RP-Online berichtet heute (hinter der Paywall) über ein neues Hochhaus-Projekt am Kennedydamm, für das heute Nachmittag die entscheidende Jury-Sitzung war - gewonnen hat der Entwurf vom Stararchitekt Ben van Berkel (UN Studio).
Auf dem Grundstück des ehemaligen DGB-Hauses (Hans-Böckler-Straße 39) soll ein unter dem Projektnamen „New Heart on the Block“ ein durchmischtes Quartier mit zwei Hochhäusern und einer Sockelverbindung errichtet werden.
Aus einem Büroturm mit 120 Metern Höhe und 29 Geschossen und einem Wohnturm mit 83 Metern Höhe und 23 Geschossen sowie einem die beiden Türme verbindenden Sockelbau soll ein Areal für Wohnen, Freizeit, Arbeiten, Einkaufen und Dienstleistungen entstehen.
Die heutige Behelfsbrücke für Fußgänger und Radler über den Kennedydamm soll durch eine 254 Meter lange Stahlkonstruktion mit 6,50 Meter Breite ersetzt werden. die im 1. OG am Projekt andockt und über eine Spindel weiter nach unten führt.
Das Projektvolumen soll 500 Millionen Euro betragen, Baustart 2025, Fertigstellung 2027 sein - gebaut wird von "Die Developer" (Stefan Mühling und ZECH-Gruppe), die z.B. auch schon den Kö-Bogen I und das Eclipse am Kennedydamm verwirklicht haben.
Quelle: UN Studio für Die Developer