noch mal nen paar Bilder so sieht es dann mal aus der Luft aus.
    Hier Simulationen: und noch ein Modell
    Dieser Entwurf von Bothe Richter Teherani ist sicher nicht das schlechteste, allerdings wäre es mir wichtiger, daß der Glasturm-Entwurf aus dem gleichem Büro verwirklicht wird.;)

  • Update zum Nikolaus


    Zoofenster (keine Ahnung was die da machen):




    KPM:




    Joachimstaler (man beachte: Bauschild ist weg, was auch immer das bedeuten mag):