Wie es scheint bekommt Duisburg ein neues Regattahaus und auch die Tribünen werden saniert. Leider habe ich noch nicht mehr Informationen zu dem Projekt finden können.
Quelle: Ratsinformationssystem Duisburg
Umbau und teilweiser Neubau Regattahaus Duisburg
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- Duisburg
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Modernisierung der Regattabahn an der Wedau
Schöne Nachricht, wird auch langsam Zeit, dass die altehrwürdige Regattabahn mit Weltruf im Pott ein angemessenes, modernes Lifting bekommt! Ich ergänze den neuen Thread mit dazugehörigen Meldungen und Bildern.
Eine vermutlich neuere Meldung zu diesem Projekt hat SPD-MdL Sarah Philipp bereits im Oktober 2022 dazu herausgegeben; Link.
Dazu gibts hier die ältere Meldung mit der Ankündigung vom 05.11.2021 des Sportausschuss der Stadt.
Zusammengefasst: Der Sportkomplex entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Damit in Zukunft weiterhin große Veranstaltungen des Kanu- und Ruderrennsports in Duisburg stattfinden können, wird die Regattabahn aufwendig modernisiert. Durch diese Maßnahmen wird die Sportstätte den gestiegenen Wettkampfanforderungen weiterhin gerecht zu werden. Das Verwaltungs- und Funktionsgebäude, besser bekannt als Regattahaus, wird abgerissen und komplett neu gebaut. Zudem werden die Sanitäranlagen und die Tribünen saniert. Neben dem neuen Regattahaus wird zudem ein Gebäude mit Lagerhalle und Vermessungszentrum entstehen. Eine erste Kostenschätzung in 2021 für die Baumaßnahmen bewegte sich bei rund 10 Millionen Euro, den Mehranteil davon sollen Bund und Land tragen. Alle Maßnahmen sollen zu den World University Games, den Studentenweltspielen im Juli 2025 fertiggestellt sein.
Leider nicht mehr zu den Kanu-Weltmeisterschaften im Juli dieses Jahres, immerhin mit den Ruderweltmeisterschaften zusammen alle Jahre wieder ein internationales Großereignis an der Wedau.
In meinem Fotoarchiv hab ich noch Bilder einer internationalen Ruderregatta vom Mai 2019 mit dem v.g. Bauobjekt entdeckt, die hier zur Ansicht kommen, ein kleiner nicht ganz aktueller Zustandsbericht:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
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Auf der FB Seite der SPD Ratsfraktion Duisburg gibt es eine neue Visualisierung die ich so nicht kannte, scheinbar werden die Sitze nun Blau:
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Diesbezüglich gibt es auch einen ausführlichen Bericht in der Rheinischen Post-Duisburg, indem über den Umfang der Neubau-und Umbauarbeiten geschrieben wurde.
Ziel ist es, die Regattabahn für die Universiade 2025 zu modernisieren und langfristig weiterhin den Ansprüchen des internationalen Standards gerecht zu werden.
Quelle: Regattabahn wird für World University Games 2025 fit gemacht (Rp-online vom 12.10.2023)
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^^ Ich ergänze das Ganze mit der PM vom 11.10. 2023 der Stadt Duisburg inkl. zusätzlicher Ansichten; Q:
Beginn der Modernisierung der Regattabahn Duisburg: Investition in die Zukunft des Sports
Oberbürgermeister Sören Link, Sportdezernent Martin Linne und DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz haben heute (11. Oktober) den Startschuss zur Modernisierung der Regattabahn Duisburg gegeben.
Mittwoch, 11. Oktober 2023 | Stadt Duisburg - Die Regattabahn Duisburg ist seit 1935 der Schauplatz für nationale und internationale Wettkämpfe in Disziplinen wie Ruder- und Kanurennsport, Triathlon und Freiwasserschwimmen. Ihr erstklassiger Ruf wurde jüngst bei der Kanu-Weltmeisterschaft im August 2023 bestätigt.
Um ihre herausragende Stellung auch in Zukunft zu sichern, hat die Stadt Duisburg ein Modernisierungsprojekt mit einem voraussichtlichen Gesamtbudget von rund 30 Millionen Euro ins Leben gerufen. Das Gesamtbudget beinhaltet eine Landesförderung von 12 Millionen Euro, wodurch die Maßnahme unterstützt wird.
Oberbürgermeistert Sören Link: „Fast fünf Jahrzehnte nach der Errichtung des Regattahauses und der Tribüne im Jahr 1979 ist es Zeit für eine Modernisierung, die den heutigen internationalen Standards und den Erwartungen an eine Sportstadt gerecht wird. Unsere Investitionen sind nicht nur ein Beitrag zur Aufwertung der sportlichen Infrastruktur, sie symbolisieren auch unser Bekenntnis zur Förderung von Nachhaltigkeit und Inklusion im Sport und bekräftigen unsere Ambitionen, auch in Zukunft Gastgeber für Wettkämpfe von weltweitem Renommee zu sein.“
Die Planungen der Stadt nehmen durch den Start der Bauarbeiten sowohl zeitlich als auch inhaltlich konkrete Formen an. Ziel ist es, bis zu den World University Games 2025 eine rundum erneuerte Sportstätte zu präsentieren.
„Der erste Schritt wird nun nach der vollständigen Entkernung des Regattahauses und des Zielturms der Abriss sein, womit wir dann die heiße Phase dieses Großprojektes einleiten.“ so Sportdezernent Martin Linne.
Die Tribüne hingegen bleibt zum überwiegenden Teil erhalten und wird gründlich saniert. Hierdurch sorgt unter anderem künftig eine neue Überdachung für zusätzlichen Komfort der Zuschauenden. Neu dazu kommt eine Lagerhalle für Boote und diverses Technikequipment. Ein zusätzliches, zweistöckiges Gebäude wird der wettkampfkonformen Vermessung der startenden Boote dienen.
Hintergrund der geplanten Modernisierung ist der überholte Zustand des gegenüber dem Bundes- und Landesleistungszentrums auf der Westseite gelegenen Verwaltungs- und Funktionsgebäudes. Aus gestalterischer, qualitativer, funktioneller und energetischer Sicht entspricht es altersbedingt nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards. Auch die Barrierefreiheit und Nutzbarkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist nicht zeitgemäß.
Teilabriss der alten Tribüne:
Und dann doch mal die neueste Visualisierung mit den neuen blauen Tribünensitzen im Bild:
Alle Bilder Stadt Duisburg
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Neue Tribüne mit einzigartiger Technik
Mittlerweile sind die Abbrucharbeiten beendet, nur noch der Rumpf der alten Regattabahntribüne steht; Bildlink vom Kollegen des Funke Foto Service. Um einen Tribünenblock gekürzt, da eine Lager- und Materialhalle zusätzlich Platz benötigt. Schon vollständig ausgehoben wurde die Baugrube für das neue Regattahaus. In den nächsten Tagen wird weiteres schweres Gerät für den Hochbau erwartet.
Ein Stadtsprecher verweist beim 30 Millionen Euro teuren Tribünenneubau für die Studentenspiele 2025 auf die technischen Verbesserungen durch ein neuartiges fest installiertes Vermessungszentrum, das an Stelle der üblicherweise provisorisch aufgestellten Zelte tritt. In dem Zentrum werden die Boote gewogen und vermessen, um die Einhaltung aller Wettkampf-Regeln zu gewährleisten.
Weitere Neuheiten werden bei Fertigstellung ein Regattahaus, das Tribünendach inkl. Photovoltaikanlage, sowie ein behindertengerechter Tribünenabschnitt sein.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…-technik-id241576818.html (Paywall)
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Baustellenimpressionen vom 04.06.2024
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Blick auf den Neubau des Zielturms auf der Insel zwischen Regattabahn und Bertasee und Verbindungskanal.
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Rückansicht auf den Neubau des Zielturms.
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links neu, rechts die alten Tribünenaufgänge, die modernisiert und auch überdacht werden.
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Vorbereitende Fundamentarbeiten aller Wahrscheinlichkeit nach, für die Lagerhalle der Boote und Technikequipment.
Quelle: Alle Bilder von Don Selino
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Baustellen-Update I 28.07.2024
Die Rohbauarbeiten läuten den Schlussakkord ein. Es muss noch die oberste Etage des Regattagebäudes und der Zielturm final errichtet werden. Die kleine Lager- und Materialhalle am Anfang der alten Tribüne ist durch die montierten Betonteile erkennbar. Im Verhältnis zur alten Anlage entsteht nun ein insgesamt mächtiger Baukörper.
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
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Richtfest an der Regattabahn Duisburg
An der Regattabahn Duisburg, eine der renommiertesten Wettkampfstätten im internationalen Kanurennsport, wurde heute Richtfest gefeiert. Nach der Kanu-Weltmeisterschaft im August 2023 starteten die umfangreichen Modernisierungsarbeiten.
Zwei Aufnahmen vom 18.10.2024:
Bild: Ilja Höpping / Stadt Duisburg
Bild: Ilja Höpping / Stadt Duisburg
Dazu hat die Stadt Duisburg am 25. Oktober 2024 eine Meldung herausgegeben; Q:
Freitag, 25. Oktober 2024 | Stadt Duisburg - Der Abriss des alten Regattahauses schaffte Platz für einen energieeffizienten, erweiterten und barrierefreien Neubau, der sich in die weitgehend erhaltenen Tribünenstrukturen einfügt. Diese werden nicht nur saniert, sondern auch mit einer neuen Überdachung für Photovoltaikanlagen und moderner Bestuhlung ausgestattet. So wird eine nachhaltige und zukunftsorientierte Infrastruktur geschaffen. Von den rund 30 Millionen Euro, die in die Modernisierung fließen, steuert das Land Nordrhein-Westfalen 12 Millionen bei.
Mit dem Abschluss des Rohbaus und dem dazugehörigen Richtfest erreicht das Projekt nun einen wichtigen Meilenstein. „Duisburg ist stark im Sport! Mit der Modernisierung der Regattabahn schaffen wir eine moderne Infrastruktur für Spitzenwettkämpfe. Davon profitieren Breiten- und Spitzensport - weit über die Stadtgrenzen hinaus,“ so Oberbürgermeister Sören Link.
Detlef Berthold, Referatsleiter Sportstätten der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfale, betonte: „Mit der Förderung des Landes NRW unterstützen wir den Erhalt einer Sportstätte von Weltrang, die Duisburg eine herausragende Position als Austragungsort für internationale Großveranstaltungen sichert. Die Regattabahn ist nicht nur für den Kanusport von unschätzbarem Wert, sondern auch ein bedeutendes Aushängeschild für Nordrhein-Westfalen als Standort für sportliche Spitzenleistungen. Wir freuen uns, dieses wegweisende Projekt zu fördern und damit die Zukunft dieser einzigartigen Wettkampfstätte zu sichern."
Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport, dankte den Bauleuten nach dem symbolischen Hissen des Richtkranzes. „Mit diesem Richtfest feiern wir auch den Beginn einer neuen Ära für die Regattabahn,“ erklärte er. „Schon bald wird sie wieder internationale Athleten und Gäste willkommen heißen.“ Schon im kommenden Jahr finden die FISU World University Games 2025 statt, die Regattabahn wird dabei einer der Austragungsorte sein.
Historie
Seit ihrer Einweihung im Jahr 1935 ist die Regattabahn Schauplatz nationaler und internationaler Wettkämpfe, insbesondere in den Disziplinen Kanurennsport, Rudern, Triathlon und Freiwasserschwimmen.
Die Sportstadt Duisburg hat seither kontinuierlich in die Regattastrecke investiert. Bereits in den frühen Jahren wurde die heute 2150 Meter lange und 120 Meter breite Strecke stetig erweitert – ein Prozess, der bis in die 1950er Jahre andauerte und ihr schon damals den Ruf als beste Regattastrecke Europas einbrachte.
Ein bis heute prägendes Merkmal erhielt die Strecke in den 1970er Jahren mit dem Bau des Windschutzdamms, der sie vor Windeinflüssen schützt und ihr den Titel „fairste Wettkampfstrecke der Welt“ verlieh. Ebenfalls in diesem Jahrzehnt wurde das Regattahaus auf die heutige Seite verlegt, während auf der gegenüberliegenden Uferseite das Bundes- und Landesleistungszentrum für Kanurennsport entstand.
Mit dem Bau des Parallelkanals im Jahr 2008, der sich sowohl positiv auf den Wettkampfsport als auch auf den Naherholungswert auswirkte, wurde eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt. Der Parallelkanal ermöglicht es den Sportlern, ohne Unterbrechung der Wettkämpfe an den Start zurückzukehren und so einen reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen sicherzustellen.
2018 folgte die Modernisierung des Bundes- und Landesleistungszentrums für Kanurennsport, was die Trainingsmöglichkeiten optimierte und die Bedeutung des Standorts weiter festigte.
Um den Weltrang der Bahn auch in Zukunft zu sichern, wird das Regattahaus im aktuellen Modernisierungsprojekt nicht nur baulich, sondern auch funktional weiter optimiert.