Hafencity- Allgemeines

• Seit mehr als 20 Jahren wird an dem Stadtteil Hafencity gebaut. So erfolgte der erste Spatenstich am 09.04.2001; die erste Grundsteinlegung am 20.05.2001. Und noch immer ist die Hafencity nicht vollendet.

In diesen Thread können alle Themen, die nicht unbedingt etwas mit Neubauprojekten und Bauaktivitäten in der Hafencity zu tun haben, veröffentlicht und diskutiert werden.

erste "Neubauten" bräuchten mal wieder einen frischen Außenanstrich.

In einem Innenhof am "Überseeboulevard" habe ich diese "verwitterten" Gebäude entdeckt.

Auch die Hafencity-Uni könnte mal wieder einen Anstrich vertragen.

• Die Fassaden sind eher nicht verwittert. Es handelt sich wohl um Algen. Das Problem liegt in der Bauphysik, weswegen ein neuer Anstrich nicht lange für bessere Optik sorgen würde. Den Baukomplex kenne ich nicht, aber wie es aussieht, sind innen liegende Bereiche besonders stark betroffen. Vermutlich kann das infolge der Wärmedämmung auftretende Tauwasser dort nicht ausreichend abtrocknen. Diese Feuchtigkeit wird ein idealer Nährboden für Algen sein.

• ^^ Wer in den Tiefen des DAF sucht, der wird einen Thread aus dem Jahr 2012 finden wo ich und einge andere das 'Sumatra' Gebaude von Erick van Egeraat Architekten aus Rotterdam als 'ideenlos' und 'minderwertig ausgefuehrt' bezeichnen, den Innenhof als 'Schande' und sich fragen 'wie das wohl in gut zehn Jahren aussehen soll'.

Von daher: Alles keine Ueberraschung ;)