Stadtquartiersentwicklung westlich und östlich des Hallenser Hauptbahnhofs.
Dieser thread soll zukünftig alle Projekte rund um das neu entstehende Bahnhofsumfeld bündeln.
©ddrbildarchiv
In der 250k-Einwohner-Stadt Halle entsteht das durch Kriegszerstörung und radikale Verkehrsplanung der 60er Jahre ausgelöschte Bahnhofsviertel rund um den Riebeckplatz neu. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird die städtebauliche Lücke zwischen Altstadt und Hbf durch neue Blockrandstrukturen geschlossen. Leuchtturmprojekt wird das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit (200M €).
________________________________________________________________________
47 Jahre nach Aufnahme des oben gezeigten Bildes wird die Planung für den Abriss der Schnellstraße vorangetrieben, der eine Neuaufteilung des Areals ermöglichen soll:
©schellhorn
Von dem gründerzeitlichen Viertel rund um den Riebeckplatz ist heute kein einziges Gebäude mehr erhalten. Mehrere Neubauten (Platzhalter in weiß) sollen in den kommenden Jahren die Bestandsgebäude (grau) ergänzen und so die Wunden der Vergangenheit schließen:
In weiten Teilen des Areals geht die geplante Bebauung mit Gebäudehöhen von 30-70m (ausgewiesene Zahlen = Höhenangaben in Metern) deutlich über die übliche Traufhöhe von 18m hinaus, was auf ein hochverdichtetes neues Viertel zwischen Hbf und Altstadt hoffen lässt:
A - Zugang zur Altstadt
B - Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation
-> Status: Wettbewerb im Herbst 2023, Eröffnung 2028 (Webseite)
C - Hotel- und Bürohochhaus mit integriertem Fahrradparkhaus
-> Status: Architekturwettbewerb abgeschlossen
D - Maritim-Areal
-> Status: Abriss des ehemaligen 4-Sterne Maritim Hotel aus dem Jahr 1966 verzögert (da Interims-Nutzung als Flüchtlingsunterkunft); hinter dem Hotel befinden sich die ersten 330 Wohnungen im Bau
Auf der gegenüberliegenden östlichen Seite des Hbf (mit seiner spektakulären Verkehrsanbindung mit 8 ICE- & IC-Linien incl. Sprinter Hamburg-Berlin-München, 10 RE- bzw. RB-Linien, 7 S-Bahnlinien und 6 Straßenbahnlinien etc.) ist ein neues, innovatives Stadtquartier für Digitalisierung und IT geplant (180M €):
©Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis
Fotos: Masterplan Stadt Halle (insofern nicht anders angegeben), Edit & Zusammenstellung: 555Farang
P.S. @mod: vielleicht wäre es eine Idee, die Halle-threads in den Leipzig-thread zu integrierten („Leipzig/Halle“, analog zu „Berlin/Potsdam“ oder „Köln/Bonn“ etc. etc.)?