Wie am jedem Jahresanfang: Aussichten und Spekulationen 2025

• Erst einmal allen ein gutes, neues und vor allem gesundes Jahr 2025!

Leider gab es unsere Themen-Tradition für Spekulationen, Wünsche und Erwartungen am Anfang eines jeden Jahres die letzten 3 Jahre nicht, daher wird es Zeit, diese wieder aufleben zu lassen. Gerade um der Normalität willen, denn die Welt um uns herum dreht ja gerade völlig durch. Da folgt natürlich unweigerlich die Frage, ob und wie diese Gesamtkonstellation sich auf das Baugeschehen, die Stadtentwicklung und generell Projekte und Planungen auswirken wird.

Auf welche kommenden Projekte freut Ihr Euch am meisten, falls es überhaupt welche geben wird?

Kommen evtl. Überraschungsprojekte?

Evtl. Baustarts?

Stadtplanung und Stadtentwicklung?

Auch wieder einmal mal die Rückschau:

Welche Projekte haben Euch in 2024 am meisten enttäuscht?

Was hättet Ihr Euch gewünscht?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

• Frohes Neues auch von mir!

Gute Idee. Ich frage mich auch, wie es hier weiter geht. Bisschen Hoffnung kann man ja haben...

• Ich freue mich auf die Planungen zum Hochhaus an der Kaiser-/Neue Mainzer Straße. Spektakulär klingt der Plan schon.
    • Größter Wunsch wäre, dass mit dem Polizeipräsidium mal was voran geht. Der Verfall tut weh...
    • Überraschungsprojekte sehe ich nicht wirklich. Cool fänd ich wenn sich vielleicht jemand für das Projekt Five aus dem Hochhausrahmenplan erwärmen könnte.
    • Bezüglich Stadtplanung und Entwicklung hoffe ich auf Impulse für das Bahnhofsviertel und Altsachsenhausen.
    • Megaentwicklung in 2024 fand ich das Four, ist noch besser geworden, als ich eh schon dachte.
    • Größte Enttäuschung 2024 ist für mich die Planung für den Bethmannhof

Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: Korrektur

• Stadtplanung und Stadtentwicklung?

Bitte ein Sofortprogramm für das (nördliche) Bahnhofsviertel entwickeln, mit Fokus Hygiene und Stadtbild.

Konkret:

• Installation von funktionierenden, vandalismussicheren Mülleimern (nicht mehr diese grünen Dinger mit der Blechhaube)
    • Warnschilder vor Ecken, die dauerhaft zu Konsum, Handel und Verweilen genutzt werden sollen (Aktuell Karlsplatz und anliegende Ecken und Mitte Taunusstrasse / Südseite)
    • Putzinitiative gegen den Uringestank: kA was da mit Chemie möglich ist, man sollte alles ausloten, evtl. muss man auch Oberflächen austauschen
    • Verhinderung der illegalen Strassenprostitution, z.B. durch Kontrolle der genutzten Hotels und der Damen an den Ecken
    • Die Schrägparkplätze auf den Wasserstrassen sollten zu Längsparkplätzen (in Strassenrichtung) werden, dadurch gibt es keine dunklen Nischen mehr zwischen den Autos, die nur zur Vermüllung und dem Drogenkonsum verwendet werden. Allgemein werden die Parkplätze dadurch heller und angenehmer. Ein paar wenige Parkplätze fallen dadurch weg, muss man akzeptieren.
    • Die Kaiserstrasse sollte komplett familienfreundlich und hygienisch werden (durch Entfernung des mittlerweile allgegenwärtigen Taubenkots und konsequente Verhinderung von Drogenkonsum und Wegelagerei, insb. am Kaisersack)
    • Überprüfung der Schließung des Druckraums in der Elbestrasse (die Ressourcen könnten in die anderen Druckräume in der Gegend gehen): dadurch würde auch das ganze den Druckraum umgebende Ökosystem an dieser Stelle verschwinden und die Ecke würde deutlich besser
    • Abbau der Ewigkeitsgerüste (insb. auf Taunusstrasse und Moselstrasse), sofern sicherheitstechnisch verantwortbar durch Druck auf die Immobilienbesitzer
    • Öffnung der verbunkerten Bereiche an den Ecken der Wasserstrassen zur Kaiserstrasse (Rossmann, Rewe, das indische Vegi-Restaurant usw.) durch Ansprache und Angebote an die ansässigen Institutionen
    • Aufsetzen eines Warnprogramms vor Crack. Crack ist Teufelszeug und hinsichtlich Abhängigkeit viel gefährlicher als Heroin, weiß das jeder? Was ist mit Flüchtlingen, die das aus ihren Heimatländern nicht kennen? Brauchen die einen Crashkurs dazu bei Ankunft? Aktuell rutschen viele direkt ins Crack-Elend, evtl. weil sie nicht wissen, auf was sie sich einlassen.
  • Auch von mir ein frohes Neues aus Madrid und Danke für die Wiederblebung dieser kleinen Tradition Adama .

2025 also...
    + Ich freue mich den anstehenden Hochbau des CBTs
    + bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse des Wettberwerbs zum „Gloria“ (Bleistift tbc.)
    + neugierig bin ich auf den Umfang der Revitaliserungen des Bürohaus an der Oper
    + T3
    wird sicher spektakulär, T2 bekommt sein dringend nötiges Updat

+ Fertigstellung des FOURs (inkl. der Außenbereiche) und intergration in die City
    + ebenso die Fertigstellung des grünen Gasse und Belebung des Viertels
    + hoffe nun auf die konsequnete Weiterentwicklung für die Pläne von Oper und Schauspiel

+ feue mich schon sehr auf die neue Turmspitze des langen Franz – hoffe da gehts bald los

dem gegenüberstehend am Bethmannhof vielleicht lieber nicht
    der Verfall des Präsidiums
    ist echt traurig, wäre schön wenn hier Bewegung rein kommt
    der ewige Stillstand bei den drei Schwestern aka HighLines – wäre nett wenn hier auch was passiert
    Karstadt-Block sieht vor allem aus der Schäfergasse sehr „Favela“ aus und das bleibt nun leider auch erst mal so

Bahnhofsviertel da wurde und wird ja bereits ausführlichst diskutiert

Overall wird man sicherlich auf einen wirtschaftlichen Aufschwung hoffen müssen, damit in die meisten Projekte Schwung kommt. Danach sieht es aktuell ja leider erst mal nicht aus, aber hoffen wir das Beste.

• Ich wünsche ebenfalls allen ein schönes neues Jahr! Eine tolle Idee mit dem Thread. Ich bin ein langjähriger Leser und habe mich passend zum neuen Jahr frisch im Forum angemeldet. Anbei ein paar Gedanken von mir:

Ich freue mich auf:

• den Hochbau des CBTs und darauf, wie dieser sich in die Skyline einfügt,
    • die Außengestaltung des Four, inklusive der runden Freitreppe auf dem Quartiersplatz und der Bepflanzung,
    • die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs zum Gloria-Projekt,
    • die Weiterplanung von Oper und Schauspiel mit der Initiierung eines Architekturwettbewerbs,
    • den Weiterbau der Benko-Skelette an der Hauptwache 1.

Was ich mir ganz allgemein erhoffe:

• Mehr Aufstockungen von Wohn- und Geschäftshäusern (hier wünsche ich mir mehr Mut und Initiative von der Stadt),
    • kleinteilige Architektur und damit eine Aufwertung der Innenstadt (z. B. durch das Schließen von Blockrändern und Baulücken),
    • Nachverdichtung und damit einhergehend mehr Urbanität.

und in Bezug auf konkrete Projekte:

• Initiative und Ideen für eine Aufstockung am Grundstück Willy-Brandt-Platz / Ecke Gallusanlage / Münchner Straße,
    • natürlich auch Fortschritte bei den Projekten Präsidium, Matthäusareal und Drei Schwestern.
  • So, dann will ich auch mal, ich fange aber von hinten an, und zwar mit dem für mich positiven (hatte ganz vergessen zu fragen, was Euch gefreut hat im letzten Jahr):

• Komplettierung Rohbau Four (auch nicht 100%sicher gewesen)
    • Bzgl. Four hätte ich mir in der Nachschau doch etwas mehr Abwechslung in der Fassadengestaltung gewünscht (aber das ist Meckern auf hohem Niveau), aber das ist eine wirklich ambivalente Sicht. Die einen finden es super, die anderen eben nicht ganz so gelungen, dennoch im Bereich des Positiven zu verorten.
    • Dass der neue HHRP endlich veröffentlicht wurde, auch wenn es da noch viel zu justieren gäbe, aber immerhin
    • Komplettierung des HPQ (Bereich Wohnen und das sieht richtig gut aus), Sommerhoffpark, Franky und der Start neuer Wohn-Bebauung im Rebstock (wir brauchen viel mehr Wohnungsbau und das schnell. Neue Konzepte könnten für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen. Schönhofviertel hilft da auch, auch wenn da nicht soviel "Schön" ist. Aber auch hier gilt, besser als nichts.
    • Kreisler, auch wenn 5 Etagen zu niedrig, ein toller Entwurf für diese Ecke. Ich mag es.

Kommende Highlights für mich in '25:

• Hochbau CBT
    • Hochbau Sparda-Tower (und bisher hatte ich zu wenig Zeit mir das öfter anzusehen)
    • Ergebnisse Gloria-Projekt und das gerne spektakulär (obwohl TS ja eigentlich immer konservativ im Design baut, aber mal schauen)
    • Öffnung Four-Quartier für alle
    • Evtl. Beginn Wettbewerb für eine neue Oper und Schauspiel
    • Baubeginn Langer Franz (sonst will ich mein Geld zurück!)
    • Weiter gut laufender Ausbau von unserem Airport FRA (EDDF)

Realisierungschancen von Projekten, die in der Pipeline (fest)stecken:

• Polizeipräsidium (Nichts in 2025 und auch die Gerch Group wird das nicht umsetzen, kann mir vorstellen, dass ein Frankfurter Entwickler umsetzt mit ähnlichem Konzept)
    • Matthäus Areal (Wenn wir Glück haben werden wir in diesem Jahr sehen, wer den Wettbewerb gewonnen hat, bauen wird es Becken niemals. Das wird verkauft, Spielchen kennen wir ja bereits).
    • Kaia. Abgesehen von meiner persönlichen Aversion gegen das umgeplante Projekt sehe ich die Lage als extremst (!) schwierig an. Da wird 2025 und die nächsten Jahre nichts passieren.
    • Nion. Hier sehe ich noch die besten Chancen für das nächste größere Projekt von G&P. Grün zieht.
    • Highlines. Erstaunlicherweise kann man im Parlis der Stadt nachlesen, dass es noch immer keine (!) Baugenehmigung für das Projekt gibt. Aber selbst wenn diese dann vorliegt, sehe ich absolut keine Bauabsicht bei Rock Capital. Dort würde man das Projekt meiner Meinung nach am liebsten abstoßen, eher gestern als morgen. Also auch hier weiterhin eine Brache.
    • Icoon. Da passiert gar nichts. Man hat Angst vor reinen Wohntürmen. Am besten wäre eine Neukonzeption mit neuem Wettbewerb für Mixed-Use. Aber zumindest ist es städtebaulich nicht tragisch, ob da ein Turm steht oder nicht.
    • The Adam: Auf die Renderings mussten wir Jahre warten, wahrscheinlich wird das auch mit der Umsetzung noch dauern, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. Ich wage vorherzusagen, dass wir in 2025 kein neues Fassadenelement dort sehen werden.
    • Midstat. Ein extrem wichtiges Projekt mMn, hoffentlich erfahren wir da bald mehr und einen genauen Zeitplan. Das wäre auch eine Initialzündung für den zuvor angesprochenen Karstadtblock
    • Hellerhof Hochhaus. Sehe ich momentan noch gute Chancen, dass es da dieses Jahr losgeht.
    • Stecken nicht fest, aber dennoch interessant für uns: Nordkap Areal Offenbach mit Namu und Mainsquare: Baustarts bzw. Vorarbeiten sehr wahrscheinlich.

Evtl. Überraschungsprojekte in 2025 (zumindest die Verkündung):

• Ein oder zwei Projekte in Gateway Gardens; es wird Zeit an neue Hotelkapazitäten zu denken, denn in '24 hatten wir endlich wieder die Zahlen von '19. Vielleicht überlegt es sich die Steigenberger Gruppe ja doch nochmal?
    • Goethe-Universität, da stehen einige neue Projekte an
    • Europäische Schule, evtl. sogar mit kleinem Hochhaus
    • Frankfurt Five: Da sehe ich tatsächlich Potenzial, da absolute Premiumlage, nur die Frage: Wer macht's?

Was wünsche ich mir:

• Generell schnellere Entscheidungen des Baudezernats, Abbau Bürokratie
    • Opernplatz 2, eine Umplanung. Momentan extrem abstoßender Entwurf, unpassend für den schönsten Platz der Stadt
    • Apropos Plätze: Bitte endlich die wichtigen großen Plätze angehen, Rathenau, Goethe usw., usw.
    • Stadtquartier Römerhof sinnvoll weiterentwickeln
    • Umbau Dach des Skylineplazas: Mehr Dachfläche und etwas aufregender bauen, jetzt besteht diese einmalige Möglichkeit.
    • Entscheidung zum Lückenschluss Ginnheim, U-Bahn unter dem Grüneburgpark und Halt an der Uni.
    • Erweiterung Wohngebiete am Main Richtung Westen vom Sommerhoffpark, gerne mit höherer Bebauung, siehe dazu: Riverfront district Frankfurt West, 2021
    • Fertigstellung des 160 Parkview. Bin ja unmittelbarer Nachbar. Es reicht allmählich.
    • Komplettabriss Platte Interconti am Main und neuer öffentlicher Wettbewerb für das gesamte Areal
    • BHV: Wurde ja schon Xmal in idversen Themen angesprochen und ja, die Probleme sehe ich auch, ich meide das Viertel so gut es geht. Mittlerweile weitet sich die Crackszene leider in die Wallanlagen aus, und zwar nicht nur im Abschnitt Klein-Centralpark. Hat aber erstmal nur peripher etwas mit der Thematik Stadtplanung /Bauprojekte/Architektur zu tun
    • Einstampfung der grauenhaften Planung "Waterfront" am Osthafen.
    • weitere folgen bestimmt noch

Sauer bin ich:

• Die wiederholte Überarbeitung des PlanAs der Stadt Frankfurt mit völliger Entfernung aller Layer in der Grundkarte. Insbesondere der Layer mit den Projekten im Bau oder im Verfahren (was daran geheim sein soll, muss mir einer mal erklären). Für den an Stadtplanung interessierten Bürger sehr schade.
    • Wettbewerb und Ergebnis Bethmannhof
    • Ständige Verzögerungen in Bezug auf öffentliche Plätze, vor allem Hauptwache
    • Olivetti Campus, da hätte was Interessantes werden können, doch immer wieder wurde von der Stadt im Planungsprozess interveniert, gerade in Bezug auf Baumasse und Höhe. Im entsprechenden Thema kann man dazu viel nachlesen. Dass das Projekt nun gescheitert ist, wundert mich gar nicht. Als Projektentwickler würde ich mir auch nicht so lange auf der Nase herumtanzen lassen.
    • Generell: das immer wieder Zulassen von Bodenspekulationen, obwohl man es eigentlich besser weiß, siehe Opernturm Areal damals. Erschreckend, wie niedrig die Lernkurve dieser Stadt ist. In Zukunft muss es absolute und konkrete Zeitfenster geben, in denen ein Projekt zu starten hat.
    • Was wird denn endlich aus der zu bauenden Schwedlerbrücke?

Das war es erstmal, da wird vielleicht noch editiert. An alle bisherigen Teilnehmer ein großes Danke, interessant dann doch die vielen Überschneidungen!

• Dann beteilige ich mich auch gerne mal hieran.

Mein HIghlight 2024

• Projekt Four - eine echte Aufwertung der Skyline und ergibt gerade mit Roßmarkt und Platz vor der Alten-Oper ein sehr spannendes Gesamtbild und Gegensätze für die ich Frankfurt so liebe.
    • Der neue Hochausrahmenplan - ohne Zweifel
    • Baubeginn der RTW
    • Fertigstellung der Tunnel-Rohbau-Maßnahmen zur Erweiterung der U5
    • Viele kleinere Projekte - auch wenn sie vielleicht nicht hier im Fokus waren und/oder auch nahezu geräuschlos stattgefunden haben . Beispiel: kompletter Brückenneubau im nahezu durchgehend laufendem Betrieb der Brücken der B43 am Flughafen (neben dem LH Aviation Center).
    • Eröffnung S-Bahn-Ausbau und Fertigstellung Generalsanierung der Riedbahn

Kommende Highlights für mich in '25:

• Hochbau CBT & Sparda-Tower
    • Weitgehende bauliche Fertigstellung Terminal 3 (hoffentlich)
    • Baubeginn Langer Franz (ich auch, Adama )
    • Weitere Baumaßnahmen rund um die RTW
    • Möglichst keinen Verzug beim Bau des neuen Rebstock-Bades und beim Umbau des Hauptbahnhof
    • Baubeginn Nordmainische S-Bahn

Was wünsche ich mir:

• Revitalisierung der Zeil insbesondere an der Konstablerwache (sieht mitunter sehr schäbig aus)
    • Begrünungsprojekte von Plätzen - gerne auch mehr Bänke (sehen und gesehen werden ...)
    • Baubeginn Millenium Tower (jaja, träumen darf man ja noch)
    • Ausbau der Energieversorgung, damit mehr E-Ladestationen entstehen können
    • Durchgehende Radweg am Main in Frankfurt (auch auf dem Gelände der Infraserv) - und ja, ich kenne das Gelände - aber wir sind ja bei Wünschen...
    • Straßenbahnstrecke Mörfelder Landstr. samt Ausbau der Kreuzungen Triftstraße als Umfahrung bei Bauarbeiten der Strecke an der Uniklinik
    • Neue Mainbrücke (ggf. nur als Fußgänger-/Radbrücke) auf Höhe bestehendem Übergang über die Schwanheimer Uferstraße zur Anbindung/Verbindung von Schwanheim mit dem neuem Wohngebiet Westside
  • Mein Input kommt recht kurz und knapp daher:

Rückblick mit Freude

• FOUR, Abschluss des Hochbaus und dessen Sichtbarkeit aus vielen Blickachsen
    • Webcam des CBT um wenigstens etwas zu sehen bzw. die Deckelbauweise der UG zu verfolgen
    • Das für Oper und Schauspiel nun endlich was entscheidend voran ging
    • HPQ Fertigstellung (bis auf Restarbeiten)
    • T3

Rückblick ohne Freude

• Die durch die Finanzlage verursachten vielen Planungsstopps OHNE neue positive Ausblicke (Polizeipräsidium, Matthäuskirche, Millenium Areal etc.)
    • Nichts Positives bzw. Umplanung vom Molenkopf-Stumpf
    • Multifunktionsarena

Vorfreude 2025

• Zwischen den FOUR Türmen zu spazieren und nach oben zu blicken als auch in die öffentlichen Bereiche hineinzukönnen
    • CBT entspringt der Baugrube nach oben
    • Das sich das Gloria entwickelt und angegangen wird
    • Nion denke ich startet dieses Jahr und.....
    • ..... Fertigstellung Hochbau Sparda Tower
    • RTW und nordmainische S-Bahn

Wunschliste

• Dass das eine oder andere HH Projekt doch noch in der Planung anläuft, ggf. mit neuen Projektentwicklern und sich die Lage am Markt (weiter/überhaupt) verbessert

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM ()

• So ziemlich alles genannt... nur 1 Ergänzung:

Vorfreude: neues Familienbad Bornheim am Ratsweg (soll ab März öffnen)