S21 bzw. City-S-Bahn über Hbf

  • S21-Anbindung an die Ringbahn am Nordufer

    Zuletzt hier


    Das neue, verschwenkte und tiefergelegte Straße Nordufer ist längst fertig. Die alte Tegeler Straße ist gesperrt, zurzeit kann man sich aber noch einmal durchmogeln, da aktuell Leitungsarbeiten stattfinden. Bis die Arbeiten für das noch fehlende Trassenstück zur Anbindung zwischen der neuen Brücke und dem Einfädelungstunnel nördlich der alten Straße endlich beginnen, scheint es noch etwas zu dauern.


    Blick nach Osten:


    s21_nordufer01.jpg


    Blick zum Tunnel Richtung S-Bf. Wedding:


    s21_nordufer02.jpg


    Blick zur Brücke:


    s21_nordufer03.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Straßenname korrigiert.

  • S21-Anbindung an die Ringbahn am Nordufer

    Zuletzt hier


    Die nördliche S 21 Anbindung sollte nach letzten Meldungen zum Sommer 2021 starten, zunächst mit einem Pendelzug zwischen Gesundbrunnen und dem provisorischen Interimsbahnsteig unter den Berlin Straße am Hauptbahnhof. Das dürfte kaum noch zu schaffen sein. Es gibt mindestens 2 Bereiche, wo die Trasse noch gar nicht aufgebaut ist beziehungsweise noch Lücken bestehen:

    • Einmal an der Straße Nordufer zwischen dem Tunnelstutzen nördlich der Straße und dem Überwerfungsbauwerk südlich der Straße (Bild)
    • und zwischen der Ausfädelung des Tunnels am Hauptbahnhof und dem Beginn der Rampe des Überwerfungsbauwerks.

    Wer es nicht kennt, diese Webseite bietet eine umfassende Baustellendokumentation mit zahlreichen Fotos, die aktuellsten sind von 23.07.2020. Auch dort wird eher Pessimismus verbreitet und auf Baustillstand an mehreren Bereichen hingewiesen. Immerhin sind die zuletzt gezeigten Schachtarbeiten an der Straße Nordufer (Bild) inzwischen beendet und die Schächte verfüllt


    Ob auch die ebenerdige bzw. durch eine längst fertigen Tunnel verlaufende Verbindung zum S-Bf. Westhafen zeitnah fertiggestellt werden soll, weiß ich nicht. Irgendwann hieß es, dass mangels ausreichender Anzahl an Wagen diese erst später erfolgt. Konkrete Infos konnte ich nicht finden. Aktuell sind zwar frische Erdarbeiten östlich des S-Bf. Westhafen vor dem Tunnelmund zu erkennen und seit längerer Zeit sind dort Schwellen und Schienenstränge gelagert, aber was heißt das schon...


    Bilder vom S-Bahnhof Westhafen aus Richtung Tunnelmund:


    s21anbindung_westhafen01.jpg


    s21anbindung_westhafen02.jpg

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich weiß aber nicht, ob der Pessimismus wirklich so weit gehen muss. Die fehlenden Bauarbeiten beim Verbindungsstück zwischen Westhafen und der S21 Strecke dürften der frühzeitigen Inbetriebnahme nicht wirklich entgegenstehen. Soweit ist weiß, soll der Betrieb am Anfang nämlich nur im Pendel zwischen Gesundbrunnen-Wedding-Hauptbahnhof erfolgen. Das Abbiegen auf den Ring Richtung Westhafen wäre somit bis zur vollständigen Inbetriebnahme bis Potsdamer Platz noch nicht nötig.

  • ^ Die "fehlenden Bauarbeiten beim Verbindungsstück zwischen Westhafen und der S21 Strecke" sind auch das kleinere Problem. Die Probleme liegen im Abschnitt "Gesundbrunnen-Wedding-Hauptbahnhof", wie ich auch ganz klar aufgezeigt habe. Entweder kennst du den Streckenverlauf nicht oder hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. ;)


    Die Fertigstellung der Verbindung Westhafen - Hbf wäre aus meiner Sicht eher bis nächsten Sommer zu schaffen.

  • S21-Anbindung an die Ringbahn am Nordufer

    Zuletzt hier


    Zurzeit ist die nördliche Ringbahn unterbrochen, da u. a. Weichen für die Anbindung der S21 eingebaut werden. Das ist südlich des S-Bf. Wedding der Fall und unmittelbar östlich des S-Bf. Westhafen.


    Auf der letzteren Verbindung vom Westhafen zum Hbf. werden nach letzten Medienberichten erst frühestens 2026 Züge fahren. Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass der Interimsbahnsteig am Hbf. nördlich der Invalidenstraße, nur eine Bahnsteigkante hat und daher für mehr als den zunächst geplanten Pendelzug Hbf-Gesundbrunnen mit 10-Min.-Takt keine Kapazität vorhanden ist.

    Ob das den nun eingebauten Weichen am S-Bf. Westhafen gut tut, mindestens 6 Jahre lang (erfahrungsgemäß sicher noch länger) ungenutzt rumzuliegen, weiß ich nicht.


    Zu den Arbeiten am S-Bf. Westhafen (auch abends bei Dunkelheit) hier zwei Bilder, von der Putlitzbrücke aus aufgenommen:


    weiche_westhafen01.jpg


    weiche_westhafen02.jpg

  • Update zur S21:

    Nachdem recht zügig - also nach Berliner Maßstab - die Anbindung nach Gesundbrunnen gebaut wurde, passiert seit einigen Monaten gar nichts mehr.

    Irgendwie haben die keinen Bock mehr, die letzten Meter noch zu bauen. könnte man meinen. Vielleicht kommt es ja noch soweit, dass der (Interims)Bahnhof früher fertig wird, wie die Strecke zum Gesundbrunnen. Eröffnung vom HBF zu Gesundbrunnen soll ja nächstes Jahr sein, so der letzte Stand. Ich habe mich damit abgefunden, dass die S21 wohl ein Jahrhundertprojekt wird.


    Hier die Situation an der Tegeler Strasse. Der Bau der neuen tiefer gelegten Strasse ist fertig - ohne Radwege, wenn ich das richtig gesehen habe - und die neu gebaute Brücke endet ca 50 Meter vor der Einfahrt in den Tunnel zur Ringbahn.


    Hier links hinter dem Zaun wird dann die Strecke verlaufen.


    s213gbkre.jpg



    Hier sieht man wo die Streckenführung endet, hinter der neuen tiefer gelegten Strasse und vor der jetzt gesperrt alten Tegeler Strasse



    s2140okdv.jpg




    Hier von der anderen Seite. Links ist die Tunneleinfahrt zu erkennen.



    s215rck2g.jpg



    Oben die ICE Strecke und darunter dann die neue S21



    s215oki5.jpg



    Hier der Tunnelaustritt vom Hauptbahnhof, der ja so viel Ungemach versursacht hat. Die Gleise werden wohl erst im letzten Augenblick verlegt, wenn dann auch die Station fertig ist, ähnlich wie bei der U5, nehme ich mal an


    s216aujcf.jpg



    Und nochmal der Blick gen Norden. Hier fehlt noch das Stück bis zur Überführung.


    s218wcj3t.jpg

  • Update zur S21:

    ...

    Irgendwie haben die keinen Bock mehr, die letzten Meter noch zu bauen. könnte man meinen.


    Der Bau der neuen tiefer gelegten Strasse ist fertig - ohne Radwege, wenn ich das richtig gesehen habe - und die neu gebaute Brücke endet ca 50 Meter vor der Einfahrt in den Tunnel zur Ringbahn.

    Das wurde doch schon mehrfach gezeigt. 🙂 Die neue "tiefergelegte" Straße Nordufer hat sehr wohl Radwege.


    Die Lücke an der alten, nun unterbrochenen Straße wurde auch schon thematisiert. Vielleicht geht das aber ganz schnell, da hier keine Ingenieurbauwerke mehr nötig sind. Etwas Damm und Gleisbett errichten, Schienen drauf und fertig.

    Sommer 2021 können wir dann pendeln. 🙂 Hoffen wir mal.

  • Das wurde doch schon mehrfach gezeigt. 🙂 Die neue "tiefergelegte" Straße Nordufer hat sehr wohl Radwege.

    Hier muss ich mich korrigieren und bei Theseus entschuldigen. Die neue "tiefergelegte" Straße hat tatsächlich weder Radwege noch durchgehende Radstreifen.

    Aufgrund der recht breiten Gehwehe auf beiden Seiten, die teils abgesetzt und weniger tiefergelegt errichtet wurden, hatte ich das falsch in Erinnerung. Sieht man sogar auf meinen Bildern von Dezember 2019.

  • S21-Anbindung an die Ringbahn am Nordufer

    Zuletzt hier und hier


    Man hat jetzt endlich begonnen, die Lücke am Nordufer zwischen dem Brückenbauwerk der S21 und dem Anschluss zum S-Bf. Wedding zu schließen. Noch liegt das Kopfsteinpflaster der alten Tegeler Straße frei (bin gespannt, ob das einfach "überschüttet" wird), aber am nördlichen Ende des Brückenbauwerks hat man begonnen, den Trassenuntergrund anzulegen. Die Schienenstränge und Schwellen liegen auch schon bereit:


    nordufer_s21_01.jpg


    nordufer_s21_02.jpg


    nordufer_s21_03.jpg


    nordufer_s21_04.jpg


    nordufer_s21_05.jpg


    nordufer_s21_06.jpg


    nordufer_s21_07.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Straßenname korrigiert.

  • ^Ein Trauerspiel. Zumal die Linie so, wie sie zunächst in Betrieb geht, eh kaum gebraucht wird. Die Planung der Fortführung nach Süden dauert ewig. Dass der 3.Abschnitt mit einem S-Bahnhof am U-Bhf. Gleisdreieck fast noch wichtiger ist als der mittlere Abschnitt geht allgemein unter. Da passiert derzeit gar nichts.

  • ^ Stimmt. Wir Bousset schon schrieb, kann man sich damit trösten, dass die provisorische Anbindung mit kurzen Pendelzügen zwischen Hbf. und Gesundbrunnen eh nur einen geringen Mehrwert bringt. Interessant wird es erst mit der "richtigen" Fertigstellung bis mind. Potsdamer Platz.


    Na, somit kann man das alte Kopfsteinpflaster am Nordufer ja noch ein paar Monate belassen. :)

  • ich stimme bousset voll und ganz zu.

    ich persönlich erwarte aber einen vorteil der provisorischen anbindung vom hbf zum gesundbrunnen. denn ich wohne am bhf schönhauser allee und kann mir in zukunft den umweg überm alex sparen. mit der 21 gehts für mich vom hbf zum gesundbrunnen und anschl noch eine station bis zur schönhauser. ich erwarte eine zeitersparnis von 15-20min 😉

  • denn ich wohne am bhf schönhauser allee und kann mir in zukunft den umweg überm alex sparen. mit der 21 gehts für mich vom hbf zum gesundbrunnen und anschl noch eine station bis zur schönhauser. ich erwarte eine zeitersparnis von 15-20min 😉

    Hast Du mitbekommen, dass seit 2006 Regionalzüge von Hbf (tief) nach Gesundbrunnen fahren? Also exakt der Laufweg, den die S21 nehmen wird? Von Schönhauser Allee zum Hauptbahnhof wirst Du mit der S21 keine Sekunde schneller sein. Der einzige Vorteil wäre der vermutlich bahnsteiggleiche Umstieg in Gesundbrunnen.


    Falls Du die letzten 15 Jahre immer via Alex gefahren bist, hast Du dir den Fail des Tages redlich verdient.

  • ... Der einzige Vorteil wäre der vermutlich bahnsteiggleiche Umstieg in Gesundbrunnen. ...

    Nicht ganz. Die Regios fahren nicht im Takt und nicht so oft wie eine S-Bahn.

    Auch wenn aktuell noch der FEX und ab und zu ein IC genutzt werden kann, gibt es 30-Min.-Löcher im Fahrplan.

  • mr_ilaischa und ich wohne genau zwischen S-Bahn Schönhauser Allee und Gesundbrunnen. Sollte es also nötig sein, gehe ich zum Gesundbrunnen, nehme die S1, S2 oder S25 (wenn grade kein Regio fahren sollte) und steige Friedrichstraße um. Mit der S21 spare ich zukünftig wahrscheinlich auch nicht soooo irre viel mehr Zeit.

    Zudem, ich fahre regelmäßig - morgen früh auch wieder - mit dem ICE nach Stuttgart (Fernbeziehung). Den buche ich ohne Umstieg ab Gesundbrunnen, benötige also gar keine S21 ;)

  • spandauer natürlich weiss ich das^^ 😁

    nur leider hätte ich tagsüber oft 30min wartezeit einplanen müssen. und in den späten abendstunden verkehrt kein RE mehr. daher habe ich diese verbindung bisher kaum genutzt.

    also nix "fail des tages" ... ich bin schon in der lage, fahrpläne zu lesen 💁🏼‍♂️


    Betonkopf ja, ca 20% der ICE verbindungen fahren nicht nur bis zum hbf, sondern weiter bis gesundbrunnen. diese nutze ich auch fast ausschliesslich. nur leider ist das nicht immer möglich

  • ^Ein Trauerspiel. Zumal die Linie so, wie sie zunächst in Betrieb geht, eh kaum gebraucht wird.

    Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen.

    Klar wenn die Strecke jetzt mit dem Interimsbahnhof unter der Invalidenstraße an den Start geht ist das Angebot mit den 4-Wagen Pendelzügen erst mal fragwürdig.

    Aber unabhängig vom Weiterbau nach Süden, macht die Strecke ab Eröffnung des "richtigen" noch immer im Bau befindlichen Tiefbahnhofes am Hauptbahnhof schon Sinn.


    Die Zuglänge kann auf das Maximum ausgeweitet werden.

    Es stehen zwei Bahnsteiggleise und wohl auch eine Kehr/Abstellanlage zur Verfügung.

    Damit erhöht sich die Kapazität drastisch, so dass das vorläufig folgende Betriebskonzept eingeführt werden kann:


    S15 Frohnau <> Hauptbahnhof

    S46 Königs Wusterhausen <> Südring <> Hauptbahnhof

    S85 BER <> Ostring <> Hauptbahnhof

    Und je nach Baugeschwindigkeit eine Linie von Gartenfeld (Siemensstadt) <> Hauptbahnhof


    Ganze Stadtteile, ja Bezirke werden dann direkt mit dem Hauptbahnhof verbunden, von denen man jetzt nur mit Umsteigen dort hin gelangen kann.

    Der jetzige Streckenabschnitt ist also jetzt schon für große Stadtteile von großer Bedeutung.


    Ich würde mir wünschen, dass der Senat endlich den Bahnhof Perleberger Brücke bestellt und dieser dann auch zügig in die Umsetzung geht.

    Dann könnten wir alle auch noch für die Bauzeit des Bahnhofes Perleberger Brücke und des Tiefbahnhofes mit der Nichteröffnung leben, dafür würde man dann aber mit einer großen Eröffnung, mit einem sehr guten Betriebskonzept, ausreichend langen und neuen Zügen starten.


    Dass der 3. Abschnitt wichtiger sei als der 2. wage ich aber zu bezweifeln.

    Der zweite Abschnitt ist der wichtige Baustein um die Nord-Süd-Linien von Süden her über die Vorleistung (Heuboden am Potsdamer Platz) überhaupt in den neuen Tunnel zu führen.

    Somit wird es möglich die S1 vollständig durch den neuen Nord-Süd-Tunnel über Hauptbahnhof und die S85 dann bis nach Zehlendorf zu führen (vorgesehenes Betriebskonzept).


    Weit wichtiger wird wohl die Cherusker-Kurve in Schöneberg. Sie wird es möglich machen die S45 über Südkreuz hinaus vom Ring auf die neue Nord-Süd-Strecke zum Hauptbahnhof und schlussendlich in die Siemensstadt zu führen.

    Aber das alles soll ja vor 2040 angeblich nicht realisierbar sein. Die Verkehrswende hat scheinbar noch Zeit.