Medienhafen - allgemeine Diskussion

• Ich stoße hier mal eine andere Diskussion an, Thema “Gesamtentwicklung Medienhafen”: Was fehlt im Medienhafen?

Der Medienhafen ist architektonisch absolut gelungen, hat der Stadt ein neues Gesicht geschenkt und birgt m.E. unglaublich viel Potential. Das Problem mit solchen “Neubaugebieten” ist nur immer, dass sie Gefahr laufen, eine Art Museumscharakter zu bekommen und weniger belebt sind. Sprich: Man geht dort mal spazieren und freut sich, wenn sein Arbeitgeber dort sein Büro hat, aber das war’s.

Was fehlt ist m.A.n. vor allem Kultur – also Gründe jenseits von Gastro und Arbeit, den Hafen zu besuchen. Düsseldorf hat in meinen Augen eine große Chance vertan als es sich gegen einen Opernbau im Hafen entschieden hat (stattdessen wird zwischen Kik und Hörgeräten am Bausünden-Wehrhahn gebaut – we’ll see how that goes..), das hätte dementsprechend Gegend Lebendigkeit und Bedeutung geschenkt. Das geplante Pier One von Ingenhoven ist großartig, aber – you guessed it –wird wieder nur Hotel, Gastro und Büros beherbergen.

Was also könnte sonst geplant werden?

Mir fällt in erster Linie ein Museum ein: Ein futuristischer Neubau am Wasser – vielleicht ähnlich wie die benachbarte Langen Foundation – wäre ein Ritterschlag für den Hafen und würde mit einem Satz zu so viel mehr Bedeutung führen. Problem nur: Dafür braucht es entweder wohlhabende Sammler (wie Familie Langen), die ein Museum gründen wollen oder die Stadt selbst hat noch mehr Schätze, die sie uns präsentieren möchte. K22 im Hafen?

Dann wird seit Jahren diskutiert, ob nicht ein Badeschiff wie in Berlin in den Medienhafen gebaut wird. Eine gute Idee, finde ich! Es wäre sowieso schön, wenn schönere Bademöglichkeiten als überfüllte und veraltete Freibäder geboten würden.

Wie wäre es außerdem mit öffentlichen Tennisplätzen mit Skyline-View über den Hafen? Ähnlich wie schon reichlich vorhanden in Städten wie New York. Auch das würde (sogar mit vergleichsweise wenig Geld) zu mehr Leben führen.

Habt ihr noch andere Ideen? Seid ihr vielleicht ganz anderer Meinung? Oder habt ihr schon von Ideen gehört, die aktuell im Rathaus oder von Investoren besprochen werden?

https://live.staticflickr.com/…32884846_7c0a3d08e9_b.jpg

https://images.ctfassets.net/c…er-Park-Tennis-Courts.jpg

https://www.wibre.de/files/pub…hiff/badeschiff-960-4.jpg

Einbindungen in Links geändert. Bitte fremde Bildrechte beachten.

• ^^ ...mehr Grün schafft Aufenthaltsqualität!

Es wäre an der Zeit das die Stadt mal schnellstmöglich, mindestens was die Grünflächen angeht, den Siegerentwurf von 2019 umsetzt.

Sieger des Wettbewerbs "Halbinsel Kesselstraße" steht fest - Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)

Die aktuelle Schotterwüste zwischen The Cradle, My Hive, und Hafenbecken ist alles andere als schön.

Aber vermutlich will man mit der Realisierung abwarten bis irgendwann mal "Pier One" fertig gestellt worden ist.

• Was also könnte sonst geplant werden?

Habt ihr noch andere Ideen?

Ja, ich wünsche mir was Altes ... z.B. das Fischrestaurant ,bis Ende der 90er im Handelshafen hinten links. Oder den hervorragenden Metzger auf der Hammer Straße, gegenüber der Gehrybauten (die es damals noch nicht gab).

• Vielleicht sehe ich es anders, da ich noch jünger bin, aber irgendwie fehlt (insbesondere am Abend) das sichtbare "Leben" im Medienhafen, es wirkt recht steril und leer.

In der Altstadt und den Kasematten ist grad im Sommer immer viel los, es ist voller Menschen und je näher man zum Medienhafen kommt, desto ruhiger wird es. Da kommt halt gefühlt (!) nichts mehr und die Leute drehen wieder um.

Klar gibt es dort paar schöne Restaurants, aber es fehlen so die Anziehungpunkte. Da ist halt so nichts, bei dem man sagt "Das ist der Place to be, das muss man gesehen oder erlebt haben!"

Das ist mein persönlicher Eindruck und vllt. sehen das andere Nutzer komplett anders 😅

• Ich bin das komplett deiner Meinung. Ich gehe selber auch nur sehr selten im Medienhafen aus. Wenn dann sind es meistens Firmenfeiern und der Arbeitgeber hat dort ein Restaurant reseriert.

Ansonsten wüsste ich nicht wieso ich in den Medienhafen kommen sollte.

Mmn sind die Gründe ein mix aus fehlender Wohnbebauung und schlechter Anbindung. Man hat mit Winwin ja bereits einige Wohnungen geschaffen. Wieso jetzt nicht weitermachen. Gerade im Bereich Speditionsstraße hätte man doch die Möglichkeiten.

Die Anbindung an den Öpnv ist sicherlich ein größeres Projekt. Aber die eine Strab und 2-3 Buslinien reichen offensichtlich nicht aus.

• Das ist halt der Punkt. Es fehlt an Aufenthaltsqualität, ein Ort an dem die Menschen sich länger draußen aufhalten. Vor vielen Jahren gab es das z.B. das "Monkey's Island". Jetzt steht dort das Hotel und eine Alternative gibt es bis heute nicht.

Oder man schaut sich mal die beiden Straßen "Am Handelshafen" und "Julo-Levin Straße" an. Beide komplett asphaltiert und leblos. Da geht doch keiner freiwillig nachts entlang. Hier könnte man die Flächen entsiegeln, paar Bäume pflanzen, Sitzgelegenheiten einrichten, mehr Außengastro, vllt. auch ein paar Geschäfte dort ansiedeln. Eine schöne Kulisse ist ja vorhanden!

Ich bin ja mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt wenn irgendwann mal das Pier One und der Bereich Kesselstraße fertig ist. Vielleicht ist das ja der Impuls, den es braucht. Es kann nur besser werden.

• Ich bin ja der Meinung, dass es einfach mehr Wohnbebauung brauch, um mehr Leben in den Hafen zu bringen. So normale Alltagsorte wie Supermärkte, Kitas, Sportstudios sind doch, wo die Menschen sich tagtäglich aufhalten. Ein tolles Museum oder ähnliches mag ein schönes Aushängeschild sein und Touris oder gelegentlich die Locals anlocken, aber für ein anhaltendes lebendiges Viertel, brauch man einfach die Menschen, die dort die Mehrheit ihrer Zeit verbringen, statt ihren 9 to 5.

• Mmn sind die Gründe ein mix aus fehlender Wohnbebauung und schlechter Anbindung. Man hat mit Winwin ja bereits einige Wohnungen geschaffen. Wieso jetzt nicht weitermachen. Gerade im Bereich Speditionsstraße hätte man doch die Möglichkeiten.

Gern möchte ich hier den Punkt von LPH08 aufgreifen.

Das ist doch der springende Punkt, hier muss in den Hafen wirklich leben, und es gibt ein passendes Beispiel dazu. Die Hafencity in Hamburg. Hier haben wir eine diverse Fläche an Wohnbebauung mit unterschiedlichen Höhen der Gebäude auch mit höheren Gebäuden, die sich eigentlich perfekt dort einfügen könnten. Dort könnte man auch gemischten Wohnraum bauen mit höher preisigen in Wohnungen in den höheren Etagen und mit geförderten Wohnraum in den niedrigeren Etagen + Einzelhandel und Co.. Siehe auch Beispiele in Rotterdam oder Den Haag. Und um auch das Thema Museum aufzugreifen, es muss ja nicht gleich ein Museum sein, aber vielleicht eben eine andere Art von Attraktion oder Aushängeschild wo Touristen auch Lust haben hinzukommen und auch Bewohner der Stadt ihre Freizeit verbringen möchten fehlt hier auf alle Fälle. Insofern fehlen eben auch Freiflächen und kleine Parkanlagen, die er richtet werden müssten. Würde einiges davon Umgesetzt, dann würde der Medienhafen mit einen ganz anderen Eindruck da stehen und auch deutlich mehr Publikum von Düsseldorf selber und von weit weg anlocken.

• Ich persönlich halte auch ein Museum oder eine Oper nicht für geeignet, (allein) für eine Belebung des Hafens zu sorgen. Sowohl ein Museum, als auch eine Oper würden zwar Menschen anlocken, aber (dauerhaft) verweilen im Hafen würden diese nicht. Zumal zumindest bei der Oper mit einem Anreiseverkehr in erster Linie mit dem eigenen Pkw zu rechnen wäre - also hinfahren, parken, zurückfahren. Man sieht es recht gut am UCI Kino (das natürlich keine Oper darstellt): Auch wenn dort viele Menschen ein- und ausgehen, führt es nicht zu einer Belebung.

Was fehlt, sind Gründe für die Locals, außerhalb von 9-5 und insbesondere am Wochenende in den Hafen zu kommen. Was das ist, kann man ein paar 100m weiter in der Lorettostraße sehen: Gemischte Nutzung von Gebäuden, Wohnungen, Läden für verschiedene soziale Schichten (nicht nur das teure Restaurant, sondern auch mal nen Kiosk), "Selbstverständlichkeiten" wie einen Bäcker, einen Metzger, einen Supermarkt (die alle natürlich nur dann kommen, wenn dort auch Menschen wohnen). Dazu das ein oder andere Highlight, wie z.B. das bereits genannte Monkeys, und es sollte besser werden.

Wenn die Düsseldorfer den Medienhafen bevölkern, kommen die Touristen von ganz alleine.

Also, tl,dr: Wohnungen Wohnungen Wohnungen.