Frohes neues Jahr 2024

• Ich wünsche allen hier ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2024! 🍾🥂

Was denkt ihr? Was bringt dieses Jahr bautechnisch gesehen in Leipzig?

Hochhaus Semmelweissstraße sollte Ende 2023 Baubeginn haben. Noch nichts zu sehen... Leipzig 416 und Leuschnerplatz bleiben sicher auch spannend.

• Happy new year auch in die Runde!

Ich habe aus erster Hand bei Instone erfahren, dass das Projekt Semmelweissstraße aufgrund der gestiegenen Zins- und Baukosten nicht weiter verfolgt wird. Ich vermute daher, dass hier früher oder später ein Verkauf an einen anderen Projektentwickler ansteht und wir 2024 keine Bauaktivitäten sehen werden. Stattdessen will Instone wohl alle Ressourcen im Quartier Rosa (Rosa-Luxemburg-Str.) bündeln, wo es aber vsl. auch erst 2025 losgeht [DAF zuletzt].

Wenn Leipzig416 endlich konkreter werden sollte wäre das natürlich schön, aber da das Leben nicht im Konjunktiv stattfindet werde ich bis dahin erst mal nicht viel Schlaf darüber verlieren. 😉 Ansonsten freue mich auf die Projekte im Umfeld des Hbf (Fertigstellung Krystallpalast, Hochbau Harmelin-Areal, Löwitz Quartier), dass am Leuschner Platz gleich 4 Projekte im Bau sein werden und die Wettbewerbe zur Platzgestaltung durchgeführt werden, und vielleicht noch auf die weitere Nachverdichtung auf dem Areal Bayerischer Bf. (u.a. Baustart Kohlenstr.).

Das für mich mit Abstand interessanteste städtebauliche Projekt dieses Jahr wird aber - sorry Leipzig - nebenan in Halle starten, mit dem Wettbewerb für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit.