Die Grünen waren die einzigen im Kreistag Harburg, die sich dem Apell gegen die Trasse nicht angeschlossen haben.
Die Blockade im Bund kommt aber von der Landesregierung in Hannover.
Die Grünen waren die einzigen im Kreistag Harburg, die sich dem Apell gegen die Trasse nicht angeschlossen haben.
Die Blockade im Bund kommt aber von der Landesregierung in Hannover.
Da die Hinweise sich ja derart verdichtet haben, dass morgen eine für Hamburg große Ankündigung kommt, würde ich bereits den Etihad Airways Thread starten .
Kleine Zusammenfassung für alle, die nicht auf den aktuellsten Stand sind:
Bereits vor zwei Monaten machte Etihad Publik im November insgesamt zehn neue Routen für 2025 bekannt geben zu wollen, darunter eine wiederkehrende und neun komplett neue.
Nun wurde vor ein paar Tagen durch Etihad ein "Spoiler-Video" mit verstecken Hinweisen geposted, die auf die Ziele hindeuten. Ganz so, wie United das schon seit ein paar Jahren macht.
In Sekunde 17-18 des Videos sieht man eine Frau, die in einem Spa liegt, neben ihr auf einen Tisch ein Kärtchen wo "Wohlfühlen" drauf steht, darunter ein Bild von der Elbphilharmonie. Morgen, am 25.11., soll die Auflösung kommen.
Das deutsche Wort Wohlfühlen deutet eindeutig auf eine deutsche Destination hin, und die Elbphilharmonie ... Tja, was soll man dazu noch sagen.
Passend dazu hat Etihad Airways angeblich für nächstes Jahr Slots in Hamburg beantragt und auch bekommen:
EY131/132 an HAM 08.05, ab HAM 10.25, täglich mit Boeing 787-9,
mit Start zum Sommerflugplan am 30.03.2025
Morgen sind wir schlauer!
Spannend hier die "rechtliche" Lage, hieß es doch immer dass die Special Permission über die drei im Verkehrsabkommen zwischen UAE und Deutschland genehmigten Landeplätze FRA, MUC, DUS hinaus auch Hamburg anfliegen zu dürfen nur für Emirates gilt. Dem scheint nicht so zu sein, diese Sonderregelung scheint sowohl für Emirates als auch Etihad zu gelten, da beide "Flag Carrier" sind, Etihad hat bisher nur keinen Gebrauch davon gemacht.
Was mich etwas stutzig macht ist dass es eine tägliche 787 sein soll. Angesichts der Tatsache, dass Etihad zB sogar Copenhagen nur viermal die Woche anfliegt (mit 787) erscheint mir das wenig realistisch. Tatsächlich ist es aber so dass eine Airline, wenn sie Slots für zB einen täglichen Flug bekommen hat, nicht alle Frequenzen direkt nutzen muss.
Daher gehe ich persönlich davon aus dass wir zunächst 3-4 wöchentliche Flüge mit der 787 sehen werden. Wenn dann erstmal ein paar A321LR ausgeliefert sind, wovon ab Herbst 2025 insgesamt mindestens 30 zu Etihad kommen, kann ich mir einen Wechsel auf diesen Flugzeugtyp und damit tägliche Flüge vorstellen. Genau so ist das auch ab Ende 2025 in Copenhagen und Düsseldorf geplant. Nachteil an dieser Konstellation ist nur, dass die A321LR kaum Fracht mitnehmen kann, was in Hamburg schon ein Faktor ist.
Nun wurde von Etihad offiziell verkündet was die Ziele sind und Hamburg ist nicht dabei. Wie kann sowas passieren? Entweder die sollten, wenn man schon United kopiert und solche Videos macht, nicht den Praktikanten ran lassen, oder sie haben zu spät bemerkt dass man doch keine Streckenrechte hat? Oder es kommt später ein Announcement? War damals bei Continental, wenn ich mich richtig erinnere, genau so.
Edit:
Einer auf airliners.net hat geschrieben, dass auf der ITB eine follow-up Expansion, vor allem mit den neuen A321LR, verkündet werden soll. Auf airliners.de schreibt einer dass es ebenfalls eine zweistellige Anzahl neuer Routen sein soll. Aber warum baut man Hamburg dann in ein Video ein, welches ganz klar Hinweise auf die zehn neuen Destinationen, die heute verkündet werden, hinweisen soll? Man weiß es nicht ...
https://www.abendblatt.de/hamb…ke-flughafen-hamburg.html
War wohl nix, zumindest vorerst?
Die neuen Etihad-Ziele sind: Atlanta (A350-1000), Hongkong, Taipeh (je 787-9), Algier, Tunis, Medan, Phnom Penh, Krabi, Chiang Mai und Hanoi (je A321-LR).
Im Trailer sind neben Hamburg auch Hinweise auf Helsinki (Dom) und Mexiko (Sombrero) zu finden. Also entweder bewusste Verwirrung, oder der Trailer wurde tatsächlich mit nur wenig Liebe zum Detail erstellt.
https://aviationweek.com/air-t…-new-network-points-march
“The date to watch out for is Nov. 25, when we will announce 11 new cities. And then, next year—around January or February—we're going to announce 20 more cities. So we have a lot of growth coming,” Etihad Airways Chief Revenue and Commercial Officer Arik De told delegates at Routes World in Bahrain.
Da haben wir wahrscheinlich die Auflösung.
Nach Dubai und Doha ist Abu Dhabi allerdings die letzte Langstrecke die Hamburger braucht. Ungefähr so dringend wie ein Loch im Kopf.
Wettbewerb ist immer gut für den Kunden, und besonders bei der enormen Größe des Marktes von Hamburg Richtung Asien/Ozeanien ist die Kapazität, die Etihad bereitstellen würde, nicht gerade groß.
Aber sonst gebe ich dir voll Recht, Richtung Nordamerika und Fernost wäre mal wichtig.
Sollte es dazu kommen, kann LH langsam aufhören die Zubringer von und nach Hamburg auf Asienziele abzustimmen.
Neben den Golf-Airlines ist ja auch TK da sehr aktiv.
Die andere Richtung wäre da aus Hamburger Sicht natürlich interessanter.
Ich Frage mich, wie lange Lufthansa da noch zuschauen möchte, oder haben die Hamburg bereits aufgegeben? Ich meine, das ist deren Heimatmarkt. Schon jetzt transportieren Emirates, THY und Qatar mehr als die Hälfte aller Passagiere auf dem ganzen Markt nach Asien, Ozeanien, Ostafrika. Der Teil, dem LH bleibt wird mit Etihad nochmal kleiner. Natürlich wird weiteres Aufkommen generiert und ein Teil geht auch Zulasten von Emirates und Co, aber ich denke der proportional größte Anteil kommt von Lufthansa und Konsorten.
Wie lange man das noch hinnehmen will? Und es gibt ja heutzutage Mittel die kein eigenes Engagement verlangen. Zb ein Engagement von Singapore Airlines hätte zur Folge, dass Lufthansa dank des Joint Venture direkt mit im Markt wäre. Ein SIA Flug würde Emirates und Co empfindlich treffen.
Bitte nicht jeweils den kompletten Vorbeitrag "zitieren". Der Bezug versteht sich von selbst.
Ob wir nun Direktverbindungen zu 3 oder 4 Hubs im Nahen Osten / am Golf haben - wirklich interessant wäre wenigstens eine einzige an die US-Ostküste.
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher fordert mehr Langstreckenverbindungen ab Hamburg, insbesondere in die USA und nach Asien. Er sieht darin eine Chance, die deutsche Wirtschaft zu stärken und klimaschädliche Zubringerflüge zu reduzieren. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz fand seine Forderung breite Unterstützung. Ziel ist es, regulatorische Hürden abzubauen, damit mehr Fluggesellschaften in Deutschland Langstreckenflüge anbieten können. Aktuell dominieren Frankfurt und München den Langstreckenverkehr, während Hamburg und Berlin benachteiligt sind.
Besonders betont haben die Bundesländer die Forderung wie Hamburg, Berlin, RLP etc..
Hessen und Bayern werden dort selbstverständlich, aus Eigeninteresse, nicht gelistet 😂
https://www.ndr.de/nachrichten…mburg,langstrecke126.html
Der Beschluss der Konferenz vom 12.12.2024: