Elbtower Baustopp - Diskussionsthread

• Dies hier ist zwar ein Architekturforum, aber auch die Freunde der zeitgenössischen Baukultur sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass in bestimmten Segmenten der Immobilienbranche heiße Luft einer der am meisten verwendeten Baustoffe ist. Das Objekt Elbtower zeigt dies geradezu exemplarisch. Ich werde mir daher auch zukünftig die Freiheit nehmen, bestimmte Dinge zu hinterfragen und auf Widersprüche hinzuweisen.

Ich verfolge dabei auch weder eine eigene noch eine fremde Agenda. Es ist mir aber ein Anliegen, dass die Öffentlichkeit bestimmte Projekte in stärkerem Maße kritisch begleitet.

• Wesentlich Neues erfahren wir nicht, außer dass noch alle Interessenten im Rennen sind und bis Ende des Monats ein verbindliches Angebot abzugeben haben.

Die heiße Phase der Due Diligence hat begonnen.

Becken hofft auf den Zuschlag, kann aber noch keine gesicherte Finanzierung vorweisen.

Zukunft des Elbtowers: Möglicher Investor verspricht – „Dann bauen wir ein ordentliches Haus“ - WELT

AIs meiner Sicht ist es schwer vorstellbar, dass keiner der Interessenten ein verbindliches Angebot abgeben wird, nachdem seit Monaten die Due Diligence läuft.

Wir hoffen!

• Beckens Aussage zum Ankermieter steht im Widerspruch zu dem, was er zuletzt im NDR-Interview gesagt hatte. Ist da jemand abgesprungen? Da hätte man doch mal nachfragen können.

Recht hat Becken mit seiner Einschätzung, dass ein später wieder abspringender Investor der GAU wäre.

Die Ausführungen zum Wiederkaufsrecht sind zum wiederholten Mal ungeprüft übernommene Aussagen der Stadt, die hier im Forum bereits als unzutreffend identifiziert wurden.

• Was ich seltsam finde ist dass es um das Thema so unglaublich ruhig geworden ist, wobei doch gerade die heiße Phase des Verkaufs läuft.

• War heute erst ein Artikel in der Mopo. Frau Pein hat sich dazu geäußert, wie so oft.

Man wolle den Oktober/November als Stadt erstmal abwarten

• Ah du hast ihn gefunden. :)

Tja was soll man dazu sagen. Findet sich jemand Neues. Denke wir sind vielleicht auch einfach na nem Punkt, etwas optimistischer in die Zukunft zu sehen, jetzt wo sowieso alles noch so krass in den Seilen hängt :) einfach abwarten

• Ich habe gestern eine Mopo-Überschrift gesehen, wo von "neuen Entwicklungen mit guten Aussichten" die Rede war.

Da die Mopo ein ewiger Elbtowergegner war, war mein erster Gedanke, dass da wohl jemand 800 Millionen in bar auf den Tisch gekippt hat.

Sonst ist die Wortwahl nicht erklärbar.

• Die Entwicklung mit dem Hotel war angesichts zahlreicher Absprünge von Mietern sicherlich vorherzusehen. Hier dürfte die anhaltende Unsicherheit des Entwicklungsstatus des Elbtower dazu beigetragen haben, dass das Projekt nicht mehr verwirklicht werden kann oder soll.

Der Elbtower hat damit zurzeit keinen einzigen Mieter in Aussicht, was die Realisierungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt.

• Wobei wir hier den Vorteil für jeden Käufer haben, dass bereits Millionen in den Bau geflossen sind die der Käufer dann erhält. Spricht Bauvorleistung. Mag die langfristigste Wirtschaftlichkeit zwar erstmal nicht sichern, aber ich würde da nicht so Schwarzmalen. Der Tower wird fertiggestellt, dessen bin ich mir sicher

• Der Elbtower hat damit zurzeit keinen einzigen Mieter in Aussicht, was die Realisierungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt.

Das ist ja in gewisser Weise logisch. Welcher Mieter bindet sich an ein Objekt, bei dem nicht klar ist, wann und ob überhaupt eine Realisierung stattfindet? Potentielle Mieter benötigen Planungssicherheit.

Ein Henne-Ei Problem.

• Ich denke nicht dass auch nur ein einziger potenzieller Investor groß überrascht ist, dass die Mieter abspringen. Keiner kann mit einer solchen Ungewissheit rechnen. Hinter verschlossenen Türen wird es aber denke ich schon die eine oder andere Zusage geben, dass großes Interesse besteht, wenn das Projekt wiederbelebt wird.

• So ist es, LevHAM. Zunächst muss klar sein, dass der Tower weitergebaut wird. Dann werden Mieter erscheinen, die sich diese Premiumimmobilie nicht entgehen lassen werden. Es ist eine für jeden Mieter inakzeptable Situation, nicht zu wissen, ob und ggf. wann eine Immobilie bezugsfertig ist. Sobald ein neuer Investor gefunden ist, werden sich auch Mieter finden.

• Die Entwicklung mit dem Hotel war angesichts zahlreicher Absprünge von Mietern sicherlich vorherzusehen.

Naja, der Zeitpunkt so kurz vor Verkündung der großen Lösung zur Fertigstellung ist schon verblüffend.. Die Nobu Projektgesellschaft war sicherlich in Gespräche mit Investoren eingebunden… Hätte man den Eindruck gewonnen, dass in 4-8 Wochen Klarheit herrscht und weitergebaut würde, hätte Nobu wohl locker nochmal die Kaffeekassa der Projektgesellschaft zur Überbrückung füllen können..

• ^

Wie kommst du darauf, dass es eine Nobu Projektgesellschaft war? Im Artikel klingt es eher nach einer reinen Signa Gesellschaft, die mit Nobu über den Hotelbetrieb verhandelt hat. Wenn bei Nobu noch Interesse am Hotel im Elbtower besteht macht es nur Sinn mit den zukünftigen Investoren zu verhandeln, irgendwelche Reste von Signa werden da nichts beitragen können. Im Artikel der Bild wird vermutet die aktuelle Insolvenz soll die Situation für die neuen Interessenten von Vertragsaltlasten bereinigen.