Ich denke das Thema rechtfertigt langfristig einen eigenen Thread.
Die baufaellige Köhlbrandbrücke (über den gleichnamigen Elb-Nebenarm Köhlbrand) muss nach 2030 perspektivisch ersetzt werden, da die heutige Brücke absehbar das Ende ihrer technischen Lebenszeit erreichen wird.
So koennte der höhere Nachfolger aussehen:
Bild: Senat der Freien- und Hansestadt Hamburg
Die Köhlbrandbrücke heute
Konstruktion: Schrägseilbrücke (neu: ebenso)
Gesamtlänge: 3,618 m (neu: ca 4.900 m)
Breite 17,60 m
Längste Stützweite: 325.00 m (neu: ca 400.00 m)
Lichte Höhe 53.00 m (neu: ca 73,00 m)
Fahrzeuge pro Tag: ca 30.000
Baubeginn: 1970
Fertigstellung: 1974 (neu: ca. 2039)
Die neue Brücke soll mit ca 73.00 m deutlich höher als der heutige Bau sein, um den südlichen Hafen langfristig auch für sehr grosse Schiffe erreichbar zu machen. Das Bild ist lediglich eine Illustration. Es wird noch einen eigenen Gestaltungswettbewerb geben.