Fürstenried West - Appenzeller-/Bellinzonastraße - Nachverdichtung

• Das Projekt ist mit c.a. 660 WE nicht besonders groß. Allerdings verändert es den Charakter des Viertels nördlich der Neuriederstraße deutlich:

• Verbesserung der Infrastruktur (Nahversorger, Kitas)
    • Neuer kleiner Stadtplatz
    • Bestende Gebäude werden aufgetsockt (von 3 auf 5 Etagen)
    • Parkplätze werden bebaut
    • 2 neue Hochhäuser mit 14 Etagen

Dabei geht sehr wenig Grünfläche verloren.

Wie angekündigt wurden als erste Maßnahme bereits 3 Spielplätze renoviert und aufgewertet.

Hines Projektseite

Stadtplatz - Ansicht 1 - Im Hintergrund die beiden neuen Hochäuser am nördlichen Ende der Appenzellerstraße

Stadtplatz Ansicht 2

Stadt München

Übersicht

• Die Baugrube für eines der beiden neuen Hochhäuser am nördlichen Ende der der Appenzellerstraße:

kleineshausngdx6.jpg

Ein Parkplatz wird aufgebrochen - hier entstehet ein Wohngebäude mit 4 Etagen. Es wird recht eng und man rückt nahe an die Straße heran:

hochhausqbdcw.jpg

Hier wird aufgestockt:

aufstockungyfdbf.jpg

Alle Bilder bei mir © mirselbst

• Vermutlich um die protestierenden Bürger zu besänftigen wurden 3 Spielplätze westlich der Appenzellerstraße erneuert und dabei stark aufgewertet. Die alten Spielplätze waren ziemlich trostlos und heruntergekommen. Kaum ein Kind spielte da jemals. Heute tobt dort das Leben.

Bienenspielplatz (direkt unter meinem Balkong :))

bienenspieplatzjvee3.jpg

Wasserspielplatz (leider noch nicht ganz fertiggestellt):

wasserspielplatzcae0p.jpg

Häuserspielplatz:

hauserspielplatz-i5qdex.jpg

hpm2c55.jpg

Alle Bilder bei mir © mirselbst

• Da sich das alles quasi vor meinem Küchenfenster abspielt kann ich regelmäßig updates liefern.

Die Aufstockungen sollen übrigens in Holzhybridbauweise entstehen.

• Update und Key-Facts zur Nachverdichtung im Bereich der Appenzellerstr./Bellinzonastraße durch die BVK/Hines

• Insgesamt sollen ca. 650 neue Wohnungen (1-Zi. bis 5-Zi) entstehen.
    • 9 Gebäude werden in Holzmodulbauweise aufgestockt; 8 Gebäude um 2 Stockwerke, ein Gebäude um ein Stockwerk.
    • 2 Gebäude erhalten Anbauten.
    • 4 Hochpunkte mit maximal 18-Geschossen werden neu errichtet.
    • Außerdem werden 8 reguläre Neubauten mit bis zu 7 Stockwerken errichtet.
    • Die Bestandsgebäude mit ca. 1500 Bestandswohnungen werden energetisch saniert.
    • Das Areal wird durchmischter: Viele der Neubauten erhalten gewerbliche Erdgeschossnutzungen. Darunter auch ein Edeka und ein Quartierscafe.
    • Es werden drei neue KiTas errichtet.
    • Die Freianlagen werden saniert und durch einen zentralen neuen Quartiersplatz, untergeordnete Quartierstreffpunkte und viele neue öffentliche Spielplätze aufgewerte.
    • Durch ein mit der Stadt entwickeltes Mobilitätskonzept (FÜRstenried West Mobil) mit Car-, Lastenrad und Scooter-Sharing wird der Stellplatzschlüssel auf 0,53 abgesenkt werden.
    • Nahezu alle Dächer sollen zukünftig mit Gründächern und PV ausgestattet sein.
    • Begleitet wird die Nachverdichtung durch eine soziale Quartiersentwicklung mit Nachbarschaftstreff, wöchentlichen Mietersprechstunden, Bücherschränken, Urban Gardening und weiteren Aktionen.
    • Nach derzeitigem Stand soll die Projektentwicklung im Jahr 2030 abgeschlossen sein.
    • Weitere Infos auf der Website: https://fuerstenriedwest.de/

Aktuelle Renderings: Erstellt durch H4A Architekten, Upload durch Hines freigegeben:

• 4 Hochpunkte mit maximal 18-Geschossen werden neu errichtet.

Es sind tatsächlich - wie auch auf der von Dir verlinkten Übersicht zu sehen - 2 Hochpunkte mit bis zu 18 Geschossen. Die beiden anderen ursprünglich vorgesehenen wurden auf etwa 8 Geschosse reduziert.

Ansonsten trifft alles zu.

Die Mobilitätshubs welche E-Bikes (Lastenräder und solche mit Kindersitzen) sind bereits in Betrieb (und wir nutzen sie bereits) :)

• Die Aufstockung schreitet (für mich überraschend) schnell voran. Diesen Sommer wurde eingerüstet, nun ist man bereits bei einem Gebäude dabei, die zweite Etage aufzusetzen

aufstockung0keml.jpeg

Ungefähr 5+ weitere Gebäude sind ebenfalls eingerüstet und man ist auf den Dächern fleißig am Werkeln.

Am Parkplatz nebenan wurden alle Bäume abgeholzt. An dieser Stelle soll ein Stadtplatz (direkt neben der Bushaltestelle und direkt gegenüber des noch zu errichtenden Neubaus samt Nahversorger) entstehen. Warum achtet man hier nicht darauf, Baumbestand zu erhalten? Vielleicht liegt es daran, daß die Tiefgarage darunter erweitert wird?

parkplatzb2cvt.jpeg

Zwei Baugruben (eines für ein Hochhaus mit 15 - 18 Etagen und eine weitere für ein Wohnhaus mit 6 Etagen) sind derweil fast vollständig ausgehoben.

(Alle Bilder bei mir © mirselbst)

• Fortschritt bei der Nachverdichtung:

Hochhaus Ecke Appenzellerstr/Forst-Kasten-Allee:

ansicht-bauschild.jpg

neh-west.jpg

ansicht-ost.jpg

Die Aufstockungen sind weitgehend abgeschlossen:

stra-enflucht.jpg

An der Stelle, wo ein weiterer Neubau und ein Stadtplatz entstehen soll wird fleißig gebuddelt:

stadtplatz.jpg

• Die Aufstockungen erfolgen in Holzmodulbauweise. Dabei werden ganze Gebäudeteile mit c.a. 3m * 7m Ausmaßen (also in etwa ein halbes Wohnzimmer) am Stück auf das Gebäude gehoben.

Impression von meinem Eßzimmmerfenster:

Holzmodule.jpg

Zwei zusätzliche Etagen wurden so bereits zur Hälfte innerhalb einer einzigen Woche aufgesetzt.

Aus dem Treppenhaus:

aus-dem-treppenhaus.jpg

Im Hintergrund zwischen den beiden aufgestockten Häusern ist die Fläche des zukünftigen "Stadtplatzes".

Bilder wie imer bei ©mir-selbst

Einmal editiert, zuletzt von derzberb ()