Genau, das Teil meine ich! Wo jetzt vor dem Haus die Freifläche bzw. der Parkplatz ist, stand früher dieses Haus (rechts). Nicht, dass ich eine Reko gefordert hätte, aber man hätte auch einen Neub mit Kuppel/Eckbetonung auf dem vollenGrundstück bauen können!? Es gibt bestimmt irgendwelche Argumente (Blick auf den Reichstag (weiß nicht genau), Lichteinfall o.ä.), aber das macht die Situation jetzt auch nicht unbedingt schöner.
Regierungsviertel und Hbf: Alte Beiträge 2005 - 2006
- Backstein
- Geschlossen
-
-
-
Zitat von Ben
...Was mich nur aufregt ist, dass der Platz vor dem Bhf. Friedrichstr. wg. dem im Rahmen des BdB konzipierten Bundespresseamt nach Westen hin ins nicht verläuft...
Richtig! Diese Maßnahme habe ich bis heute nicht begriffen.
Vielleicht wollte man Stellplätze für Fernsehwagen planen. Vor den Parteizentralen CDU und SPD stehen auch regelmäßig welche. Für den Platzraum südlich von Bahnhof Friedrichstraße wirklich unvorteilhaft.
-
Zitat von Ben
Es gibt bestimmt irgendwelche Argumente (Blick auf den Reichstag (weiß nicht genau), Lichteinfall o.ä.), aber das macht die Situation jetzt auch nicht unbedingt schöner.
architekten dieser bausünde sind ksp. die haben massiv gegen die städtebaulich festgeschriebene blockrandbebauung mobil gemacht. anschließend haben sie sich selbst und den erhalt des bauauftrags als triumph ihrer genialität und einzigartigkeit :blah: gefeiert. also prinzipiell genau den gleichen schei*, den behnisch am pariser platz veranstaltet (sprich verunstaltet) hat.
-
Danke für die Info (und die Zustimmung ;))!
also prinzipiell genau den gleichen schei*, den behnisch am pariser platz veranstaltet (sprich verunstaltet) hat.
Erstaunlich, wie ähnlich sich die beiden Gebäude auch sonst sind! Beides hässliche schwarze Galswände ohne jeden Pep! -
Was ich mich schon öfter gefragt habe: hat dieser besagte Platz am Bhf Friedrichstrasse eigentlich einen Namen?
-
Ja, seit dem Umbau heißt er Dorothea-Schlegel -Platz, nach einer Tochter Moses Mendelssohns.
-
Am 2.6.05 wird vorm Lehrter-Bahnhof die Gustav-Heineman-Brücke (Alsensteg) montiert. Um 12:00 Uhr soll der Brückenhub, der per Wasser-Kran gemacht wird, starten, gegen 16:00 Uhr soll er fertig sein.
Ab dem 30.6.05 soll sie dann für den Fußgängerverkehr freigegeben werden.http://www.stadtentwicklung.be…shtml?/nachricht1931.html
Find ich ja interessant, vlt. fahr ich da mal vorbei und mach ein paar Fotos.
Auf was ich mich auch schon freue:1.Die Aussicht von der Brücke auf Regierungsviertel und Lehrter.
2. Am 29.7 ist die erste Nacht, in der die Bügelbauten des Lehrters gekippt werden, dass lass ich mir natürlich nicht entgehen.Hier auch noch ein interessanter Artikel zum Alsensteg und Lehrter Quartier aus der Welt vom Dezember 2004
http://www.welt.de/data/2004/12/23/379308.html
So soll der Vorplatz des Bahnhofs Washingtonplatz heißen. Straßen im Stadtquartier Haupt-Bahnhof (so heißt er jetzt ja offiziel) sollen Berta-Benz-Straße und Katharina-Paulus-Straße heißen.
Edit: habe gerade noch ein Paar Bilder vom Steg auf der Seite des Archtitekturbüros MaxDudler gefunden.
http://www.maxdudler.com/proje…g_Spreebogen/bigbild1.jpg
http://www.maxdudler.com/proje…g_Spreebogen/bigbild2.jpg
-
Warum haben wir eigentlich keinen Lehrter Bahnhof Thread? Ich war der Meinung wir hätten einen.
Naja, dann eben hier:
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/453252.html
"Der Hauptbahnhof wird ein Geisterbahnhof
Bahn verändert ihre Planung: ICE-Züge sollen nur im Tunnel halten statt unter dem GlasdachUlrich Paul
Nicht nur am Bahnhof Zoo sollen künftig keine ICE-Züge mehr halten - überraschenderweise ist auch der oberirdische Teil des neuen Hauptbahnhofs nicht als ICE-Haltepunkt vorgesehen. Entsprechende Überlegungen bestätigten Vertreter der Bahn am Montag bei einer Veranstaltung über die Zukunft des Bahnhofs Zoo.
..."
Irgendwie kommt die Bahn ja nichts so wirklich klar, bin mal gespannt, was es noch für Überraschungen bis zur Eröffnung gibt.
-
so ein sch****, das war doch grade das spannende an dem bahnhof, züge aus westen oder osten halten oben und aus richtung süden und norden unten.
-
Züge werden schon aus allen Himmelsrichtungen kommen und halten, jedoch sind das wenn ich das richtig gelesen habe dann in erster Linie lediglich Bummelzüge aller Art. Dafür dann an dieser Ecke soviel Geld zu verbraten finde ich ist echt dämlich.
-
allerdings, besonders wo in den entwürfen ices sowohl im tunnel, als auch in der oberirdischen halle zu sehen sind.
Quelle: http://www.db.de/site/bahn/de/…berlin__hauptbahnhof.html
-
Paselacken! Wozu bauen die sich erst so ein großkotzigs Teil? Wenn die Schnellzüge nicht in Ost-West-Richtung halten geht auch ein großes Stück Symbolkraft verloren.
-
Genauso sehe ich es auch. Aber wer weiss, wie die Verantwortlichen bei der Bahn denken. Früher war es so, dass die Politiker entschieden wie der Trassenverlauf zu sein hatte, jetzt hat wie es scheint die Führungsriege der DB AG das Politikerdenken 1:1 übernommen.
-
Was soll denn der Quatsch schon wieder!? Da baut man schon Riesending in einer (für einen Hauptbahnhof) dermaßen dezentralen Lage, und dann nutzt man ihn nur zur Hälfte?
Aber die Sache, dass auch keine ICE's mehr am Zoo halten sollen, wurde doch gleich wieder dementiert...?! Wie im Artikel steht, kann man diesen hoch frequentiereten, gut angebundenen Bahnhof doch nicgt wegen 4 Mintuen aufgeben! Was wenn ich von Westen komme? Dann muss ich in Spandau erst Mal umsteigen oder vom Lehrter wieder zurückfahren, um sagen wir Mal nach Wilmersdorf zu kommen. Das alles für 4 Minuten?!
-
Zitat von Ben
Was wenn ich von Westen komme? Dann muss ich in Spandau erst Mal umsteigen oder vom Lehrter wieder zurückfahren, um sagen wir Mal nach Wilmersdorf zu kommen. Das alles für 4 Minuten?!
Ich steig sowieso meistens in Spandau in die U7, um nach Wilmersdorf zu kommen...
Richtig blöd ist das eigentlich nur für den Einzelhandel am Zoo, der wird wohl der Dumme sein.
Verstehen tu ich die Bahn eh schon längst nicht mehr, seit für den Börsengang geplant (?) wird - ich mach mir eigentlich keine Illusionen, dass der Hauptbahnhof überhaupt mal fertig wird -
Ich wette, die Nachricht ist eine Ente. Sie macht hinten und vorne keinen Sinn.
-
Zitat von Ben
Was soll denn der Quatsch schon wieder!? Da baut man schon Riesending in einer (für einen Hauptbahnhof) dermaßen dezentralen Lage, und dann nutzt man ihn nur zur Hälfte?
Aber die Sache, dass auch keine ICE's mehr am Zoo halten sollen, wurde doch gleich wieder dementiert...?! Wie im Artikel steht, kann man diesen hoch frequentiereten, gut angebundenen Bahnhof doch nicgt wegen 4 Mintuen aufgeben! Was wenn ich von Westen komme? Dann muss ich in Spandau erst Mal umsteigen oder vom Lehrter wieder zurückfahren, um sagen wir Mal nach Wilmersdorf zu kommen. Das alles für 4 Minuten?!
Vergiss nicht, Ben: Wegen fünf Minuten wollte man in NRW statt einer ICE-Trasse den METRORAPID bauen
-
:puke: :puke2: :puke2:
-
Es gibt doch dieses Pilzkonzept. Wie stehen diese Pläne denn dazu?
Zitat von arndVergiss nicht, Ben: Wegen fünf Minuten wollte man in NRW statt einer ICE-Trasse den METRORAPID bauen
Ebenso schwachsinnig...Wobei da wenigstens ein gewisser Prestige-Faktor dabei ist.
-
Zitat von Ben
Es gibt doch dieses Pilzkonzept. Wie stehen diese Pläne denn dazu?
Dazu ist heute ein Artikel in der Berliner Zeitung.
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/453498.htmlDas Pilzkonzept wurde, grob gesagt, von der Bahn über den Haufen geworfen - quasi hinter dem Rücken der Politiker, die jetzt natürlich, zu Recht, einen Aufstand machen. Und hoffentlich die Bahn noch zur Vernunft bringen. Wie auch immer...