Hauptgüterbahnhof 1888 - 1996

  • Suche gute Fotos von den Gebäuden des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs. Selbst das ISG hat praktisch nichts. Es war eine Hinterhofsituation minderer städtebaulicher Qualität, die ein Schattendasein fristete. Dabei war die Halle aus den 1960ern mal die größte Halle in Frankfurt, größer noch als die des Hbf.

    Hat jemand eine Idee?

  • Besten Dank! Es ist nicht so, dass ich nichts hätte, habe in den 1980er Jahren selbst welche gemacht und könnte manches, an dem ich die Rechte habe oder beschaffen könnte, auch hier zeigen, wenn ich wüsste wie das geht. Und ich habe für mein Kapitel "Die Stadt der Eisenbahn" in dem Anfang des Jahres erschienenen Buch "Die Stadt der Eisenbahn wird zum Europaviertel" (Dort ist auch die Baugeschichte der Messe mit vielen Fotos beschrieben.) intensiv recherchiert und einiges gesammelt. Es gibt aber keine guten Architekturfotos. Erst der Abriss wurde leidlich festgehalten. Das Fotoarchiv der früheren Bundesbahndirektion Frankfurt ist verschollen. Das ISG und das Hessische Hauptstaatsarchiv Wiesbaden habe ich abgegrast. Die Geschichtswerkstatt Gallus hat wohl auch nichts.


    Hier habe ich es mal mit einem von mir 1987 aufgenommenen Foto der Güterabfertigung mit Verwaltungsgebäude probiert. Die Auflösung ist leider bescheiden.


    https://c.gmx.net/@328105411037108066/X5oCZiXjQIeXPTW9MVc3zw

  • Danke. Eine Aufnahme vom Güterplatz mit Blickrichtung Nordwesten. Das kleine Hochhaus stand an der südöstlichen Ecke der Abfertigungshalle. Rechts im Bild die Kopfseite der Halle. Daran entlang führte die öffentliche, nicht mehr existente "Güterstraße" (mit ähnlichem Verlauf heute die Osloer Straße).


    Sehr gerne mehr! Die Qualität ist doch gut und hier allemal ausreichend.

  • Ich kann noch ein Luftbild vom Juni 1958 beisteuern:


    ISG S8_skr_5T_G6-1958


    Die für 20 Mio DM gebaute „Güterabfertigung Hauptbahnhof“ der Bundesbahn wurde am 14.11.1961 eröffnet, lt. ISG-Stadtchronik

  • Besten Dank! Das Luftbild zeigt den Bauzustand, erst ein Drittel des Hallendachs ist fertig. Architekt war Hans Waltenberg von der Bundesbahndirektion Frankfurt, der auch schon das 1953 fertiggestellte Hochhaus der DB-Hauptverwaltung an der Friedrich-Ebert-Anlage entworfen hatte. Es wurde 1994 gesprengt. Das Wandkunstwerk Lebensfreude 1953 von Eberhard Schlotter aus dem Casino wurde geborgen und restauriert. Es befindet sich heute im Foyer des Kastor und kann dort besichtigt werden. Andere Kunstwerke gingen leider verloren.

  • Die Sprengung der ehemaligen Bundesbahn-Hauptverwaltung in der Tagesschau vom 24. April 1994.


    Von 1989 ein Foto eines geschätzten Users dieses Forums, gepostet in einem Thread zum Entstehen der Skyline.


    11messeturmmitskylineunxi3.jpg

    Bild: thomasfra


    Auch hier im Vordergrund der Hochbunker der Bauart Winkel. Er wurde 1998 abgerissen. Bild aus dem Winter 1979/80:


    Frankfurt_HBf_Bunker_z.jpg

    Bild: Takayama (mit Lizenz CC BY-SA 4.0 @Wikimedia)


    Zum Schluss noch ein Link und ein weiterer zu einem Foto des Hemmerichswegs nördlich der Hauptgüterbahnhofs.