Guten Abend,
vor zwei Jahren bin ich von Leipzig in die Kleinstadt Naumburg im Süden Sachsen-Anhalts gezogen.
Hier im Forum existieren bereits einige (meist ältere) Beiträge, die insbesondere Photographien des berühmten Domes zeigen.
In Naumburg lassen sich jedoch weitere architektonische Schätze unterschiedlicher Epochen finden, von denen ich einige vorstellen möchte.
Südlich der Altstadt erstreckt sich das Bürgergartenviertel, welches Ende des 19. Jahrhunderts für wohlhabende Bewohner angelegt wurde. Vom damaligen Bürgermeister, Emil Kraatz, wurde Naumburg als Pensionopolis propagiert. Die Industrialisierung hatte in der Stadt - anders als im benachbarten Weißenfels oder Zeitz - kaum Spuren hinterlassen, sodass man folgendermaßen werben konnte:
"Naumburg a. S. wird von Rentnern, Offizieren und Beamten als Ruhesitz bevorzugt. Herrliche Lage in der Nähe von Wäldern, Weinbergen, Burgen und grünen Auen. Artellerie-Regiment, Jäger-Batallion, Kadettenanstalt, Oberlandes- und Landgericht, Gymnasium, Realgymnasium,
Realschule, Seminar, Lyceum, höhere Privat-Mädchenschule, Theater, Konzerte. Mäßige Steuern."
Die folgenden Bilder habe ich während eines Sonntagsspaziergangs im November 2024 aufgenommen.