Manchmal kommt es dann noch schneller als gedacht und unser Nutzer Rud berichtete gerade hier.
Daher ein neuer Strang für dieses neue Großprojekt, welches ja auch interessanterweise Thema in der Ausstellung Hoch(hin)aus war. Hier wurden verschiedene Ideen von Studenten für das Areal gezeigt.
Dass es nun tatsächlich bereits einen Entwickler für das Areal gibt, ist sehr erfreulich (und auch etwas überraschend).
Kommen wir zuerst zu den wichtigsten Fakten:
- Hochhausprojekt bestehend aus (momentan) 2 Türmen, ersetzt dieses Gebäude: Link zu Google Maps
- Bürohochhaus mit 170 m Höhe und Wohnhochhaus mit 60 m Höhe, gemeinsames Sockelgebäude
- Nutzungen im Sockelgebäude: Einzelhandel, Hotel, Kultur, Handel,Fitness
- Webseite: https://www.ga-8.de/
- Büroflächen: ca. 57.000 m2
- Hotelfläche: ca. 18.800 m2 und Wohnfläche ca. 9.400 m2, weitere Flächen wie Ausstellungsareale: ca. 7000 m2
- Teil der zukünftigen "Kulturmeile" mit einer sog. "Kunsthalle"
- hochwertige Architektur und eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise
- Fertigstellung: 2030/2031
Bilder: Silberturm GA 8 GmbH & Co. KG, Albert Speer & Partner GmbH
Auf der Webseite des Projekts gibt es eine Vielzahl an weiteren Informationen, für uns aber auch sehr interessant ist der Fragebogen:
https://www.ga-8.de/fragebogen/
Diesen bitte unbedingt ausfüllen, denn es ist erfrischend und willkommen, dass inzwischen auch die Bürger vorher zu solchen Großprojekten befragt werden und Ihren Input geben können.
PK:
Auch ich habe mich am Fragebogen beteiligt. Mein Fokus liegt in erster Linie auf einer besseren Wirkung im Stadtbild, die sich durch eine Anpassung der Turmhöhe des größeren Turmes ergäbe (siehe Ausstellung Hoch(hin)aus). Im Fragebogen schlage ich deshalb vor, den kleineren Wohnturm zu streichen und dem größeren Turm stattdessen eine signifikant größere Höhe zu ermöglichen. Dies würde seine Präsenz im Stadtgefüge deutlich erhöhen; die momentan geplanten 170 Meter scheinen mir dafür nicht ausreichend. Darüber hinaus entstünde so die Möglichkeit, einen neuen Stadtplatz zwischen Silberturm, Skyper und GA8 zu entwickeln. Die geplante Wohnnutzung könnte dabei hybrid in den dann größeren und höheren Turm integriert werden. Und wenn es bei 2 Türmen bleiben sollte, wäre es dann nicht logischer und sinnvoller das kleinere Wohnhochhaus zur Wallanlage auszurichten und dahinter den Büroturm zu platzieren?
Offiziell werden die aktuellen Pläne am 5. Mai (17 bis 20 Uhr), bei einem sog. Infomarkt im Atrium des Stadtplanungsamts, Kurt-Schumacher-Straße 10, öffentlich vorgestellt. Dabei können die Frankfurter Bürger die Möglichkeit nutzen, Ihre Meinungen und Ideen zum Projekt zu äußern.
Entsprechende Ergebnisse sollen und können in die weitere Planung einfließen.
Demnächst startet dann ein Architekturwettbewerb für das Großprojekt.