BV Schöneberger Eck (Hochhaus Barbarossadreieck)
-
-
-
Warten wir, bis die Gerüste gefallen sind, aber insbeondere im grauen Wetter sieht das sehr trist aus. Wenn man auf das dritte Geschoss von oben schaut, dann wirkt die Kubatur auch irgendwie komisch. Aber abwarten.
-
der Versuch einer plastisch gestalteten Fassade ist hier misslungen. Es wirkt so, als wäre ein bauzeitlicher Mangel bei der Fassadenausführung aufgetreten.
-
-
Aus der Ferne sehe ich kaum Unterschiede zu einem beliebigen 60er Jahre Volksbank-Hochhaus. Für die Gegend architektonisch leider kein Gewinn. Städtebaulich zwar schon, doch mich nervt es langsam, bei jedem unterdurchschnittlichen Vorhaben solche Mindestansprüche als Leistung hervorzuheben.
-
-
Unruhig, grau, dazu merkwürdig unsymmetrisch und damit auch irgendwie plump. Schade, aber meines Erachtens ist das eine Bausünde.
-
^ Auch wenn es nicht der große Wurf ist, ist das Gebäude von einer Bausünde weit entfernt. Es wird sicher nicht mein Lieblingsgebäude werden, aber gerade die fehlende Symmetrie würde ich positiv bewerten. Und eine "unruhige" Fassade ist mir lieber als ein "langweilige" Fassade. Manchmal gibt es eben nicht nur die Kategorien "gut" und "schlecht", sondern auch irgendwas dazwischen.