Textilkaufhaus Zeil 71-75 wird "Midstad Frankfurt" (bis 2029)

• Hier noch die lange überfällige Wettbewerbsdokumentation für das Midstad Frankfurt:

Alle Bild sind groß klickbar.

Der Renzo Piano Entwurf, tatsächlich mit der beste Entwurf (mit einer Einschränkung, die öffentliche Terrasse scheint mir arg klein ausgefallen zu sein, ich glaube nicht, dass der Umlauf komplett begehbar geplant ist, da es dort eine Vielzahl an Büros gibt. Aber mal sehen, wie das Endresultat ausfällt):

Midstad-Frankfurt-Visu-klein-dunkel.jpg

Bild: Midstad Frankfurt

038207-1-renzo-piano-01.jpg

038207-1-renzo-piano-02.jpg

038207-1-renzo-piano-03.jpg

038207-1-renzo-piano-04.jpg

038207-1-renzo-piano-05.jpg

038207-1-plaene-1.jpg

038207-1-plaene-2.jpg

038207-1-plaene-3.jpg

038207-1-plaene-4.jpg

038207-1-plaene-5.jpg

038207-1-plaene-6.jpg

Meixner Schlüter Wendt:

038207-2-meixner-schlueter-wendt-01.jpg

038207-2-meixner-schlueter-wendt-02.jpg

038207-2-meixner-schlueter-wendt-03.jpg

038207-2-meixner-schlueter-wendt-04.jpg

038207-2-meixner-schlueter-wendt-05.jpg

038207-2-midstad-frankfurt-prasentationsplan-1-msw.jpg

038207-2-midstad-frankfurt-prasentationsplan-2-msw.jpg

038207-2-midstad-frankfurt-prasentationsplan-3-msw.jpg

038207-2-midstad-frankfurt-prasentationsplan-4-msw.jpg

038207-2-midstad-frankfurt-prasentationsplan-5-msw.jpg

038207-2-midstad-frankfurt-prasentationsplan-6-msw.jpg

Und der 3. Platzierte, Holger Meyer, solide wie ich finde, jedoch verbesserungsfähig:

038207-3-holger-meyer-architektur-01.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-02.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-03.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-04.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-05.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-s-01.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-s-02.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-s-03.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-s-04.jpg

038207-3-holger-meyer-architektur-s-05.jpg

Alle Bilder, Schautafeln, jeweilige Architekturbüros.

Modellfotos: ANP – Architektur- und Planungsgesellschaft mbH, Kassel

Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

• Danke für die Bilder, bei allen 3 Entwürfen bleibt das Parkhaus bestehen, aus CO2 Sicht (verarbeiteter Beton) sicher sinnvoll aber wäre es für die Flächennutzung in der Innenstadt nicht besser das ganze 4-5 Etagen in die Tiefe zu legen und den Raum oben für anderes (Schule/Wohnen) zu Nutzen ? Bei den qm Preisen in dieser Lage könnte isch das doch rechnen. Damit ließe sich auch dieser recht tote Bereich der Töngesgasse aufwerten (Geschäfte/Gastronomie) im EG.

• Sehr interessante Unterlagen, vielen Dank.

Ergänzen kann ich die frohe Kunde, dass BKL heute mit dem Aufbau eines Krans auf dem Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz begonnen hat. Baustart!

6318_midstad_frankfurt.jpg
    Bild: Schmittchen

• Danke für den sehr interessanten Beitrag, Adama.

In der Tat ist Renzo Pianos Entwurf der Beste weil er ein gewisse Lockerheit bei gleichzeitiger Symmetrie ausstrahlt.

MSW potenziert die Masse des P+C - Gebäudes durch den Aufbau. Wird leider der Zeil nicht gerecht und drängt das Bienenkorbhaus irgendwie ins Abseits.

Im Gegensatz dazu Renzo Piano - weniger Wahrnehmbar bei Holger Mayer - durch die Teilung des Aufbaus setzt sich der Rhythmus natürlich mit dem Gebäudekomplex Bienenkorbhaus fort. Ich hoffe die Visualisierung auf dieser Tafel veranschaulicht was ich meine, nämlich dass beide Komplexe dadurch ein Komplement bilden.

Thom66, die Idee das Parkhaus durch eine Tiefgarage zu ersetzten um den Raum für eine Verdichtung und qualitativ wertiger zu nutzen ist sinnvoll. Jedoch ist zu befürchten das es für eine Tiefgarage oder ein neues baulich optimiertes Parkhaus jeweils mit der gleichen Anzahl an Stellplätzen keine Baugenehmigung gibt. Somit muss das Parkhaus nolens volens im Rohbau erhalten bleiben um es Weiternutzung zu können. 7.800

4 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

• Spannend.

Ein wirklich beeindruckendes Bauvolumen. Das wird riesig aussehen, wenn man davor steht.

Midstad ist ein Entwickler aus der Niederlande und besitzt vorallem in DE mehrere Immobilien in Innenstadt-Lage. Fast ausschließlich Mixed-use.

Sie bauen sozusagen immer das gleiche nur in unterschedlichen Städten.

Ich wohne aktuell in der Karlsruher Innestadt, und auch hier entwickelt Midstad ein großes Gebäude in der Fußgängerzone, Mixed-use, sogar P&C als Mieter ist ebenfalls dabei.

Leider gibt es keinen eigenen Strang für dieses Pröjekt, da das Forum bzgl. Karlsruhe ziemlich tot ist (vielleicht probiere ich es selbst mal etwas wieder zu beleben wenn ich Zeit habe). Karlsruhe baut sehr viele große, interessante Projekte und betreibt m.M.n. für deutsche Verhätnisse State-of-the-Art Städteplanung; aber darum soll es hier nicht gehen.

Hier läuft aber alles nach Terminplan, aktuell ist man am Hochbau/Rohbau dran, vielleicht kann man das ja als Omen für Frankfurt verstehen.