Zitat von Max BGF
Man kann eine Sache in einen Zusammenhang stellen
Ja, nur sehe ich nicht ganz den Zusammenhang... (bzw. ich müsste schon ordentlich mit der Brechstange zulangen, wenn ich den herstellen will).
Zitat von Max BGF
Man kann eine Sache in einen Zusammenhang stellen
Ja, nur sehe ich nicht ganz den Zusammenhang... (bzw. ich müsste schon ordentlich mit der Brechstange zulangen, wenn ich den herstellen will).
Du meinst doch das:
Entgegenkommen der Berliner Politik
Entgegenkommen der Hamburger Politik
in einer Sache, die die Berliner Politik allein/"monopolhaft" entscheiden kann
in einer Sache, die die Hamburger Politik allein/"monopolhaft" entscheiden kann
zugunsten der Bahn
zugunsten der Bahn
wenn die Bahn ihren Firmensitz, also Arbeitsplätze, in Berlin beläßt.
wenn die Bahn ihren Firmensitz, also Arbeitsplätze, nach Hamburg verlegt.
Noch Fragen?
Wie schon gesagt, der Unterschied ist die Qualität des Entgegenkommens, der Prozess ist ziemlich gleich.
Wenn du meinst. Für mich ist besonders das letzte viel Hineininterpretiererei (es sei denn natürlich, schon damals war klar, dass die Bahn eventuell ihren Firmensitz verlegen würde).
Schäuble zieht zu Merkel
Bundesinnenministerium will in einen Neubau wechseln - vis-a-vis vom Kanzleramt
Der Zeitplan des Wettbewerbs steht fest: Die erste Phase dauert bis zum 16. Januar 2006. Unter allen Beteiligten wählt das Preisgericht dann 25 bis 30 Teilnehmer aus, die in der zweiten Phase vom 24. März bis zum 12. Juni konkrete Entwürfe erarbeiten sollen. Im August kommenden Jahres tritt dann das Preisgericht zusammen, um den Entwurf auszuwählen, nach dem das neue Innenministerium errichtet werden soll. Den Sieger des Wettbewerbs erwartet ein Preisgeld von 127 000 Euro. Einbezogen werden soll bei dem Wettbewerb auch die Gestaltung zweier angrenzender Grundstücke.
Hoffen wir, dass der Neubau wenigstens so schön wird, dass er sich von den anderen Gebäuden im Regierungsviertel positiv abhebt. Schwer wird das sicherlich nicht, aber man weiss ja nie...
Welche Gebäude meinst Du denn? Ich finde die meisten (PL/MEL/Reichstag/Kanzleramt) eigentlich sehr gelungen. Hoffe, dass das wieder diese Linie wird.
Meine den langgestreckten Bau (Paul-Löbe-Haus ?). Der sieht zumindest wenn man vorm Reichstag steht nicht besonders schön aus.
Stimmt, von der Längs/Seitenansicht ist der PL-Bau nicht besonders toll. Hat aber schöne Details und ist besonders von Innen und von der Ostansicht (der neue Platz an der Spree!) sehr gelungen.
auf berlin.de sind neue(also ich kannte sie noch nicht) innenansichten vom hauptbahnhof
danke flooo, kannte ich auch noch nicht. einige der innenansichten bilder gab es hier schonmal zu sehen glaube ich.
ich poste mal den link, dann finden es die anderen einfacher.
http://www.berlin.de/foto/_bin…_bahnhof_-innenansichten-
außerdem gibts da auch (zumindest mir bisher unbekannte) bilder zu: Planung, Bauarbeiten und Impressionen.
hier die links:
planung: http://www.berlin.de/foto/_bin…lehrter_bahnhof_-planung-
bauarbeiten: http://www.berlin.de/foto/_bin…digkeiten/lehrter_bahnhof
impressionen: http://www.berlin.de/foto/_bin…er_bahnhof_-impressionen-
...endlich mal eine alternative zu "ecke's homepage"... (die echt super ist)
edit:
--------------
gerade gefunden: "bahn im bild"
http://www.bahnimbild.de/fotothek/cmd/
die suche nach "berlin hauptbahnhof" (einfach ins "schnellsuchefeld" tippen) ergibt 114 zum teil interessante bilder...
Hotel und Büros neben dem Hauptbahnhof
Planung für die Gestaltung des Geländes beginnt
Das Gebiet rund um den Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof soll schnell entwickelt und belebt werden. Das Immobilienunternehmen Vivico, dem die meisten Grundstücke am Bahnhof gehören, will bis Frühjahr 2006 ein Konzept für das Areal erarbeiten. Anschließend soll ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden. "Sobald wir 20 Prozent der Fläche am Washingtonplatz vermietet haben, errichten wir drei Gebäude und begrenzen damit den südlichen Vorplatz", sagt York von Pannwitz von der Vivico. Bis zur Leichtathletik-WM 2009 in Berlin solle dieser Bereich fertig sein.
Auch Welt bzw. MoPo haben dazu heute einen größeren Artikel
Neue Bilder von Ecke.
was hält ihr von der Fassade der Bügelbauten? Ich bin ehrlich gesagt, sehr enttäuscht...
Ich werde nicht recht schlau daraus, ob die Verglasung auf Höhe der Geschosse nun hell hinterlegt werden soll (was die Glasfläche etwas auflockern würde) oder nicht. Sieht bisher äußerst uneinheitlich aus.
Hm, sieht für mich aus wie auf den Planungsbildern. Vielleicht sollte man später den Gesamteindruck betrachten und es dann auf sich wirken lassen.
Imo kann ich nicht wirklich was dazu sagen.
Arkaden am Humboldthafen geplant
Liegenschaftsfonds bereitet Bebauung der Wassergrundstücke in der Nähe des Hauptbahnhofes vor
Berlin wird möglicherweise um eine attraktive innerstädtische Wasserlandschaft mit Arkaden wie am Jungfernstieg in der Hansestadt Hamburg bereichert. Nach Informationen dieser Zeitung läßt der Liegenschaftsfonds (Lifo) des Landes Berlins derzeit mögliche Potentiale für sein Grundstück um den Humboldthafen in Moabit untersuchen.
Mit Bezug auf andere Metropolen wie Genua, Venedig oder eben auch Hamburg werden in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung verschiedene Nutzungsmöglichkeiten erörtert. "Auch Häuser mit Arkaden wie in Hamburg sind hier durchaus denkbar", sagt Senatsbaudirektor Stimmann
Die Untersuchung für das Areal des Humboldthafens ist nur eine von dreien. So wird nach Angaben von Stimmann in der Senatsverwaltung auch für die geplanten Bauprojekte der Vivico auf dem Gelände südlich des Hauptbahnhofes über mögliche Nutzungen sowie für die West-Seite des Charité-Geländes über bessere Erschließungen nachgedacht. Schließlich rücke auch das große Gelände des wichtigen Gesundheitsstandortes der Charité durch die langfristige Entwicklung des Quartiers mehr in das Bewußtsein der Öffentlichkeit.
In einer Art Brainstorming, so der Senatsbaudirektor, überlege man beispielsweise, ob in dem von der Vivico entwickelten südlichen Stadtquartier ein Investor für ein ganzes Center im Sektor Entertainment oder Mobilität Sinn mache. Denkbar wäre bei Letzterem ein großes Reisezentrum. Eine andere Alternative wäre auch die bewußte Ausrichtung des Quartiers als eher "feines Viertel mit einem eleganten Platz.
http://www.welt.de/data/2005/12/30/824864.html
das ist ja mal ne geile Nachricht , hoffentlich bleibt es nicht bei holen Phrasen
Hört sich in der Tat gut an.
Bahn: «Hauptbahnhof wird Publikumsmagnet»
Bauarbeiten laufen nach Plan
Das wäre in der Tat eine Geile Sache und würde den Bereich optimal ausnutzen, dass kommt jetzt zwar überraschend, aber wenn das schnell in die Gänge käme, wäre das absolut genial...
EDIT:
Wenn man im Regio oben sitzt und durch den Lehrter fährt, kann man schon bis zu den Tunnelgleisen herunterschauen, ein Blick, 3 Ebenen, einfach nur geil, große Vorfreude....
Um von Gerkans Klgae gegen die Bahn vesrständlich zu machen, sollte man sich die Bilder bzgl. des Zankapfels mal ansehen, um den ganzen Zoff zu verstehen:
Gerkans Vorstellungen für die Decken der unteren Ebenen
Wie sich die Bahn die Decke vorstellt
Die Fotos stammen aus der FAZ und sind daher wegen Copyright-Problemen nur verlinkt
Was meint ihr dazu? Ich finde dass von Gerkan mit seiner Klage absolut recht hat.