Halle: Altbausanierungen außerhalb der Altstadt

  • Um ein bisschen System ins Halle-Forum zu bekommen, sollten sich unsere Halle-Aktivitäten doch mal verstetigen, schlage ich diesen Strang vor. Er ist präziser als "Sonstige Projekte in Halle", aber weit genug gefasst, um auch in Zukunft befüllt zu werden.


    Die Sanierung der Freybergschen Brauerei ist definitiv nicht "sonstiges" und würde, in Leipzig gelegen, selbstverständlich einen eigenen Strang bekommen.


    Zuletzt wurde 2021 von Kleist berichtet:

    Sanierung Freybergsche Brauerei 06110 Halle (S.)

    Inzwischen ist man gut vorangekommen mit der Restaurierung und Ergänzung der einst größten Privatbrauerei Deutschlands:


    w8zl8cxp.jpg


    Annäherung von der Glauchaer Straße/Unterplan. Das Eckhaus gehört auch zum Projekt:


    lieeosbk.jpg


    Rechts hinein gelaufen offenbart sich die ganze Fassadenlänge:


    37r2qxt4.jpg


    i6kjfq4h.jpg


    Die hellen, neu gebauten Gebäudeteile stehen Richtung Saale:


    uf2kbl6t.jpg


    t7dslnbu.jpg


    Der Blick aus den Fenstern nach Norden Richtung Unterplan ist hingegen nicht der schönste:


    a2tw8ljx.jpg


    Wieder zurück, den Neubau an der Glauchaer Straße entlang:


    3pyfd5nf.jpg


    7sq4q9gd.jpg


    Fernblick, links unten im Bild angeschnitten ist das Gebäude vom darauf folgenden Bild:


    twjr2333.jpg



    Rechts hinein geht es in den riesigen Innenhof:


    ry7uvdkl.jpg


    Der Hof kommt im nächsten Post. Hier erstmal noch die Sicht aus dem Süden der Glauchaer Straße:


    ls95qcwv.jpg

  • Teil 2, der Hof:


    etjgshxn.jpg


    Blick nach links:


    goqpb6f7.jpg


    gry7apea.jpg


    Blick nach rechts:


    v2vebv2x.jpg


    eexihs7b.jpg


    Blick auf die Rückseite des Neubaus an der Glauchaer Straße:


    4bn5q9md.jpg


    Und wieder etwas tiefer ins Gelände Richtung Saale:


    ooxrt5g6.jpg

    (eigene Fotos)


    Die Dimensionen sind beeindruckend (etwa 8.000 m² und die beiden Türme, die verwinkelte Anordnung der Gebäude und die Farbpalette sorgen für das Gefühl einer Stadt in der Stadt. Auf die Gestaltung des Hofes, der hoffentlich nicht mit Parkplätzen zugepflastert wird, bin ich gespannt.


    Zur Übersicht hier ein Screenshot des Satellitenbildes von oben:


    yu4l93fa.jpg

    Google Maps


    In einem nebenan parkenden Auto war das hier zu lesen:


    u6brge7s.jpg


    Das fand ich witzig, weil in Halle angeblich besonders viel gejammert und gemeckert wird. Ich höre sehr oft, dass die Stadt vor allem daran kranke... treffe dann selbst aber nur nette, motivierte Menschen aus und in Halle (die aber auch behaupten, dass ihre Mitmenschen zu viel motzen).