Elbtower Baustopp - Diskussionsthread

• Die Fertigstellung des Elbtowers bleibt aus Sicht von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) Aufgabe privater Investoren. Das gelte auch, wenn die Stadt in dem Hochhaus in der Hafencity Flächen für ein Museum anmiete, sagte Tschentscher in einem Interview mit NDR 90,3 und dem NDR Hamburg Journal am Mittwoch.

Interview im NDR

• "Ob diese beiden Themen irgendwann zueinanderkommen, das kann ich heute nicht kommentieren."

Warum eigentlich nicht? Soll das Ganze nach der 180 Grad-Drehung im Geheimen ablaufen? Über welche Miete sprechen wir hier?

• Heute in der MOPO

Der Hamburger Bauunternehmer Dieter Becken hat sich nach MOPO-Informationen mit dem Insolvenzverwalter geeinigt und wird die Elbtower-Baustelle übernehmen! Damit soll Hamburgs höchster Bau wirklich fertiggestellt werden.

Demnach hat sich Becken mit Insolvenzverwalter Torsten Martini auf einen Exklusivitätsvertrag verständigt. Ein detaillierter Kaufvertrag wird zeitnah aufgesetzt.

Weitere Informationen sollen im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.

> https://www.mopo.de/hamburg/ha…ehmer-kauft-den-elbtower/

• was ist eine NOCH Naturkundemuseum ? Was gibt Dort zum austellen ? Hat Herr Becken wirklich 1 Milliarde Euro das 245 m hoch Fertig zu bringen ?

NDR hat den 20 stock aussieht schon gute beeindrueckende gezeigt, schneller Geld wuerde am das zu lassen, nur Fassade zu bringen, so habe ich am ihm per Email vorgestellt, Bilder die Sie schon kennen aber Moderatoren hier gerne loeschen wollen. Hoch wie Elbphilarmoney ist schon ok. 110 m

• Was soll so ein Kommentar fernab der Faktenlage…

Anstatt zu schwurbeln und kaum verständlichen Unfug zu brabbeln, solltest du dich erst einmal über die Faktenlage informieren. Es ist ja nun wirklich unzählige Male erläutert worden, dass eine Kappung des Turmes keine Option ist.

Wenn man allerdings schon mit der Begrifflichkeit „Naturkundemuseum“ überfordert scheint, frage ich mich, ob das hier für dich das richtige Forum ist…

• Das sind doch sehr schöne vorweihnachtliche Nachrichten, dass es mit dem Projekt weiter geht. Ob da viel politischer Wille dahinter Stand, ein Museum als Ankermieter für 1/3 der Fläche zu haben ist auch egal. Stellt sich die Frage, wo man in einem Hochhaus mit Sockelgebäude das Museum am besten unterbringt. Vermute mal im Sockel, egal, Hauptsache der Bau geht weiter.

• Ich hab mich da auch nochmal reingelesen. Der Verkauf ist NICHT erfolgt. Es geht hier lediglich um die Exklusivität der weiteren Verhandlung über den Verkauf. Unterm Strich sind wir also nicht wirklich weiter als früher

• Das sehe ich etwas optimistischer... Wenn Herr Martini sich exklusiv festlegt, muss die vorgelegte "Substanz" so konkret und stichhaltig sein, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Leichtfertig wird er das gegenüber den Gläubigern nicht vertreten können...

• Wenn (!) man der Ansicht ist, das Hamburg ein solches Museum haben sollte, und wenn (!) die EG + 1OG + 2OG Flächen im Elbtower für einen marktüblichen Preis durch die Stadt mietbar sind, dann wäre das eine gute Lösung.

Die unteren Etagen im Sockel waren von Beginn an auch für eine 'öffentlichekeitswirksame' Nutzung konzipiert. Sofern die Stadt dort nicht mehr Budget verplant als es anderswo der Fall wäre, dann ist das okay.

Allerdings ist nicht jeder (ich eingeschlossen) der Ansicht, dass Hamburg so ein Museum dringend braucht.

Sowohl Naturkundemuseum als auch Hafenmuseum sind Millionengräber, deren Entwicklung die Stadt eigentlich angesichts der Haushaltslage bis auf weiteres zurückstellen müsste. Hamburg hat genug Museen, die nebenbei sämtlich untergenutzt sind (siehe zum Beispiel hier). Völlig willkürlich weitere Museen zu bauen, die dazu noch Millionen an jährlichen laufenden Kosten verursachen, ist völlig verantwortungslos.

• Für mich ist es immer noch die beste Lösung, den bereits gebauten Beton zu verwenden 250 Sozialwohnungen fuer Obdachlose und diese Krank Leute neben Hbf ins Dezent Situation zu bringen, 10 Wohnungen per Etage, mit Klinik, Polizei Revier und Feuerwehrleute bzw. Ambulanz ins Gebiet ständig sein. Aufgrund des Lärms gibt es bereits Technologie für Barrierefenster anstelle eines nutzlosen Museums. Hamburg ist ueberall sehr Decadent und braeuchte Dezens.

• HALB TOWER das kann ja gut sein dass Sie eine solche Lösung als sinnvoll erachten, sie ist es aber nicht. Und wie schon mehrfach beschrieben ist es weder Sinnvoll noch möglich.

Hanse82 das stimmt, in trockenen Tüchern ist noch nichts. Allerdings, wie tobert schon schreibt, ist die Aufgabe des Insolvenzverwalters, aus dem Projektverkauf so viel Geld wie nur möglich rauszuschlagen, von einem Käufer, wo die Kohle am Ende auch rüberwächst (also quasi nicht so einer wie Benko 🙄😅). Bedeutet, dass das Angebot und der Background des Konsortiums um Dieter Becken so seriös und stichhaltig sein muss, dass man es sich leisten kann mit den anderen beiden die Verhandlungen Ad Acta zu legen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das jetzt nichts mehr wird, sehe ich persönlich als sehr gering an. Ich hatte ja schonmal geschrieben dass ich diese Lösung mit Dieter Becken sehr sympathisch finde, daher freue ich mich, dass es zu klappen scheint, und unser Elbtower ein echter Hamburger bleibt, bzw genauer gesagt wird.

Was sagen denn die Experten, angenommen noch vor Weihnachten kommt es zu einer Unterzeichnung, wie schnell könnte weitergebaut werden, sofern Lupp weiter baut? Die müssen ja auch erstmal so viele Bauarbeiter ranschaffen. Die Leute werden sie ja nicht auf Standby haben, die sind doch sicherlich auf anderen Baustellen eingesetzt. Und die ganzen Geräte und Maschinerien müssen wieder rangschafft werden, Kräne müssen wieder aufgebaut werden. Woher nimmt man die, sind so kurzfristig wohl Kräne verfügbar? Ist ein Baustart/Weiterbau im Frühjahr oder Frühsommer realistisch?

Und wie verhält sich das wenn die mit einer anderen Baufirma weiter machen wollen?

• Bitte nicht auf den Trolluser Halb Tower reagieren, war hier schon mehrmals angemeldet unter verschiedenen Usernamen mit seinen kruden und unverständlichen "Beiträgen". Nur Provokation.

• Nein, nein. Also versteh mich nicht falsch. Es hat hier nur den Anschein erweckt, der Verkauf sei bereits abgewickelt. Deswegen wollte ich da nur nochmal drauf hinweisen. Der NDR hat seinen Beitrag hierzu auch nachträglich korrigiert. Ich bin auch sehr zuversichtlich dass der Bau abgeschlossen wird. Nur ist der endgültige Verkauf eben noch nicht über die Bühne

• Beim neuen Naturkundemuseum könnte sich hinsichtlich Museumspädagogik bspw. beim Field Museum in Chicago, IL orientiert werden. Didaktisch sehr gut und gleichzeitig unterhaltsam. Da zahlen die Besucher gern die (im Vergleich zu deutschen Museen höheren) Eintrittspreise, was an den langen Einlaßschlangen an den Kassen bemerkbar ist.

• Natürlich muss dafür allerdings die Miete im Elbtower entsprechend niedrig sein und da habe ich so meine Zweifel.

Als Vergleich bietet sich der Nürnberger Standort des Deutschen Museums an (sog. Zukunftsmuseum), der gerade Gegenstand eines Untersuchungsausschusses im bayerischen Landtag war. Dort durfte ein CSU-Spezi bauen und für 38 €m² an den Freistaat vermieten.

• An sich wäre das schon ein toller Standort für ein hochkarätiges Naturkundemuseum. Nur kann ich mir schwer vorstellen, wie der Vermieter dort eine realistische Miete erwirtschaften und andererseits das Museum seinen gesellschaftlichen Auftrag für die Volksbildung sozialverträglich erfüllen sollte. Es sei denn man arbeitet mit exklusiven Zusatzangeboten, Spendern etc. oder man holt über Shop, Gastronomie und Co eine Menge rein. Natürlich könnte man auch die Touristen abzocken und irgendwelche Rabatte für (weniger zahlungskräftige) Ortsansässige anbieten (für Schulklassen, Kitas ja ohnehin). Theoretisch wäre da einiges denkbar, trotzdem bleibt eine gewisse Skepsis.

Aber wichtig ist jetzt erstmal, dass überhaupt weiter gebaut wird. Alles Andere werden wir hoffentlich bald erfahren.