Neugestaltung Schützenplatz, Kernerviertel

  • Obwohl einige Stellplätze weggefallen sind erfolgte die Neugestaltung im DAF lautlos - aus einer Straßenkreuzung mit in erster Linie als Parkplatz genutzten Freifläche ist ein nettes Plätzle geworden, inklusive Sitzmöglichkeiten und Trinkwasserbrunnen, die Straße wurde an den Rand des Platzes verlegt.


    https://stuttgartwege.blogspot…ete-schutzenplatz-in.html

    https://www.stuttgarter-nachri…66-b6cf-0815a6da87fc.html


    Schön geworden, als „König der Stadtquartiersplätze“ (Zitat OB Nopper), würde ich in vielleicht nicht bezeichnen, für die Allgemeinheit aber definitiv ein Gewinn. Grünpflege vorausgesetzt, sowie etwas Disziplin bei der Müllentsorgung der Passanten.

  • ^

    Es macht schon einen Unterschied, ob Parkplätze wegfallen, weil man Autofahrer ärgern will oder weil man die Stadt schöner machen möchte ...

    Was ich mir jedoch wünschen würde, wäre ein Quartiers(tief)garagenmasterplan, der helfen wird, dass eben nicht in Zukunft die imho nicht weniger sperrigen Lastenfahrräder und den Bedarf für Lager (der größer wird, wenn man wieder auf weniger m² leben will/kann) mit integriert, dass der öffentliche Raum das Wohnzimmer wird.


    Das wird bei diesem Gemeinderat und den Totschlägern wie "Schwammstadt" und ... ein Traum bleiben ...

  • Ist definitiv schöner als vorher, und die Architektur fand ich schon immer dort nett, erinnerte etwas an die Hügel von Rom. Aufenthaltsqualität wohl noch immer eher mittel, dementsprechend war immer wenig los - zumindest hatte ich den Eindruck.

  • Auf alle Fälle eine Aufwertung. Ich denke es ist eher Abends was los. Die Stäffelle Richtung Hauptbahnhof oder nach oben machen immer wieder Freude.

    ">

  • Macht vor Ort einen guten Eindruck. Ich habe leider noch keine Bilder zur Hand. Die Straßenführung finde ich unproblematisch, ebenso den Wegfall der Autowüste, denn nichts anderes war der Platz bis dahin. Gelungene Umgestaltung.