Der Hochhausentwicklungsplan in seiner aktuellen Fassung schreibt vor, die Frankfurter Öffentlichkeit frühzeitig in Projektplanungen einzubeziehen. Für das geplante Hochhaus am historischen Kaiser-Karree starten Commerz Real und Tishman Speyer nun die Öffentlichkeitsbeteiligung. Bis zum 18. September 2024 können interessierte Bürger unter http://www.kaiser-karree.de ihre Meinungen und Ideen äußern.
Darüber hinaus findet am Mittwoch, dem 11. September 2024, von 17 bis 21 Uhr im Gebäude Kaiserstraße 30 eine Dialogveranstaltung statt. Interessierte können sich über die Planungen informieren und aktiv in jene einbringen. Planer, Experten und Vertreter der Stadt stehen für Fragen zur Verfügung (PM).
Bekanntlich sieht die aktuelle Planung die Errichtung eines 195 Meter hohen Hochhauses vor. Die denkmalgeschützten Bestandsbauten sollen dabei behutsam integriert werden. Neu ist, dass der oben verlinkten Website zufolge der Anteil der Mischnutzung im gesamten Gebäude etwa 30% der neu geschaffenen Flächen betragen soll und insbesondere im Sockelbereich an eine Nutzung der Flächen für ein Hotel gedacht ist. Die Bruttogrundfläche könnte etwa 66.300 m² betragen. Noch 2024 soll ein Architekturwettbewerb ausgerichtet werden.
Der 1905 errichtete Gebäudebestand in seinen frühen Jahren:
Bild gemeinfrei (urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen)