"Am Winterfeldt" hat jetzt eine eigene Seite: https://www.amwinterfeldt.com/
© Diamona & Harnisch
© Diamona & Harnisch
Fertigstellung wird mit 2024 angegeben. Das alte AOK-Gebäude wurde, soweit ich weiß, noch nicht abgerissen.
"Am Winterfeldt" hat jetzt eine eigene Seite: https://www.amwinterfeldt.com/
© Diamona & Harnisch
© Diamona & Harnisch
Fertigstellung wird mit 2024 angegeben. Das alte AOK-Gebäude wurde, soweit ich weiß, noch nicht abgerissen.
Gar nicht schlecht. Ich finde den 20er Jahre Stil mit den typischen Fenstern und horizontalen Linien durchaus schick und deutlich vorteilhafter für Bauten mit niedrigeren Decken. Wir haben ja schon häufig gesehen, wie ein klassisch angehauchter Neubau mit hochkantigen Fenstern seine harmonische Wirkung vor allem wegen der gedrungenen Geschosse vergeigt.
Ich hoffe hier wird nicht zu viel während des Baus gespart, das Material des Sockels wird auch hoffentlich ein Naturstein sein. So ein wenig fürchte ich, dass die Visu einen texturierten Putz zeigt...
Und gab es hier nicht Anwohnerprotest? Scheint sich wohl geklärt zu haben.
<< hier gab es einen wesentlich besseren und moderneren Entwurf von HKA-Architekten. Hatte ich vor eineinhalb Jahren gepostet. Leider gibt es das Büro und die HP nicht mehr. Das hier ist inzwischen die übliche Styroporstangenware mit zu ausgreifenden Balkonen.
Jedenfalls gibt es einen Anschluss an die rückversetzte 50er Jahre Bebauung in der Gleditschstrasse, das lässt hoffen, dass diese erhalten bleibt.
Es wurde begonnen, das ehemalige AOK-Gebäude an der Ecke Gleditsch- und Pallasstraße abzureißen. In nur zwei Tagen ist der flache Bauteil an der Gleditschstraße beinahe schon verschwunden.
Update - Man beginnt bereits damit, in die Höhe zu gehen. Bald wird die Baustelle nicht mehr vom Boden aus zu überblicken sein.
Blick von der Elßholzstraße Richtung Westen:
Blick von der Pallasstraße über die Baustelle:
Update zum Baufortschritt - es geht inzwischen in die Höhe. Ansicht Gleditschstraße:
Ansicht Elßholzstraße:
Das etwas ungünstig positionierte Bauschild Pallas- Ecke Elßholzstraße:
Der Baufortschritt seit dem letzten Update im März ist durchaus beachtlich! An der von mir abgebildeten Ecke fehlt noch ein Vollgeschoss und das Staffelgeschoss, während der andere Gebäudeteil noch nachziehen muss.
die finale höhe ist längst erreicht, die fassade und die fenster sind mittlerweile montiert. dieses BV wird definitiv ein gewinn für diese kreuzung
das foto ist von mir
das foto ist von mir
+++ Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die unzureichende Bildqualität der nachfolgenden Updates. Abload ist leider down und ich habe als Alternative nur Postimages finden können. Trotz versprochener Qualität von 1600 x 1200 Pixeln ist die tatsächliche Auflösung eher mau. +++
Zuletzt hier
Die Fassadenarbeiten schreiten voran, doch es gibt noch einiges zu tun.
Am Winterfeldt
zuletzt hier
Alle Bilder von mir © Merlin
Die Fassadenarbeiten gehen in den Endspurt und die Gerüste fallen.
Die Ecke Elßholzstraße/Pallasstraße ist noch eingerüstet:
Aber an der Ecke Gleditschstraße/Pallasstraße fallen die Gerüste und geben einen Eindruck vom
zukünftigen Ergebnis:
Blick entlang der Gleditschstraße
Blick von der Pallasstraße
Am Winterfeldt
zuletzt hier
Laut Projektseite ist die Fertigstellung im Herbst 2024
Jetzt fallen auch an der Ecke Elßholzstraße/Pallasstraße die Gerüste:
Die oberen Stockwerke werden verputzt, die unteren Stockwerke mit hochwertigem Naturstein verkleidet.
Die Fassade wirkt so schön strukturiert:
Blick von der Pallasstraße:
Alle Bilder © Merlin
Weitere Eindrücke des BV Am Winterfeldt. Die letzten Gerüste wurden abgebaut, nur am EG finden noch Restarbeiten statt. Zudem müssen die Gehwege noch wieder hergestellt werden. Ecke Gleditschstraße:
Gleditschstraße:
Ecke Elßholzstraße: