In diesem Strang können Projekte vorgestellt werden, die sich nicht im Stadtbezirk Mitte befinden...
Stadtbezirke und Stadtteile von Halle (Saale) – Wikipedia
... und auch nicht einem der anderen Halle-Stränge zugeordnet werden können.
Halle - Deutsches Architekturforum
Knapp südlich der südlichen Innenstadt, am Bölberger Weg entlang der Saale, baut die städtische GWG das Großprojekt "Am Mühlwerder". Läuft man vom Planetarium über die Genzmer Brücke, dann die Glauchaer Straße an der beeindruckenden Freybergschen Brauerei vorbei, gelangt man in den Bölberger Weg:
https://am-muehlwerder.de/downloads/
Die roten Häuser hinten im Foto mit Sheddächern, die weißen Häuser in der Bildmitte und die abwechselnd weißen und verklinkerten Häuser rechts haben Bla Architekten aus Leipzig entworfen. Für die anderen Häuser habe ich es nicht herausgefunden. Es wurde im Wettbewerbsverfahren entschieden.
https://am-muehlwerder.de/einladung-zum-besichtigungstag/
Im zweiten Foto unten nicht mehr erkennbar bzw. im oberen Foto rechts sind Mehrfamilienhäuser, die noch im Bau sind (Teilgebiet 2). Auch hier sind Bla Architekten die Verfasser. So soll es mal aussehen:
https://www.bla-architekten.co…muehlwerder-teilgebiet-2/
Das Projekt umfasst insgesamt 29 Häuser mit 250 Wohnungen. Für die städtische GWG, die 98% ihres Bestandes im Plattenbau-Gebiet Halle-Neustadt hat, ist das eine bedeutende Diversifikation und eine große Investition.
Ein tolles Video zum bisherigen Baufortschritt ist hier zu sehen: Am Mühlwerder Baufortschritt 2022-2024
Hier sieht man das Servicebüro und den Nachbarschaftstreff:
https://am-muehlwerder.de/wohn…t-fuer-die-nachbarschaft/
Die Architektur des kleinen Viertels finde ich sehr ansprechend. Einerseits gefällt mir die Verschiedenartigkeit der Baukörper, der Fassadengliederungen, Materialien und Farben. Andererseits finde ich die weder zu weitläufig noch zu eng geratenen Außenanlagen mit ihrer Terrassierung und der Mischung aus Vorgärten, privaten Gärten und öffentlichen Grünflächen sehr gelungen.
Ich war allerdings noch nicht vor Ort und möchte mir noch ein Bild machen, ob die Sockelzonen der einzelnen Haustypen einander nicht doch zu sehr gleichen. Ich finde es immer fragwürdig, wenn man ein Haus nicht anders als mithilfe der Hausnummer auffinden kann. An (Graffiti-)Kunst am Bau wurde gedacht, das werde ich auf jeden Fall auch nochmal selbst dokumentieren.
https://am-muehlwerder.de/am-muehlwerder-wird-es-bunt/
Auch Ladeneinheiten sind vorgesehen. Erste Gewerbemieterin ist eine Porzellankünstlerin mit Werkstatt und Verkaufsraum.
Großes Highlight wird die Sanierung der Fabrikantenvilla der Böllberger Mühle, eine Aufstockung des noch erhaltenen Sockels eines Speichergebäudes ergänzt durch einen weiteren Neubau, der eine noch erhaltene Fassade integriert. Diesen Wettbewerb haben Däschler Architekten gewonnen: 1. Preis Wettbewerb Böllberger Weg : däschler architekten & ingenieure
Auch auf die Sanierung und Wiederbelebung des "Kaffeegarten Kurzhals" kann man sich schon freuen. Falls jemand Interesse hat, hier eine Gastro zu betreiben, kann er sich noch melden: