Schöneberg-Nord (nördlich der Hohenstaufen-, Pallas- und Goebenstraße)

• Mag sein, dass die Fassadenentwürfe nicht gerade weltbewegend sind, doch die kleinteiligere Parzellierung des Grundstücks, die sich am Maßstab der anderen Häuser an der Potsdamer Straße orientiert, ist ein riesiger Gewinn und sieht 100x urbaner und harmonischer aus als der grobklotzige Trumm in den vorigen Entwürfen. Außerdem wirkt die Ecksituation abgeschlossener, indem das Eckhaus von der rechts anschließenden Parzelle eingefasst wird und nicht wie vorher offen ins nichts ausufert.

Nachtrag: Vor allem ist es lobenswert, dass sich der Entwickler um echte Parzellen bemüht - sichtbar an den verspringenden Geschossen - und nicht einfach mit einer Fassadentapete Kleinteiligkeit vortäuscht.

Einmal editiert, zuletzt von maselzr ()

• .... Kleinteiligkeit und Parzellen schön und gut, man muß jetzt aber auchmal darauf achten, dass die Potsdamer Straße an Gesicht gewinnt. Das war mit dem bewußt eckbetonten ersten Entwurf von vor ein Paar Jahren meines Erachtens viel besser gegeben. Ich mochte den Entwurf seinerzeit sehr, zumal ich jeden Tag zweimal diese eigentlich sehr Interessante und historische Kreuzung (Großbunker, Sozialpalast, hist. Ort des Sportpalastes) passieren durfte.

Eine Kreuzung weiter,eine ganz ähnliche Situation mit ganz ähnlichen Volumen und Architekturen.

https://www.google.com/maps/@5…8192?authuser=0&entry=ttu

Ich möchte ja nicht soweit gehen wie das von mir sehr geschätzte Forumsmitglied Architektur-Fan, der in einem anderen Thread die Champs-Elysées als originäres Vorbild der Potse ausgerufen hat, aber ein Bisschen mehr an interessanter und guter Architektur hat sie allemal verdient.

• H9 | Hohenstaufenstraße 9

Zuletzt hier

Diesem Projekt ist auf den letzten Metern die Puste ausgegangen. Seit dem letzten Update im Juni hat sich kaum etwas sichtbar verändert.

• BV Bülow 90 Stadt. Neu. Leben.

Die Gewobag baut das Gebäude Bülowstraße 90 seit 2019 peu à peu um. Fertig soll alles Ende 2025 sein.

Lage (Gebäude ganz links):

Bildschirmfoto-2024-02-25-um-12-15-34.png

Dabei entstehen 2000 qm mehr Nutz und Wohnfläche. Mit unterschiedlichen Nutzungen, die zusammen mit den Bewohnern entwickelt werden sollen. Dabei wird es neue Wohnungen mit Gemeinschaftsflächen geben. Zum Beispiel zum Arbeiten sowie für Bildung, Schulung und Kultur. Geplant sind auch ein Kindergarten, ein Kiezcafé und eine offene Werkstatt.

Gegenüber der ursprünglichen Bebauung von 1897 fehlen heute das Dachgeschoss und das im Jahr 1912 ergänzte Gartenhaus. Die sollen jetzt in Anlehnung an alte Pläne neu gebaut. Entwerfer sind Würschinger Architekten.

Es gibt dazu auch einen Film von 2019 auf YouTube, der etwas mehr zeigt als die folgenden Renderings:

gewobag-Header-buelow90.jpg

gewobag-news-2-1140x760.jpg

rendering-dach.jpg

Copyright: Gewobag/Würschinger Architekten

Backstein DAF-Karte?

• Die Visus und die Filmanimation sind ja leider sehr widersprüchlich. Lassen wir uns also mal überraschen, ob wir einen historisch angelehnten Wiederaufbau oder genau das Gegenteil, ein eigensinnig draufgestelltes Gewächshaus, kriegen. Ich würde Ersteres auf jeden Fall bevorzugen, andererseits wären diese Treibhäuser auf dem Dach irgendwie auch passend zu der quirlig chaotischen Bebauung an der Bülowstraße.

• Kathreiner-Hochhaus / Umzug des Verwaltungsgericht geplant.

Das Kathreiner Hochhaus am Kleistpark wartet seit ca. 2018 auf einer Sanierung bzw. Benutzung des Gebäude. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz & soll Saniert werden und dahin soll das Verwaltungsgericht hier einziehen, der zzt. In Moabit am Amtsgericht sich befindet.

Das Gebäude wurde zwischen 1928- 1930 Gebaut. Seit 2008 steht das Gebäude komplett leer und gehört das Land Berlin. Das Berliner Verwaltungsgericht, das größte in Deutschland, soll nach Fertigstellung des Umbaus mit etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Moabiter Kirchstraße in die Potsdamer Straße in Schöneberg umziehen. In den damaligen Gebäude nutzten damals nach den 2 Weltkrieg die BVG, Polizei und Verfassungsschutz.

Normalerweise wäre Baubeginn 2019 und 2024 die Fertigstellung. Offen wann der Baubeginn ist.

Backstein wäre es als Vormerkung / DAF Karte?

Quelle: Entwicklungsstadt.de & Karte der Lage.

© :ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Screenshot-20240730-180511-2.png

&

Screenshot-20240730-180442-2.png

• ^....Danke Johannes_9065 . Ich habe 22 Jahre um die Ecke gewohnt und fand das gesamte Ensemble bestehend aus Kathreiner-Hochhaus, Königskollonaden, die vom Alex kommend hier abgestellt wurden, ehemaliger BVG-Zentrale, Kunsthochschule und ehemaligem Alliiertem Kontrollrat, jetzigem Verfassungsgerichtshof, dem Sawade-Sozialpalast, zusammen um den ehemaligen Botanischen Garten versammelt, der wie wir ja alle wissen auch die kostbaren Rossebändiger von der ehemaligen Schlossterrasse beherbergt, als einzigartig in Berlin, Einerseits was die unterschiedlichen Architekturepochen betrifft anderseits auch wegen der versammelten Historie an einem Ort.

Das Kathreiner-Hochhaus war immer mein spezieller Freund.

Ich mochte die helle Travertinfassade und die gewisse Monumentalität aber auch die für Berlin nicht selbstverständliche Eleganz die das Gebäude ausstrahlt. Umso bedauernswerter der Niedergang des Ensembles der mit dem Weggang der BVG-Zentrale vom Kleistpark Anfang der 2000er jahre begann und jetzt der Leerstand dieses architektonischen Juwels. Sehr schade das zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Camondo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• BV Kurfürstenstraße 134 / Kielganstraße

Auf dem Eckgrundstück Kurfürstenstraße 134 / Kielganstraße (DAF-Karte) ensteht zurzeit eine Baugrube. Vor Ort war keinerlei Info zu finden, was hier entsehen soll.

Das Kiezportal mittendran.de will wissen, dass laut Bebauungsplan von Schöneberg ein 7-stöckiges Appartementhaus mit 45 Wohneinheiten einschließlich eines „Boardinghouse“ bzw. Hotel errichtet wird. Das Grundstück gehörte früher der Republik Litauen und wurde bereits im November 2019 verkauft.

Eigene Bilder der Baustelle:

kielgan01.jpg

kielgan02.jpg

Auf der Baustelle steht zwar ein Container, der mit Island Loft beschriftet ist. Das dürfte aber nur Werbung sein und nichts mit diesem BV zu tun haben:

kielgan03.jpg