InN | Quartier Burgtor [Abriss]

• Ich finde, alle drei Entwürfe haben Elemente, die mir gefallen. Der 2. Platz wirkt in der Tat sehr unruhig, aber mit wenig Überarbeitung wäre das lösbar gewesen. Der 1. Platz wirkt mir zu gleichformig, das passt zu einem Büroviertel mit vielen ähnlich funktionalen Nachbarn als Neubauten, aber in einem gewachsenen kleinteiligen Innenstadtgefüge sollte man die Gestaltungsmerkmale der Umgebung mit aufgreifen, und das können Rundbögen sein, Gesimse, plastisch abgesetzte Stockwerke oder eine besondere Materialauswahl im Erdgeschoss. Auch die Markisen sind dann ein erlaubtes urbanes Stilelement. Was ich auch interessant finde, ist, dass der Turm ja sogar eine Dachanmutung hat. Lassen wir mal NS weg, das ist kein Bringer. Und die Faltungen des 3. Platzes, warum nicht.

Man sollte noch einmal Hand anlegen.

• Burgtor Quartier

Ein kurzes Interview mit dem Geschäftsführer der LINIM Gruppe hinsichtlich des Neubaus am Burgtor. Es befindet sich alles noch in einer frühen Planungsphase aber alles in allem klingt es sehr optimistisch

Am aller interessantesten eine weitere Aussage:

„Ich freue mich darauf, von weiteren Bauvorhaben zu berichten, sobald wir hier verbindlich sein können. Heute kann ich leider nicht mehr verraten, außer, dass wir weitere Bauvorhaben in der Innenstadt von Dortmund verfolgen und uns bereits in der finalen Phase befinden.“

Man darf gespannt sein.

• Quartier Burgtor - Abriss Bestandsbebauung

Ab 1. Juli sollen die Abrissarbeiten am ehemaligen "Studio X" starten. Neben dem leerstehenden Sex-Kino werden dann auch weitere Gebäude im Bereich Leopoldstraße/Münsterstraße/Freiherr-von-Stein Platz zurückgebaut (Quelle). Passend dazu, finden sich auf der kürzlich gelaunchten Website des Projektentwicklers drei weitere Ansichten von Quartier Burgtor.

6lqwjgtn.jpg

9ahbehzw.jpg

dzk4myps.jpg

Quelle: https://www.linim.com/burgtor

• Burgtor

Aktuelle Infos zum Fortschritt des Projekts aus einer Ratsvorlage.

Das Bauvorhaben soll in drei Bauabschnitten realisiert werden, für die jeweils eigenständige
    Baugenehmigungsanträge zu stellen sind. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen bereits die
    Baugenehmigungsanträge für die Tiefgarage sowie für die Polizeiwache Nord (EG – 3. OG, 7.
    OG), die Büroeinheit (4. OG – 6. OG), den Lidl-Markt (EG) und den Bäcker (UG, EG) vor.
    Zeitnah soll der Baugenehmigungsantrag für das Hochhaus folgen.

• Burgtor

vielen Dank für die Information. Der Bestand sollte ja nach der EM abgerissen werden, aber es regte sich dort nichts. Einzig das Restauraunt auf der Nordseite ist schon weggezogen.

Da kann es ja bald losgehen

• Burgtor

im Nordstadtblogger gibt es einen längeren Artikel num neuen Bauprojekt am Burgtor.

Die politische Entscheidungslage scheint etwas konfus, man ist sich nicht sicher, ob die Bezirksvertretung Nordstadt über das Projekt entscheidet, oder der Bauausschuss des Rates.

Interessant ist, dass es viele Wohnung geben wird, bei wahrscheinlich 11,50€ Miete pro Quadratmeter.

Im Artikel sind auch Visualisierungen abgebildet.

Nordstadtblogger - Burgtor

• Quartier Burgtor

Besonders interessant finde ich den Nutzungsmix bestehend aus Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel, der Polizeiwache-Nord sowie Servicewohnungen. Dies lässt auf einen baldigen Baustart hoffen.

3rdb7cnj.jpg

Visualisierung: LINIM Service GmbH

• Quartier Burgtor

Mitte 2022 mietete das renommierte Architekturbüro RKW Architekten Flächen in Krämer Höfe an und eröffnete seine Dortmunder Dependance. Die Ansiedlung machte sich schnell bezahlt. RKW konnte nämlich unter anderem den Fassadenwettbewerb von Quartier Burgtor für sich entscheiden. Via LinkedIn gewährt uns ein Mitarbeiter von RKW einen Blick durchs Schlüsselloch. So erfahren wir hier, da und dort, dass drei verschiedene Klinker in der engeren Auswahl standen. Die Entscheidung fiel bekanntermaßen letztendlich auf die dunkelste der drei Varianten.

• Quartier Burgtor

Der Abriss der Bestandsbebauung soll im ersten Quartal 2025 über die Bühne gehen, um Platz für den über 36.000 Quadratmeter großen Neubau zu schaffen. Die Burgtor GmbH hat derweil Bramey Bünermann Ingenieure beauftragt, die angrenzenden Verkehrsflächen neu zu gestalten. Dabei sei (i) die Bedeutung der Münsterstraße für den Fußgänger- und Radverkehr, (ii) die Leistungsfähigkeit der benachbarten Knotenpunkte und (iii) die Sichtbeziehungen der neuen Tiefgaragen zu berücksichtigen. Zudem wurde schon mit der Entrümpelung des ehemaligen Kinos für Erwachsene begonnen.

• Quartier Burgtor

In diesem Artikel der Nordstadtblogger wird die Umgestaltung der Münsterstraße thematisiert, deren Umbau wohl erst Ende des Jahrzehnts startet. So weit, so schlecht. Erwähnt wird allerdings auch das Quartier Burgtor. Hier wurden nun die Arbeiten mit dem Abriss der Bestandsbebauung aufgenommen. Es geht jetzt also tatsächlich los!

• Das Dortmunder Architekturbüro Bauart GmbH & Co. KG zeichnete für die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und die Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 1-4) von Quartier Burgtor verantwortlich. Im Zuge dessen wurde auch eine erste (Hochhaus-)Studie zu dem 36.400 Quadratmeter großen Komplex entwickelt.

Bild: https://s20.directupload.net/images/user/250129/ragc2kq5.webp

Bauart nahm auch am im 2023/2024 durchgeführten Fassadenwettbewerb teil und reichte einen ebenfalls sehr stimmigen Beitrag ein. Den ersten Platz belegte dann bekanntermaßen RKW Architektur, Platz zwei ging an das Dresdener Architekturbüro Schoper.Schoper und Platz drei nach Berlin an Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten mbH.

Bild: https://s20.directupload.net/images/user/250129/xjlicj52.webp Bild: https://s20.directupload.net/images/user/250129/b9p3epdr.webp Bild: https://s20.directupload.net/images/user/250129/e6l4jv2u.webp

Quelle: https://www.bauart-do.de/quartier-burgtor-dortmund/

• Im Kronenviertel-Thread hat Tino angemerkt, dass der Projektentwickler Linim nicht gerade ein Kommunikationswunder ist, dafür aber liefert. Genau so verhält es sich derzeit auch bei Burgtor Quartier. Bei Baustellen tagesaktuell der Stadt Dortmund ist nämlich zu entnehmen, dass es im Zeitraum 20. Januar 2025 bis 19. Januar 2026 auf Höhe der Leopold-, Stein- und Münsterstraße zu Verkehrseinschränkungen kommt (Fahrbahneinengung). Dies heißt für mich nichts anderes, als dass es nach dem Rückbau der Bestandsbebauung gleich weitergeht mit den Tiefbauarbeiten.