In aller Kürze 3 wichtige News für Siegen zusammengefasst:
1. Der Spatenstich für den Weiterbau unserer "Stadtautobahn" HTS in Richtung Süden ist erfolgt.
Gut 80 Millionen € Kosten und rund 5 Jahre Bauzeit werden für dieses zwar nicht besonders lange, mit 7 Brücken und einem Tunnel aber recht komplizierte Projekt veranschlagt. Verbunden wird Mudersbach in Rheinland-Pfalz und die südlichen Siegener Stadtteile Niederschelderhütte und Eiserfeld mit der bestehenden Strecke quer durch Siegen, somit auch mit der A4 und A45. (bisher Ortsdurchfahrten)
http://www.derwesten.de/staedt…ehr-rollen-id2920213.html
2. Für die Freilegung der Sieg wird am Mittwoch die Auftragserteilung an das Berliner Atelier Loidl stattfinden.
Hier nochmal Fotos und die Erläuterung des recht konservativen Entwurfs: http://www.foerdeperspektiven.…uterung-zum-siegerbeitrag
Bei mir lässt der Entwurf noch einige Fragen offen, zum Beispiel sind unsere durchaus als Wahrzeichen zu sehenden Denkmäler eines Berg- und eines Hüttenmanns "Henner und Frieder" die bisher dort am Siegufer stehen im Entwurf nicht zu sehen, auch glaube ich nicht, dass die Anforderungen eines Platzes mit Aufenthaltsqualität mit diesem Entwurf so machbar sind.
http://www.atelier-loidl.de
"Fluss statt Parkplatz" ist jedenfalls ein wichtiger Schritt für unsere City und vielleicht werden in der weiteren Planung noch Dinge ergänzt..
Kanzlerin Merkel war übrigens am Donnerstag bei ihrem Wahlkampftermin in Siegen 100m neben der Platte aufgetreten, während die 1. Mai Kundgebung der Gewerkschaften "obendrauf" stattfand...ob Merkels Team vom maroden Zustand der Platte wusste?
3. Und zur wichtigsten News: Siegen hat jetzt einen Hooters
Die Landesgartenschau in Hemer scheint übigens gut anzukommen; in den ersten 2 Wochen kamen über 100.000 Besucher. (aus Rosenheim in Bayern habe ich zufällig eine begeisterte Meldung über 30.000 Besucher in den ersten 10 Tagen der dortigen Gartenschau gelesen)