Airport Lounge Hamburg

  • Das Open Skies zwischen Qatar und der EU ist seit heute unterschrieben.


    > Quelle


    Open Skies heisst eigentlich, Qatarische Airlines koennen soviel sie wollen in die EU fliegen und Europaeische Airlines soviel sie wollen nach Qatar.


    Allerdings gilt fuer Deutschland ein 'Trichter' wo sich die erlaubten Fluege erst nach und nach ausweiten ehe es dann spaeter irgendwann keine Begrenzung mehr gibt.


    Ab Winter 2021/2022 darf Qatar:


    21 x die Woche nach FRA

    21 x die Woche nach MUC

    14 x die Woche zu frei waehlbaren Flughaefen


    Akutell fliegen sie 1 x taeglich nach BER. Es waere also theoretisch Luft fuer 1 x taeglich nach HAM, sodern Qatar nicht lieber zu einen anderen Flughafen wollte oder BER auf 2 x taeglich ausbauen will.


    Obiges gilt fuer Passagierfluege. Reine Frachtrouten sind extra geregelt.

  • Akutell fliegen sie 1 x taeglich nach BER. Es waere also theoretisch Luft fuer 1 x taeglich nach HAM, sodern Qatar nicht lieber zu einen anderen Flughafen wollte oder BER auf 2 x taeglich ausbauen will.


    Qatars Wunschliste enthält ganz oben Düsseldorf und Hamburg, also wird es auf einen der beiden hinauslaufen. Soweit ich weiß kommen bis 2024 jedes Jahr sieben weitere wöchentliche Frequenzen hinzu, heißt ein Jahr später kann ein weitere Ziel aufgenommen werden. Ich denke erst wenn Düsseldorf und Hamburg dazu gekommen ist wird Qatar überlegen ob sie Berlin auf 14x erhöhen oder zuerst Stuttgart aufnehmen. Das wird denke ich davon abhängen, ob bis dahin die A321LR ausgeliefert sind.

  • Ja das wäre toll! Unter anderem wegen der idealen geografischen Lage flog ja Emirates auch einst über Hamburg nach NYC, damals war jedoch - neben anderen Problemen - der Markt von Hamburg in die USA noch deutlich kleiner und man hat es nicht geschafft der Star Alliance und Continental Airlines so viele Premium Passagiere abzuzwacken wie gewünscht. Die Hauptgründe für die Einstellung lagen aber woanders.

    Nun aber wäre Qatar auf dem Markt alleine und ja, mit attraktiven Flugzeiten, also nicht mit Ankunft in NYC erst am Abend wie bei Emirates. Jedoch muss man sagen dass die A321 für den Anfang deutlich geeigneter ist, womit man wieder bei AA, UA und B6 wäre. Eine 787 im im Vergleich dazu ganz schön viel Flugzeug. Das Problem ist aber dass, so bin ich der Meinung, auch sämtliche 5th freedom Aktivitäten bis 2024 unterbunden sind, neben der stückweisen Ausweitung der Landerechte.

  • Seit Sonntag fliegt Emirates übrigens wieder einmal täglich mit Airbus A380, auf dem Flug am Nachmittag (EK59/60). Zusätzlich verkehrt am Abend freitags und sonntags noch eine 777 (EK61/62). Ab dem 1. Dezember wird der Flug am Abend auf täglich erhöht, womit dann die vor-Corona-Kapazität wieder erreicht wäre.


    Hier ein Video von der Landung der ersten nach-Corona A380 am Sonntag:


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  • Hat zwar nicht direkt mit baulichen Veränderungen zu tun, aber angesichts der extrem wenigen Interkontinental-Verbindungen ab HH, ist es vielleicht doch erwähnenswert:


    Pressemeldung Hamburg Airport vom 21. Dezember 2023:


    Qatar Airways nimmt am 1. Juli 2024 den Linienbetrieb am Hamburg Airport auf. Einmal pro Tag hebt die preisgekrönte Fluggesellschaft zu ihrem Drehkreuz in Doha ab.


    Diese neue Verbindung macht den Norddeutschen das vielfältige Streckennetz von Qatar Airways zugänglich. Mehr als 170 Ziele weltweit fliegt die Fluggesellschaft ab dem Hamad International Airport in Doha an. Somit sind ab Hamburg künftig viele faszinierende Fernziele noch komfortabler erreichbar.


    Ein weiteres Highlight: Qatar Airways setzt als erste Airline den Dreamliner, die Boeing 787, im Linienverkehr ab Hamburg ein.


    https://www.hamburg-airport.de…kreuz-doha-in-katar-77844

  • Das bisherige faktische Monopol von Emirates wird gebrochen - wirklich eine gute Nachricht.


    Jetzt bitte noch eine Direktverbindung an die Ostküste der USA, dann passt das schon.

  • Jetzt kann man neben Emirates und Türkisch Airline auch noch mit Qatar nach Asien fliegen. Mir wäre Thai oder eine chinesische Airline lieber gewesen.

    Und USA (/Kanada)? Lufthansa hat zwar weitere 40 Neos bestellt, aber kein XLRs. Da warten wir vegeblich.

  • QR89/90

    DOH 0835 1410 HAM
    HAM 1540 2240 DOH

    1_3_5_7


    QR91/92

    DOH 0215 0750 HAM

    HAM 0920 1620 DOH

    _2_4_6_


    Zumindest QR91/92 würde sich von den Flugzeiten her und auch von der Kapazität für eine 'fifth freedom extension' nach JFK eignen :-). In der Theorie auf jeden Fall. ..

  • Und USA (/Kanada)? Lufthansa hat zwar weitere 40 Neos bestellt, aber kein XLRs. Da warten wir vegeblich.

    Lufthansa wird nie und nimmer die Lösung sein. Die hängen doch zu 100% an ihrem Hub-Konzept - oder habe ich etwas übersehen?

  • Die Chance der zweite Hub für LH zu werden wurde schon mit Kaltenkirchen vertan. Es braucht ein wenig Phantasie, aber mit Jütland Bremen und co eingerechnet, könnte Hamburg doch noch ein kleiner europäischer hub werden. sei es für LH, SAS oder andere

  • Hier geht es aber eigentlich nicht um Luftverkehr, sondern um Architektur.

    Nach der Pademie nähert sich der Flughafen ja langsam wieder dem Aufkommen von 2019.

    Das "temporäre" Abfertigungsgebäude auf dem Vorfeld 2 steht schon eine Weile.

    Wird das eigentlich genutzt?

    Und um die Gates auf der Rückseite vom Pier Süd ist es auch ruhig geworden. Was wird daraus?

    Einmal editiert, zuletzt von nairobi ()

  • Das Vorfeld-Terminal wurde noch nicht einen Tag genutzt und wird wohl erst dann eröffnet wenn HAM mindestens wieder bei 80-90% der Vor-Corona zahlen liegt. Wenn der Trend so weiter geht vielleicht 2025?


    Das Projekt neue Gates und ein neues Vorfeld auf der Rückseite des Piers zu bauen liegt wohl erstmal auf Eis. Der Abriss ist seit Jahren fertig - die Fläche ist derweil eine Wiese.


    Kann man auf Google Maps gut sehen.

  • Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber - das hier ist zwar fünf Jahre alt, aber die Möglichkeit bestünde und der Morgen-Flug (drei mal die Woche) liegt sogar *genau* in dem dafür notwendigen Zeitfenster...

    Oder wie wäre es, neues Bilateral mit Deutschland ist ja unter Verhandlung, mit DOH-HAM-JFK mit einer 788 von Qatar? Zugegeben eine Aussenseiterchance, aber ich wette die Hamburger wuerden einem Dreamliner mit Qatar Service in die USA die Bude einrennen! Weitere Verbindungen ab JFK dann mit AA-Codeshare unter 'One World'.

    fydcx.gif
    Rein geographisch liegt Hamburg fuer solche Gedankenspiele gradezu ideal. (Quelle: GCMap)

    Interessant ausserdem: die EU hat in einem neuen Beschuss festgelegt, dass alle Europäischen Flughäfen mit mehr als 12 Mio Passagieren bis pro Jahr bis 2040 einen Fernbahn-Anschluss bekommen müssen, es sei denn, das ist faktisch unmöglich. Darunter fällt natürlich auch Hamburg:


    https://www.focus.de/panorama/…s-haben_id_259517894.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Die Deutsche Bahn kann im derzeitigen Zustand keine ernstzunehmende Zubringerfunktion zu den Hubs erfüllen. Ich setzte mich doch nicht in den Zug nach Frankfurt, wenn ich jederzeit damit rechnen muss, wegen einer Signalstörung irgendwo auf freier Strecke liegen zu bleiben. Wieviel zeitliche Sicherheit soll man denn bitte einplanen?


    Dann lieber 200 EUR mehr für Emirates-Ticket ab HAM, und man kann sich sicher sein, dass die Reise nach Ostasien wie geplant klappt. Die Ersparnis an Zeit und Nerven ist es mir allemal wert.

  • TV-Bericht vom NDR heute:


    Titel: 'Nonstop nach New York? Hamburg träumt von USA-Direktflügen'


    Zitat: Mit einer Reichweite von 8.700 Kilometern könnte die neue A321 XLR die alte USA-Verbindung der Hansestadt reaktivieren. Zitatende


    Angeblich sei man (also der Flughafen) in Gesprächen über eine neue Verbindung in die USA. Das muss natürlich nichts heißen. 'Gespräche' kann es ja immer geben.


    https://www.ndr.de/nachrichten…ch,hamburgnewyork100.html

  • Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber - das hier ist zwar fünf Jahre alt, aber die Möglichkeit bestünde und der Morgen-Flug (drei mal die Woche) liegt sogar *genau* in dem dafür notwendigen Zeitfenster...

    Möglich ja, erfolgsversprechend absolut, realistisch leider sehr wenig. Qatar Airways hat offiziell gesagt, wenn auch noch vor Corona, dass man keinerlei Pläne oder auch nur Interesse hätte 5th Freedom Flüge von Europa nach Nordamerika anzubieten.


    Da empfinde ich eine erneute Verbindung von Emirates nach New York schon deutlich wahrscheinlicher. Emirates fliegt seit über 15 Jahren von Europa aus 5th Freedom und ist im Hamburger Markt mehr als etabliert, bekannt und beliebt, eine sehr gute Basis. Dazu ist mit der 787 und A350 geeignetes Fluggerät am Horizont. Ein Dritter täglicher Flug aus Dubai könnte auf diese Weise super nach NYC verlängert werden.


    Problem: dem Vernehmen nach braucht Emirates, trotz bestehender 5th Freedom Rechte, ein Go des Verkehrsministeriums für eine solche Verbindung. Dieses zu bekommen ist sicherlich auch kein Selbstläufer, und viel lieber würde Emirates Landerechte in Berlin und Stuttgart bekommen.

    Damals haben sie ja Emirates mit Landerechten in Berlin und Stuttgart gelockt, O-Ton: stellt mal Hamburg - New York ein, dann können wir darüber reden. Nach der Einstellung wurde ja tatsächlich Berlin ab 2011 und Stuttgart ab 2016 in Aussicht gestellt, passiert ist nix.

  • Am meisten Sinn würde es machen, wenn ein US-Airline mit einem A321XLR PAX aus Hamburg direkt in eines seiner Drehkreuze fliegt. Das wäre ein wirklicher Gewinn für den Standort. Nur wer sollte das sein? In Frage kommende Kandidaten haben doch alle eine Partner mit Drehkreuz in Europa.

    Bleiben eigentlich nur Low-Coster.

    Hamburg hat eine ausreichenden Markt, ist aber Opfer der Strukturen in der internationalen Luftfahrt. Dabei ist es auch kein Trost, dass das auch für Düsseldorf und auch langsam wieder für Berlin gilt.