Liste ruhender Projekte

  • Hab mal ne Idee, ne Liste zu machen von Bauprojekten die momentan auf der Grund der politischen, bzw. finanziellen Lage
    auf "Eis" liegen:

    * Branntweinmonopolgelände // Wohnungen der WBG Nürnberg // Nur ein Teil feritggestellt, de Rest soll
    teilweise noch bis 2024 fertig werden. Ein Teil ruht erstmal (in der Mitte der Turm)

    * Park Lane / Bayreuther Str., ehem. Brunswick Bowling nähe U-Bahn Rennweg // Project Immobilien // Wegen Insolvenz wird
    momentan ausgelotet wie es weitergeht.
    "... Laut NN kann es mit der Vollendung des Park Lane in der Bayreuther Straße weitergehen. Mehr als 95% der Kaufenden stimmten zu, dass sie bis zur Fertigstellung auf Schadenersatzforderungen verzichten. Bei den Projekten "Max.life" in der Maximilianstraße und dem "East Side" in der Ostendstraße läuft die entsprechende Abstimmung noch bis Mittwoch, also 4. Oktober. ..." (von Nürnberger ein Update am 2.10.2023 @ 21.49)

    * East Side / Ostendstr., // glaube ehem. Project Immobilien

    "... Update: laut NN übernimmt Mauss-Bau auch die beiden anderen Projekte von Project Immobilien und auch die Mehrheit der Eigentümer hat zugestimmt. Max.life und Eastside werden somit auch weitergebaut und können von der Liste gestrichen werden :thumbup:..." (von arc_bn hinzugefügt am 9.10.2023)

    * MAX.LIFE
    ! / Maximilianstraße 43 / Project Immobilien (von AK-1982 hinzugefügt)
    "...
    Update: laut NN übernimmt Mauss-Bau auch die beiden anderen Projekte von Project Immobilien und auch die Mehrheit der Eigentümer hat zugestimmt. Max.life und Eastside werden somit auch weitergebaut und können von der Liste gestrichen werden :thumbup:..." (von arc_bn hinzugefügt a, 9.10.2023)


    * Schuh-Leiser in der Breiten Gasse/Färberstraße // unfertiger Rohbau


    *City Point/Altstadt Karree // Development Partner Düsseldorf // leerstehend


    *"The Q" // Gerchgroup

    Update: Der Teil wo die Ämter der Stadt reinkommen soll jetzt weiter gebaut werden. (19.11.2023)


    Liste kann gerne erweitert werden!

    6 Mal editiert, zuletzt von katie32web () aus folgendem Grund: ruhendes Projekt hinzugefügt. Update // Update von arc_bn am 9.10.2023: Eastside und Max!Life wird weitergebaut.

    • Der ehem. Schuh-Leiser in der Breiten Gasse/Färberstraße // unfertiger Rohbau
    • City Point/Altstadt Karree // Development Partner Düsseldorf // leerstehend


    Mal eine Frage zu der Zielrichtung der Liste. In Nürnberg sind ja zahlreiche Projekte "ruhend". Aber wie wollen wir das hier definieren?


    Im Sinne von Baustopp: Das Projekt ist teilrealisiert, aktuell finden aber keine Arbeiten statt. Die Baustelle ruht und verschandelt das Stadtbild als Baustelle/Bauruine (siehe obige Beispiele).


    Oder im Sinne gescheiteter Planungen: Für Das Projekt gab es Pläne und Ankündigungen, es fand jedoch nie ein Spatenstich statt. Darunter würden dann auch die Martin-Richter-Straße 19 fallen. Ich habe auch andere Projekte in Erinnerung, die nie angegangen wurden, z.B. ein Neubau Welserstraße Ecke Äußere Sulzbacher Straße, oder in der Sulzbacher Straße an Stelle der ehemaligen Tankstelle. Alles Jahre her und bis heute ist nichts entstanden.


    Bei vielen Projekten weiß man halt auch nichts Gesichertes, außer dass eben nichts sichtbares passiert, z.B.

    • Haus zum Savoyischen Kreuz: Angeblich soll es hier im Herbst einen Bauantrag geben.
    • Pellerhaus: Nach der gescheiterten Bewerbung zur Kulturhauptstadt sind die ambitionierten Sanierungspläne der Stadt erstmal vom Tisch.
    • Villa Hirsch in Johannis: Wurde verkauft, dem Vernehmen nach gehen die Pläne des Käufers aber nicht auf und man sucht nach einem alternativen Konzept.
    • Leerstehendes Kaufhof-Warenhaus in der Königstraße
  • Laut NN kann es mit der Vollendung des Park Lane in der Bayreuther Straße weitergehen. Mehr als 95% der Kaufenden stimmten zu, dass sie bis zur Fertigstellung auf Schadenersatzforderungen verzichten. Bei den Projekten "Max.life" in der Maximilianstraße und dem "East Side" in der Ostendstraße läuft die entsprechende Abstimmung noch bis Mittwoch, also 4. Oktober.

  • Laut NN kann es mit der Vollendung des Park Lane in der Bayreuther Straße weitergehen. Mehr als 95% der Kaufenden stimmten zu, dass sie bis zur Fertigstellung auf Schadenersatzforderungen verzichten. Bei den Projekten "Max.life" in der Maximilianstraße und dem "East Side" in der Ostendstraße läuft die entsprechende Abstimmung noch bis Mittwoch, also 4. Oktober.

    Gut zu hören, dass da weitergebaut werden kann. :)

  • Update: laut NN übernimmt Mauss-Bau auch die beiden anderen Projekte von Project Immobilien und auch die Mehrheit der Eigentümer hat zugestimmt. Max.life und Eastside werden somit auch weitergebaut und können von der Liste gestrichen werden :thumbup:

  • Obwohl im September ein Bauantrag für das Altstadtcaree eingereicht wurde, berichtet die NN heute über die Insolvenz des Projektentwicklers, wodurch die Zukunft des Gebäudes und des Areals erstmal ungewiss scheint.

  • Echt heftig, wie es aktuell die "Projektentwickler" vom Markt haut. Aber das ist halt weil sie keine Substanz haben, sondern nur davon leben, Kapital und Baugewerbe zusammenzuführen. Denn Kapital gibts immernoch, und das Baugewerbe ebenso. Man wartet aktuell immernoch auf freie Handwerker, und Menschen, die Wohnungen mieten wollen gibt es noch immer massenweise. Nur eben billige Kredite aufnehmen, um in der Zukunft ein gutes Geschäft zu machen, da siehts düster aus.

  • Laut NN "Hoffnung für die Breite Gasse": Für das Projekt auf dem Gelände des ehemaligen Schuh-Leisers wurde wohl ein Käufer gefunden. Dieser möchte das Gebäude fertig stellen und dabei auch an den bisher geplanten Mietern festhalten. Demnach soll in den oberen Etagen ein Standort des schweizerischen Unternehmens StayKooook einziehen, das Apartments, Studios und Zimmer für Gäste mit längeren Aufenthalten anbieten will. Neben der geplanten Eröffnung in Leipzig soll Nürnberg der zweite Standort in Deutschland und der vierte des Unternehmens überhaupt werden. Auf der entsprechenden Seite wirbt man mit dem Standort zumindest schon mal. Ob die angestrebte Gastronomienutzung im Erdgeschoß auch weiterhin umgesetzt wird, scheint hingegen noch offen zu sein.

  • Super. Hoffentlich bewegt andere Eigentümer dazu dass die ein oder andere benachbarte Baracke durch etwas schöneres, je nach Höhe und Zustand auch rentableres ersetzt wird ;)