"New Heart on the Block" - am Kennedydamm (120 m + 83 m), geplant

• RP-Online berichtet heute (hinter der Paywall) über ein neues Hochhaus-Projekt am Kennedydamm, für das heute Nachmittag die entscheidende Jury-Sitzung war - gewonnen hat der Entwurf vom Stararchitekt Ben van Berkel (UN Studio).

Auf dem Grundstück des ehemaligen DGB-Hauses (Hans-Böckler-Straße 39) soll ein unter dem Projektnamen „New Heart on the Block“ ein durchmischtes Quartier mit zwei Hochhäusern und einer Sockelverbindung errichtet werden.

Aus einem Büroturm mit 120 Metern Höhe und 29 Geschossen und einem Wohnturm mit 83 Metern Höhe und 23 Geschossen sowie einem die beiden Türme verbindenden Sockelbau soll ein Areal für Wohnen, Freizeit, Arbeiten, Einkaufen und Dienstleistungen entstehen.

Die heutige Behelfsbrücke für Fußgänger und Radler über den Kennedydamm soll durch eine 254 Meter lange Stahlkonstruktion mit 6,50 Meter Breite ersetzt werden. die im 1. OG am Projekt andockt und über eine Spindel weiter nach unten führt.

Das Projektvolumen soll 500 Millionen Euro betragen, Baustart 2025, Fertigstellung 2027 sein - gebaut wird von "Die Developer" (Stefan Mühling und ZECH-Gruppe), die z.B. auch schon den Kö-Bogen I und das Eclipse am Kennedydamm verwirklicht haben.

w1900_h1067_x1237_y69meeq6.jpg

w1900_h1507_x1141_y90oad50.jpg

Quelle: UN Studio für Die Developer

• Sehr schöner Entwurf, gefällt mir wirklich gut.

Aber ich befürchte, dass er am Ende wieder nicht gebaut wird.

Wir haben in den letzten 3 Jahren so viele schöne Projekte und Entwürfe für den Kennedydamm gesehen. Demnach müsste der Kennedydamm aussehen wie die Sheikh Zayed Road in klein. Passiert ist aber leider wenig :(

• dasselbe gilt für den mörsenbroicher ei, unszwar seit über zwei jahrzehnten. einfach nur noch peinlich, was düsseldorf hier zelebriert.

• Let’s stay positive! :)

Die RP berichtet, dass Bauherr Mühling in einer ähnlichen Situation wie 2008 beim Bau seines Kö-Bogens ist, als die Welt in einer Finanzkrise versank und er aber mithilfe von seinem Geschäftspartner (einem Bremer Unternehmer), der 300 Millionen Euro Startkapital aus eigener Tasche finanzierte, das Ganze ins Rollen bringen konnte. Ganz ähnlich soll das Ganze wohl jetzt wieder passieren. Zudem ist sein Unternehmen nicht insolvent und er hat während der Pandemie beispielsweise das Eclipse bauen lassen – im Gegensatz zu vielen anderen konnte er also auch da an seinem Projekt festhalten.

Die Chancen stehen also gut!

• ^ Ich kann es kaum fassen, aber da hat doch wirklich mal der coolste Entwurf gewonnen! Chapeau! Ich hoffe, der Bau wird schnell realisiert. Eine echte Bereicherung für das Stadtbild.

• ^ Wobei man sagen muss, dass die Qualität der Entwürfe insgesamt sehr hoch war. Mit dem Siegerentwurf bin auch sehr zufrieden, aber auch die übrigen Beiträge können sich sehen lassen.

• Obwohl ich das Projekt in den Visualisierungen eigentlich echt schön finde, muss ich sagen, dass es mir doch an einem alleinstellungsmerkmal fehlt. Das (Haupt-)Gebäude wird mit seinen 120m nicht nur die Skyline um Golzheim, sondern die der gesamten Stadt klar definieren. Dennoch würde sie mit ihrer rechteckigen Silhouette nur schwer auffallen, vor allem da diese rechteckige/blockartige Form mittlerweile schon ein Trend geworden ist, den man an vielen anderen Düsseldorfer HH-Projekten beobachten kann. Pandion am Hafen? Block. Ando Tower? Block. So auch mit dem Technischen Rathaus, Upper Nord Tower, HH Münsterstr., HH Belsenpark und andere sowohl geplante, verworfene, als auch bestehende Hochhäuser. Würde man die Silhouetten all dieser Hochhäuser nebeneinanderreihen, könnte man sie kaum voneinander unterscheiden. Es fehlt einfach an Charakter, den man sonst z.B. in Frankfurt mit dem Commerzbank Tower oder dem Messeturm gut sehen kann.

Ich will mich aber nicht zu sehr beschweren, hässlich ist das ja absolut nicht. Ich finde nur man hat sich mit der Höhe hier eine architektonische Gelegenheit verspielt.

• The B1M, die größte und bekannteste Social-Media-Präsenz für Konstruktion und Architektur, hat dem Projekt einen eigenen Beitrag auf Instagram gewidmet. Link hier.

• Ein aktueller Blick auf den Altbestand an der Hans-Böckler-Straße 37 + 39 und die provisorische Fußgängerbrücke über den Kennedydamm.

Im 3geschossigen Flachbau des Hans-Böckler-Haus war auch die Öffentlichkeitsbeteiligung und die anschließen Ausstellung der Entwürfe.

Die Ausstellung habe ich leider verpasst, aber dort war wohl Fotografierverbot - die Entwürfe stehen aber dort noch:

img_012942e2v.jpg

img_0131vsfp4.jpg

img_013467f2x.jpg

img_0079g9dkg.jpg

img_0081rrcxv.jpg

img_00860rcoj.jpg

img_00896vitd.jpg

img_00965biwf.jpg

img_01006qc06.jpg

img_0106mlfhc.jpg

img_01076ad4d.jpg

img_0111lpc6v.jpg

img_0113t9ct3.jpg

img_0119vwimf.jpg

img_0120c9clh.jpg

img_0121itfpg.jpg

Bilder von mir / 16.09.2023 - hier mehr Bilder dazu

• Auch hier eine neuere und feiner ausgearbeitete Visualisierung dieses tollen Projekts:

Engram-NHOTB-rendering-04-soccer-field-night-B.jpg

New Heart on the Block; Bild: Engram/ UNStudio / @engram_studio

• Am Bestandsgebäude wurde ein Banner aufgehängt, dass auf das Projekt New-Heart aufmerksam macht. Auf new-heart.de können noch Fakten zu diesem Projekt recherchiert werden. Interessant finde ich den Rundumblick unter "die Vision".