Objektentwicklung Rotkreuzplatz

  • Kaufhof Rotkreuzplatz


    Die Signa Holding sucht einen Käufer für den 1981 gebauten Gebäudekomplex des Kaufhof am Rotkreuzplatz, derzeit noch vermietet an Galeria. 100 Millionen € sollen erzielt werden.


    https://reactnews.com/article/…e100m-munich-opportunity/


    Nach AZ-Informationen wurde bereits in Zusammenhang mit dem Verkaufsvorhaben mit einem renommierten Münchner Architekturbüro ein Mischkonzept entwickelt. Darin sind deutlich reduzierte Flächen für den Einzelhandel vorgesehen, dafür viel Platz für Büros. Auch ein Wohnturm ist Teil der Konzeptideen.


    https://www.abendzeitung-muenc…te-in-muenchen-art-913816


    Hört sich somit nach einer Neuentwicklung, sprich Abbruch und Neubau, an? Jedenfalls dürfte es eine längerfristige Angelegenheit mit relativ großer Wirkung sein, die eines eigenen Threads hier bedarf.

  • Der Kaufhof ist in den jahren gekommen... Ich hoffe allerdings das hier eine gute Aufwertung/Verdichtung/Mischnutzung entsehen wird. Eine Entiwcklung ähnlich zu den Schwanthaler-Forum mit Gewerbe, Hotel, Wohnungen z.B würden an dieser Ort gut funktionieren.

  • Kaufhof Rotkreuzplatz


    Die Signa Holding sucht einen Käufer für den 1981 gebauten Gebäudekomplex des Kaufhof am Rotkreuzplatz, derzeit noch vermietet an Galeria. 100 Millionen € sollen erzielt werden.


    https://reactnews.com/article/…e100m-munich-opportunity/

    (...)

    Die Verkaufsbemühungen verblieben bis dato ergebnislos. Nun musste die Eigentümergesellschaft des Galeria-Gebäudes am Rotkreuzplatz Insovlenz anmelden.


    Abendzeitung 23.01.2024


    Immobilien-Zeitung 23.01.2024


    Der im November angekündigte Umbau der Galeria Rotkreuzplatz sollte im Januar starten, geplant wurde dies allerdings vor den Insolvenzen und dürfte somit auf Eis liegen bzw. hinfällig sein. So sollte die Asiatische Supermarktkette GO ASIA, die im Kaufhof Stachus betrieben wurde und im Zuge dessen auch schließen musste, am Rotkreuzplatz integriert werden.


    Abendzeitung 16.11.2023


    Eine Online-Befragung hat gezeigt, wie sich manche Neuhauser die Zukunft des Rotkreuzplatzes vorstellen.


    Abendzeitung 12.12.2023


  • Neuer Eigentümer gefunden


    Der Insolvenzverwalter der deutschen Projektgesellschaften der Signa Prime Torsten Martini einigte sich mit der Helaba-Tochter OFB-Projektentwicklung auf einen Kaufpreis von min. 50 - max. 80 Millionen Euro (genauere Zahlen sind nicht bekannt). Jedoch seien alle bisher finanzierenden Banken - die BayernLB, die SaarLB und die VR Bayern Mitte - ohne Verlust aus ihren Investitionen in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro herausgekommen.

    Die Mieteinnahmen durch den Karstadt sollen ausreichen, um während der Baurechtschaffung - für was auch immer - die Zinszahlungen der OFB auszugleichen. Wer Geldgeber der OFB ist, ist nicht bekannt, die Helaba ist es offenbar aber nicht. Letztere hat selbst noch Signa-Assets zu verwerten, u.a. das "Corbinian". Dafür hat sie vor kurzem die Vermarktung begonnen, Mitfinanzierer sind die BayernLB, die HVB und die Sparkasse München.


    https://www.iz.de/transaktione…-rotkreuzplatz-2000030070