Neue Schulen
Da sich in diesem Bereich derzeit viel tut, macht m. E. ein eigenes Thema Sinn, um den Thread „Sonstige Bauvorhaben“ nicht zu überfrachten.
Aktuell gibt es folgende Nachricht zu vermelden: Die Stadt hat den Weg für den Bau zweier neuer Schulen freigemacht. Dies sind eine sechste integrierte Gesamtschule (IGS) am Wendenring und eine Grundschule (GS) am Wedderkopsweg im Westlichen Ringgebiet. Der nun erfolgte Auftrag umfasst die Planung, den Bau und die Zwischenfinanzierung der beiden Schulbauten inkl. der zugehörigen Vierfach- bzw. Zweifach-Sporthalle und Außenanlagen. Darüber hinaus hat die Stadt eine 20-jährige Betriebsphase ab Gesamtfertigstellung beauftragt. Fassadenmaterialien wie Klinker und Holz sowie dezente Farben sollen an beiden Standorten für eine sensible Integration der neuen Bauten in den Bestand sorgen.
So wird beim innerstädtischen Grundstück der IGS eine Integration der umfangreichen baulichen Schulanlagen in die bestehende Nutzungsvielfalt am Standort durch öffentliche, halböffentliche und rein schulische Zonen angestrebt. Der vorhandene öffentliche Spielplatz bleibt dort erhalten und wird erweitert. Ein vom Schulgelände getrennter öffentlicher Weg wird künftig die Innenstadt mit dem Ringgleis im Norden verbinden.
Die 6. IGS soll das Angebot an bestehenden weiterführenden Schulen in Braunschweig ergänzen. Als sechszügige Schule wird sie nach Fertigstellung bis zu 180 Schulplätze pro Schuljahrgang bieten und neben der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in der Weststadt die größte Kapazität aller allgemeinbildenden Schulen in Braunschweig haben. Die erste Vierfach-Sporthalle in Braunschweig soll sowohl für den Schulsport als auch den Vereinssport exzellente Bedingungen schaffen.
Das Grundstück der Grundschule am Wedderkopsweg liegt nahe der Westtangente. Gebäude, Außenanlagen und Schulhof sollen dort einen „Übergang von der angrenzenden dichten städtischen Wohnbebauung in die Wiesenlandschaft schaffen“. Es entsteht eine zweizügige Kooperative Ganztagsgrundschule. Sie wird einen eigenen Schulbezirk erhalten. Die unweit gelegene Oswald-Berkhan-Schule und Sportvereine werden die Zweifach-Sporthalle mitnutzen.
Die Kosten für Planung und Bau belaufen sich für die 6. IGS auf ca. 77 Mio. Euro, für die GS Wedderkopsweg auf ca. 20 Mio. Euro. Den Zuschlag für beide Projekte erhielt das Unternehmen Goldbeck Public Partner GmbH aus Bielefeld.
Zeitplan 6. IGS:
- Anfang 2024: Rückbau der derzeit durch die Stadt verpachteten Tankstelle am Wendenring Ecke Tunicastraße zur Freimachung des Baufeldes.
- Erster Bauabschnitt: Fertigstellung der Vierfach-Sporthalle zum Schuljahr 2025/26.
- Mit Inbetriebnahme der neuen Sporthalle folgt der Abriss der vorhandenen, abgängigen Tunica-Sporthalle.
- Fertigstellung der Schulgebäude bis zum Schuljahr 2027/28.
Zeitplan Grundschule Westliches Ringgebiet:
- Baubeginn Anfang 2024
- Fertigstellung inklusive Zweifach-Sporthalle zum Schuljahr 2025/26
Quelle: http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1138472.html