Der Niedergang von Hohe Straße und Schildergasse wurde ja schon viel beschrieben - und in in der Tat gibt vor allem die Hohe Str, derzeit kein gutes Bild ab.
Es gibt aber mehrere Projekte, die Hoffnung auf Besserung und Aufwertung machen - die man gerne hier sammeln kann. Ich mache hier mal den Anfang mit einem geplanten Projekt von Peek&Cloppenburg.
JC Real Estate (JC = James Cloppenburg) ist bereits seit 15 Jahren im Besitz des leerstehenden und zur Cäcilienstr. hin gelegenen Lederwarenhaus Voegels, welches an das P&C-Gebäude grenzt.
Das alte Lederwarenhaus Voegels soll nach Plänen von JC Real Estate abgerissen und durch einen bis zu 100 Mio. Euro teuren Neubau ersetzt werden, der in Holzbauweise errichtet werden soll. Hier befinde man sich in enger Abstimmung mit Architekt Renzo Piano, der auch das P&C Weltstadthaus entworfen hat.
Das neue Haus soll einen Mix aus Büros und Gastronomie mit Dachgarten beherbergen - aber auch eine Multifunktionshalle von ca. 300 m² und evtl. eine Kita aufnehmen. Das Obergeschoss des bestehenden Hauses soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies ist bisher aus Brandschutzgründen nicht möglich.
https://www.ksta.de/koeln/koel…rosse-veraenderung-754182
Das liest sich doch gut - und lässt - zusammen mit den anderen geplanten (und schon in der Umsetzung befindlichen) Projekten in Schildergasse und Hohe Straße Hoffnung auf eine qualitative Aufwertung aufkommen.