Ben: Der Ostbahnhof hat z.B. eine größere Eingangshalle und breitere Bahnsteige. Für die dort stattfindende Massenabfertigung ist der Bahnhof Zoo wirklich nicht geeignet und folglich ist es richtig, wenn nicht mehr alle ICE´s dort halten, um dem Bahnhof ja auch mehr Luft zu verschaffen. Die überfüllten Bahnsteige sind ja wirklich ein Sicherheitsrisiko.
Die Köln/Bonn-ICE´s, die langfristig dann ja als einzige Linie auf der Stadtbahn fahren sollen, hätte man dann aber weiterhin auch dort halten lassen können, die fahren ja ohnedies durch den Zoo. Da hätte die Bahn sich einen eigentlich sinnlosen Konflikt ersparen können.
Und besonders wenn die letzten (nachts ankommenden) Stadtbahn-ICE´s auch z.B. Charlottenburg, Zoo und Friedrichstraße halten würden, wäre das für viele Passagiere ein echtes Komfortplus, die dann nicht mehr des Nachts noch mit S- und U-Bahn quer durch die Stadt fahren müssten. - Wenn man mit dem ICE durch den heimatlichen Bahnhof durchfährt, um dann zurückzufahren, ist das schon ärgerlich.
Ein Witz ist ja, dass unser neuer Hauptbahnhof dort liegt, wo eigentlich keiner hin will. Letztlich wohnt ja nur eine einzige Person im Umfeld des Bahnhofes. Alle anderen müssen umsteigen.