S21 bzw. City-S-Bahn über Hbf

  • Ein weiterer Artikel mit zusätzlichen Informationen und Fotos:

    https://www.berliner-zeitung.d…on-der-s15-aus-li.2203134

    Darin sind Fotos aus dem Innern des neuen Bahnhofs, auch ein Stück der Wandverkleidung ist zu sehen.

    Außerdem enthält er die Info, dass im dritten Quartal dieses Jahr eine Lösung für den problembehafteten finalen S21-Bahnhof des Hbfs vorgestellt wird.

    Die Lösung soll weltweit einzigartig sein.

  • ^^ Ich finde es schön, das er erstmal Ersatzhaltestelle am HBF eine blaue Muster Form bekommt. Aber was schade Ist, das dieser Bhf ca 2028 nicht mehr Existiert , sondern Paar Meter weiter der neue kommt ( der zzt . In Bau Ist) So ist es m.M.n etwas Geldverschwendung, wenn die den Ersatzbahnhof viel Wert darauf legt was dann eh abgebaut wird. Natürlich soll auch der Ersatzbahnhof schön gestaltet werden aber kostet schon bestimmt viel.


    Trotzdem endlich/ hoffentlich wird es so weit sein mit der neue Linie. Es wäre etwas schon sinnvoller, wenn man die Linie über Gesundbrunnen bis nach Greifswalder Straße für (den Osten) verlängern würde. Den die Station z.B Besitz eine kernanlage. [ " Parkstadion" ]

    So haben die Leute im Osten auch eine Verbindung nach Hauptbahnhof.

  • "Kurze" neue Info über die die zukünftige (S21) S 15


    Die Berliner S Bahn ( Webseite) berichtet jeden Monat über neue Themen der S und DB Berlin und Brandenburg sozusagen die Punkt 3 Kundenzeitung)


    Unter anderen die S15.

    Bevor die Bahn am 14. Dezember in Betrieb geht, wird davor ( selbstverständnis ) die Strecke getestet. Ob Signale & co Funktionieren. Die S15 Soll dann alle 10 Min von Gesundbrunnen nach HBF fahren. Sollte in der Zukunft die ganze Linie komplett fertig sein ( bis nach Süden) werden außer die S15 noch weitere 3 neue Linien dazukommen so Alexander Kaczmarek.

    Außerdem wurden am HBf die fertigen Platten frisch aus Italien geliefert. Es handelt sich um helle Granitplatten.

    Es werden zur Fertigstellung nur Kurzzüge unterwegs sein (4 Waggons).


    Wer den Beitrag lesen möchte (habe das Bild Link geurlt . > Bild ( Beitrag) © S- Bahn Berlin

    Oder wenn jemand die Zeitung komplett online lesen möchte

    Hier den Link. (Evlt) Bessere Qualität bzw auch andere Beiträge zu sehen.

    S Bahn Berlin ( online) & die Kundenzeitung gibt es auch kostenlos am mehreren s Bahnhöfe mitzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Datum korregiert ( Eröffnung)

  • Heute Mittag ein Update auf der Weddinger Seite bzw. An der Tegeler Straße ( Sackgasse ) . ( S15)


    Seit über 2 Jahren ca. Ist die Straße für Lkw & PKW sowie für Fußgänger auf der Tegeler Straße gesperrt. Dafür wurde Neben an Paar Meter am Nordufer extra ein Gehweg mit ( BVG Buslinie) sowie Fußgänger LKW PKW einen neuen Weg errichtet . Heute ein Blick des hoffentlich Mitte Dezember in Betrieb geht.


    © Johannes _9065


    Blick oben ( Ringbahn / S- Bahn) unten die bald zukünftige S15 ( S21 ) hier werden die zzt. Die Stromleitung vorbereitet links von Bild Richtung: HBf und rechts nach S Bhf Wedding/ Gesundbrunnen ⬇️

    DSC-0645-2.jpg

    neue verlegte Straße & Gehweg/ BVG: Straße am : Nordufer ( obere Brücke: Regio/ Fernverkehr. Untere Brücke der S15 ⬇️

    DSC-0647-2.jpg

    ⬇️ Blick vorne ( Tunnel) von / nach Wedding & Hbf. Auch die Ampel Signale wurden installiert, was leider hier nicht zu erkennen Ist am Bild.

    DSC-0648-2.jpg

    Sackgasse Tegeler Straße Blick Richtung : Fennstraße ) ⬇️

    DSC-0650-2.jpg

  • Aber was schade Ist, das dieser Bhf ca 2028 nicht mehr Existiert , sondern Paar Meter weiter der neue kommt ( der zzt . In Bau Ist)

    In Berlin ist das mit Provisorien ja oft so eine Sache, die Meisten bleiben ewig oder wesentlich länger als geplant. Wenn jetzt der Abriss für 2028 geplant ist, wird es dann 2035...


    Man ist ja auch nicht mehr in der Lage, zu festen Zielen wie z.B. "zur EM im Sommer" fertig zu werden.

    Allein deshalb würde ich z.B. keine Olympischen Spiele mehr in Berlin wollen.


    Sehr merkwürdig ist der Eingang zum S-Bahnhof gestaltet, diese schwarze Haube, als wenn man in ein schwarzes Loch absteigt, das hätte man schon freundlicher gestalten können.

  • Wie die Berliner Zeitung heute berichtet hat , liegen jetzt die Unterlagen der verlängerten S21 / 15 von Hauptbahnhof bis nach Richtung Süden zum Potsdamer Platz/ Südkreuz. 7.2 Kilometer beträgt die Strecke. Es wird das Parlaments- und Regierungsviertel in Mitte den Plänen zufolge rund sieben Jahre in eine Großbaustelle verwandeln, vor dem Brandenburger Tor wird eine Baugrube klaffen – ebenfalls jahrelang. Betroffen sind ebenfalls Tiergarten, der Spreebogenpark sowie das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas. Der 1 Abschnitt liegt " kurz" zum Abschluss von Gesundbrunnen bis Zum HBF. Länge 1.4 Kilometer. AB 2029 dann von Westhafen bis nach Siemensstadt die aktuell noch in Planung & Vorbereitung ist. OT Siehe Zuletzt hier/ Thread: siemensbahn


    Eine Visu der Plan gibt es. Unter anderen wird über diese Themen besprochen:


    1: Um welches Teilstück geht es jetzt?

    ( im Internet und im Stadtentwicklungsamt des Bezirks Mitte in der Müllerstraße 146. Bis 26. Juli dürfen Betroffene Einwendungen erheben. )


    2: Wo genau wird die Strecke verlaufen?


    3: Wie wird die Trasse gebaut?


    4: Und dann? ( Das Ende)


    Quelle:

    Baugrube am Brandenburger Tor: Das sind die Pläne für Berlins neuen S-Bahntunnel

  • Neuer Zugang zur S21 Interimsstation

    Auf dem nördlichen Europaplatz, der ansonsten zuletzt hier gezeigt wurde, ist nun die dortige neue Zugangseinhausung zur künftigen S21 Interimsstation erkennbar. Schlicht, aber mit dem vielen Glas hell und freundlich:


    eingang_s21_01.jpg


    eingang_s21_02.jpg

  • Heute ein Blick am Hbf des zukünftigen S21 der bis ca. 2026/27 in Bau Ist, während des Interimsstation ( ^ ) in Dezember dieses Jahres in Betrieb geht. Blick Auch aus der Regionalbahn der Strecke S15 die in Dezember in Betrieb geht.


    © Johannes_9065 ( heute


    Jahr: 2026/27 geplanter : Hauptbahnhof. Der zurzeit in Bau ist.⬇️

    DSC-0726-2.jpg

    Blick aus der Bahn: dahinter BV Heidestraße ⬇️

    Screenshot-20240629-164523-2.png

    Blick von oben aus der Perleberger Brücke. Auch Hier ist der Bhf: Perleberger Brücke geplant bzw. Soll genau hier entstehen. Teil des Stromversorgung der s Bahn ist fertig.⬇️

    Screenshot-20240629-164618-2.png

  • Wie das RBB heute berichtet hat, wird am 14. Dezember die Linie S15 im Betrieb genommen.


    Der Zugverkehr wird alle 10 min in Pendeln betrieb aufgenommen & mit Kurzzüge der neue S Bahn Baureihe. Die Strecke von Westhafen bis zum HBF ist auch Fertig kann aber wie es schon mal erwähnt wurde erst voraussichtlich 2029 im start gehen, da der Interimsbahnsteig der erstmal als Ersatz am HBF Dient kein Platz hat für längere Züge bzw. Abschnitt. Erst wenn richtige Bahnhof am HBF fertig Ist, kann dann der gesamte Strecke auch auf der westliche Seite aufgenommen werden. Die soll dann von Westhafen bis zum Westkreuz verlängern werden und in Süden ( Ziel) Postdamer Platz bis zum Südkreuz. Erst da wird die S15 dann zu S21 werden so ; Der S-Bahn-Chef Peter Buchner sagte der Morgenpost ( Bezahlschranke ) über den geplanten Bhf: Perleberger Brücke wurde noch nicht erwähnt, wann der gebaut wird.


    Immerhin gute Nachricht , dass ein kleiner Teil bald fertig ist.


    Quelle: RBB Berlin - Brandenburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text korrigiert

  • Danke für Deine Zusammenfassung! Ich war erst schockiert, weil bisher immer ein 10 Minuten Takt kommuniziert wurde. Ein Viertelstundentakt wäre wirklich unbefriedigend gewesen. Im Artikel ist allerdings glücklicherweise weiterhin von einem 10 Minuten Takt die Rede.

  • Der Abzweig in Richtung Westhafen kann durch eine von Westend verlängerte S46 bedient werden, wenn der "richtige" S-Bahnhof Hauptbahnhof fertig ist. Allerdings ist aufgrund der dichten Belegung des Nordrings mittlerweile klar, dass der S-Bahnhof Westhafen für den Abzweig einen weiteren Bahnsteig erhalten wird. Dieser wird nördlich des jetzigen Bahnsteigs liegen, wo derzeit auf Bahngelände ein paar Lauben stehen.


    Auch für die S-Bahn nach Gartenfeld wird am S-Bahnhof Jungfernheide ein weiterer Bahnsteig errichtet. Durch den 5-Minuten-Takt auf dem Ring ergibt es sich, dass ein stabiler Betrieb sonst nicht möglich ist. Kann man täglich gut auf dem S-Bahnhof Neukölln sehen, wo trotz Abzweig nur ein Bahnsteig zur Verfügung steht.


    Die Linie S15 steht zunächst nur für einen kurzen Abzweig der S1. Wenn der komplette Nord-Süd-Tunnel fertig ist, wird die S15 im Süden wieder auf die S1 Richtung Zehlendorf treffen. Damit sind die Laufwege von S1 und S15 nahezu identisch, außer dem Abschnitt in der Mitte. Interessant wird die Eröffnung der S-Bahn nach Gartenfeld. Sie wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch den Tunnel nach Süden führen und zusätzlich zu den vorhandenen Linien einen der Äste nach Lichtenrade oder Lichterfelde bedienen. Da es sich um eine weitgehend eigenständige Linie handelt, müsste sie die Bezeichnung S6 erhalten. Die gab es früher mal an anderer Stelle, ist lange her.

  • S 21 ( 15 ) wird doch nicht eröffnet am 14.12. 24 ?


    Wie heute berichtet wurde war die DB noch in April sicher, dass die Strecke dieses Jahres ( endlich) eröffnet wird. Laut "Insider " sind die Gründe der Verschiebung : Probleme mit der Stromversorgung des Abschnitts. Und sollte es bestätigen ist noch kein offizieller Datum für die Verschiebung geplant. Wäre es der Fall echt ärgerlich. 2006 wäre Normweise die Eröffnung fertig gewesen als der Berliner Hauptbahnhof eröffnet wurde. 18 Jahre.....

    Die Baukosten sind auf ca.400 Mio Euro geschätzt . Länge 3.9 km.


    Quelle <

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Eine Quelle entfernt , Weill das Jahr 2023 war und nicht 2024. Danke @katzengold für den Hinweis.

  • ^

    Nun ist es offiziell. ( Verschiebung)


    Die geplante S15 ( 21 ) wird laut DB / S Bahn doch 2025 freigegeben zwar im 1 Quartal. Zwar wird diese Jahr Dezember 2024 der neuen Gleisen und Signaltechnik wird wie geplant zum Fahrplanwechsel Dezember 2024 fertiggestellt allerdings verschiebt sich der Start des Zugverkehrs der S-Bahn. Die Deutsche Bahn arbeitet mit hochdruck für die Eröffnung. Für die Eröffnung werden richtige fachkräfte benötigt. Der Grund Ist ; die Zulassung und Freigabe der neuen Infrastruktur aufgrund der Stromversorgung für die S-Bahn mit Gleichstrom sehr aufwendig und komplex sind laut der Seite.


    Hier ( Quelle) ⬇️

    ( Da die Seite sich nicht direkt öffnen ( Text geurlt )


    Oder Website ( etwas runterscrollen)

  • Der Nutzen dieses Teilstücks ist eben sehr begrenzt. Erst mit der Durchbindung zum Potsdamer Platz wird es anders. Ich freue mich natürlich sehr auf die Eröffnung. Es ist großartig, wenn Berlin weitere Schienen bekommt, insbesondere S-Bahn - eigentlich ein Top-System mit Ring, Kreuz und Tangenten und dann bald Doppelkreuz.

    Der Mangel an Investitionen ist einfach so traurig. Die Tunnel am Reichstag könnten längst gebohrt sein.

  • Es hakt eben überall. Die einen (Berlin Senat) wollen nicht richtig und die anderen (Bahn) haben zu wenig Resourcen und können nicht.

    Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Station Perleberger Brücke, die auch schon längst fertig sein könnte und selbst dieser Stummellinie zusätzlichen Sinn geben würde, noch nicht endgültig beauftagt. Das dauert also mindestens auch nochmal 10 Jahre.

  • ^ das habe ich mal auch erwähnt wegen den geplanten Bhf: Perleberger Brücke , dass man während die Verzögerungen die Chance hat den Bahnhof zu bauen. Wenn wie laut " Plan" die S15 ( 21 ) in 1. Quartal ( 2025) in Betrieb geht wird die kurze Linie wieder zu Einschränkungen kommen, wenn der BHF : Perleberger Brücke gebaut wird. Schade so an sich ist das Heide Quartier kurz vor der Fertigstellung und das wäre für Bewohner & Mitarbeiter super relevant, wenn der Bhf fertig wäre. Also ich halte mich jetzt zurück , wenn es um Eröffnung des S15 angeht.....


    Von 2006 ( normalerweise Eröffnung ) gab's bis heute Verschiebungen oder Verzögerung.... Gutes Gelingen weiterhin. Es wird klappen nur wann.