Quartier am Baumwall [in Planung]

• Das Abendblatt schreibt:

Tishman Speyer hat das Gebaeute des Verlag Gruner + Jahr Ende am Baumwall gekauft. Das Haus wird zukuenftig als 'Hamburg Decks' vermarktet.

Das Hamburg Decks umfasstnicht nur das Verlagsgebaeude (55.000 Quadratmeter Mietflaeche) sondern auch das denkmalgeschuetztes Getreideheberhaus am Stubbenhuk 10 mit 4.300 Quadratmetern Buero. Ausserdem will Tishman Speyer zwei neue Häuser errichten. Die Entwuerfe dazu sollen von Snohetta kommen.

Bei beiden Neubauten werden ein Wohnhaus mit 112 Wohnungen (30 Prozent gefoerdert) und ein Buerogebaeude als Holz-Hybridbau (4.800 Quadratmeter).

Das Verlagsgebaeude soll fuer die Buerger 'geoeffnet' werden und erhaelt unter anderem eine Markthalle.

• Ich habe das als neuen Thread eingerichtet, da es sich um ein größeres Projekt handeln wird.

Das 1990 gebaute Gruner + Jahr Gebäude stammt von Steidle Architektenaus München

Derzeit wird das denkmalgeschützte Gebäude Stubbenhuk 10 von Stern Architekten bearbeitet

Staub Architekten hat bereits einen Entwurf zum Wohnungsbau veröffentlicht, den ich noch für überarbeitungswürdig halte.

Projekte | Schaub & Partner Architekten (schaub-architekten.de)

csm_Visu-2_1_5dc6375296.jpg

csm_QAB-Visualisierungen_3_c213466614.jpg

csm_QAB-Visualisierungen_9_acecbac70e.jpg

Bilder: Schaub + Partner / Snohetta AS

• ^ Schade. Das Gebäude hat überhaupt keinen Bezug auf den Altbau nebenan. Hätten dessen Optik nicht einfach übernehmen können?

So sieht es passt es nicht überhaupt nicht.

Da lobe ich mir das Johann-Kontor!

• Wie wohl das ehemalige G+J Gebäude verbessert werden kann, bzw. wird?

Ich würde es ja am liebsten abreissen ;)… nicht mein Stil

• Ich glaube der Fachbegriff für die Architektur des Backstein-Neubaus ist 'Schei*e'.

Dass so ein Müll noch durchgewunken wird... eigentlich skandalös.

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Einfach nur unterirdisch.

Die Geschosshöhen wirken auf dem einem Render passend zum ALtbau, auf dem anderen nicht?!

• Einfach nur unterirdisch.

Die Geschosshöhen wirken auf dem einem Render passend zum ALtbau, auf dem anderen nicht?!

Sieht einfach so aus, als hätte man das DG vergessen 🙄

• Eine sehr schöne städtebauliche Entwicklung – besonders im Hinblick auf die Transfmoration von G&J zur Markthalle.

Neugierig machen mich die Treppen.

Ob dahinter auch was geplant ist?

Blickfang: Die coolen Staffelungen, besonders an der Ecke.

• Markthalle mit Wochenmarkt-Charakter

Die Mitarbeiter von Gruner und Jahr sind schon seit einiger Zeit aus dem Gebäude am Baumwall ausgezogen. Das denkmalgeschütze Gebäude ist seitdem verwaist.

Nun soll dem Gebäude mit dem Konzept einer Markhalle wieder Leben eingehaucht werden. So soll es einen typischen Wochenmarkt mit Obst- und Gemüse-, Käse und Fleischständen geben. Aber auch ein sog. Food-Court mit internationalen Essensständen sowie einem größeren Bereich mit Restaurants, Bars und einer Brauerei sind geplant.

Geplante Eröffnung der neuen Markthalle soll 2027 sein.

Ein Rendering der neuen Markthalle.

Bildrechte: studiohaebel.com

Mehr Informationen im Hamburger Abendblatt vom 20.07.2024 (hinter paywall) und

Studio Haebel-News

• Kleine Korrektur: Die einzelnen Redaktionen und Abteilungen von Gruner & Jahr bzw. RTL werden erst nach und nach (bis Anfang 2025) das Gebäude am Baumwall verlassen. Zur Zeit wird dort also noch gearbeitet.

• IMHO ein wirklich schönes Projekt!

Der städtebauliche Fehler, einen zentralen innerstädtischen Bereich mit einem riesigen Bürogebäude zu blockieren, wird ein Stück weit durch die öffentliche Nutzung korrigiert.