Elbtower Baustopp - Diskussionsthread

  • Jetzt aber mal ganz ernsthaft, was spräche denn wirklich dagegen den Turm bis zur jetzigen Höhe fertigzubauen mit Option auf Fertigstellung in 10+ Jahren?


    Wenn in Frankfurt überlegt wird bestehende Türme aufzustocken, muss dass bei einem viel höher geplanten Gebäude doch erst recht gehen.


    Und lieber ein 90m Türmchen, welches Miete einbringt, als ein leeres Gerippe was man nach Jahrelangem Leerstand vll erst wieder ertüchtigen müsste.


    Bisschen Pragmatismus wird man aufbringen müssen, wenn man keinen Investor findet und sich als Stadt verständlicherweise auch keine persönliche xxx-verlängerung eines gescheiterten Investors ans Bein binden will.


    Alternativ könnte man natürlich auch LA-Style eine riesige Grafitti- & Streetartruine draus werden lassen...

  • Ich bin letzte Woche über Wien geflogen, je nach dem etwas größer (ohne Umland) als Hamburg oder deutlich kleiner (mit Umland).

    Dort wurden in den letzten Jahren reichlich >100m Türme hochgezogen.

    Okay, ist Hauptstadt und eine der drei UNO-Städte.

    Trotzdem, selbst da klappt das und in Hamburg schafft man nicht mal einen 245m-Turm?

    Die Politik sollte ein großes Interesse an der Fertigstellung haben, denn ansonsten wird es schwer die restlichen Quatiere (Grasbrook und Co) zügig zu vermarkten und umzusetzen.

    Das muss nicht eine direkte Beteiligung sein, aber man kann doch über Änderung der Nutzung nachdenken. So könnte man dort hochreisige Wohnungen ermöglichen.

    Oder vielleicht die Namensrechte verkaufen. Ich hätte kein Problem mit Emirates-Tower :)

  • Ich glaube wir haben jetzt zuhauf über die Kürzung der Höhe gesprochen und weshalb das nicht umsetzbar ist. Stichwort Mieten und Rentabilität. Bitte verschont die Leute jetzt mal mit der „Idee“

  • Die Stichworte "Miete" und "Rentabilität" sind ja u.a. die Gründe, wieso es mit dem Elbtower nicht weitergeht. Ideen zu äußern, wie es weitergehen kann, sollte in einem Disskussionsthread niemanden stören. Finde es immer wieder merkwürdig, wenn Nutzer hier einen den Mund verbieten wollen. :hammerlol

  • Vor allem weil ja scheinbar alles nicht umsetzbar ist... Kürzung, Abriss, andere Nutzung, Weiterbau...


    Aber klar, wir können auch einfach auf ein Wunder warten, oder den Steuerzahler die Suppe auslöffeln lassen.

  • Elbphilharmonie Nachdenken hilft wahre Wunder. Es wurde jetzt oft genug betont, dass erst die oberen Stockwerke das Bauwerk wirklich rentabel machen.

    Den Mund verbieten? Gott ist das lächerlich