Masterplan CargoHub der Fraport AG
An keinem anderen europäischen Luftfrachtstandort wird im Jahr mehr Fracht umgeschlagen als am Flughafen Frankfurt. Das soll auch so bleiben. Zudem erwartet der Flughafenbetreiber im Jahr 2040 ein Luftfrachtaufkommen von über drei Millionen geflogenen Tonnen. Das ist ein Plus von rund 50 Prozent gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 2021. Daher hat Fraport einen Masterplan ausgearbeitet, um den Standort weiterentwickeln zu können.
Der Masterplan besteht aus drei Säulen:
- Digitalisierung & Prozessinnovation
- Flächenoptimierung und
- Flächenentwicklung
Fraport beabsichtigt, vorhandene Flächen in der CargoCity Süd umzugestalten und weiterzuentwickeln. Flugbetriebsflächen und Frachtflächen sollen so getauscht werden, dass 43.000 m² zusätzliche Luftfrachtfläche mit direkter Anbindung an das Vorfeld sowie 20.000 m² zusätzliche Flächen für Ground Handling und Sonderabfertigungen entstehen. Die vorgesehenen 18 Flugzeugpositionen sollen dabei in Zukunft in neuer Anordnung zur Verfügung stehen. Hierzu steht Fraport in intensivem Austausch mit den zuständigen Genehmigungsbehörden und wird das notwendige Planänderungsverfahren zeitnah anstoßen.
Darüber hinaus plant Fraport, die Kapazitäten für "luftfrachtaffines Speditionshandling" zu erweitern. Auf dem ehemaligen Ticona-Gelände im Westen des Flughafens soll der neue "LogistikHub West" entstehen. Diese Entwicklung soll in zwei Schritten erfolgen: Ab 2028 sollen Speditionsanlagen mit bis zu 150.000 m² Hallenfläche auf rund 250.000 m² Grundstücksfläche zur Verfügung stehen. Hinzu kommen Betriebsanlagen für weitere Flughafenfunktionen auf 35.000 Quadratmetern. Grundlage für diese Planungen ist der für die Fläche bereits gültige Bebauungsplan. Durch die räumliche Nähe zur Landebahn Nordwest bietet der Standort das Potenzial für eine luftseitige Anbindung an das Flughafengelände. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den LogistikHub West langfristig ab 2030 zu einem Trimodal Hub mit Anbindung an Straße, Schiene und Luftverkehr weiterzuentwickeln.
Die heutige Pressemitteilung ist ausführlicher. Auf eine vollständige Wiedergabe verzichte ich. Hoffentlich sind die für dieses Forum wesentlichen Punkte oben alle wiedergegeben, ohne zu viel Übernahme der doch ziemlich speziellen Diktion. Weitere Informationen finden sich auf dieser Website zum Cargo-Hub.